Kühlung Gainward GTX 275 GS

Nobody555

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
700
Hallo Leute

Es gibt 2 Sachen die mich am meiner GraKa stören:

1. Beim einschalten des PC's drehen beide lüfter auf 100% und dies relativ lang (ka so ca. 10 sekunden). Kann ich das verkürzen/abstellen?

2. Wenn die Karte die Lüfter selber regelt laufen diese mindestens auf 40% was deutlich hörbar ist, 30% ist sehr viel besser. Dies kann ich zwar manuell einstellen so hängt die Karte dann aber bei 30% fest auch bei grösserer Auslastung.

Priorität hat Problem Nr. 1, da die Lautstärke mit 30% im Idle ok ist und wenn ich gamen will kann ich ja auf Auto stellen, dann stört mich der lautere Lüfter auch nicht besonders.

GraKa BIOS flashen habe ich noch nie gemacht, wäre aber mit Anleitung dazu bereit.

Danke für eure Hilfe.

PS: Mein Vater nennt mein PC schon Staubsauger weil man ihn bis ins Wohnzimmer hört in dem Moment indem ich ihn starte :(
 
Achso dann gehöre ich sowie viele anderen zu den dummen?
Achte mal lieber auf deine Wortwahl, du bist hier in einem Hardwareforum und nicht bei Bild.de!

@topic:
Das der Lüfter auf 100% aufdreht ist ganz normal. Erst wenn Win die Grakatreiber geladen hat, greift die Treiberseitige Lüftersteuerung. Ist also ganz normal. Abstellen kannst du das nur durch einen Wasserkühler.

Die Lüftersteuerung kannst du entweder per Graka Bios oder per Rivatuner individuell einstellen.
Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Hier im Forum gibt es eine Menge How To's.

Greetz
 
@Gnome:

Dank dir hellem Köpfchen weiß ichs endlich. Ich bin dumm:rolleyes:

Hab die GTX260 von Palit. Ist vom Kühlkonzept quasi identisch. Und Gainward sowie Palit ist auch mehr oder weniger die gleiche Firma.

Zu 1:
Ne kannste nicht abstellen. Stört mich persönlich ehrlichgesagt auch nicht.

Zu 2:
Durch flashen kann man den Lüfter so einstellen bzw. laufen lassen dass alles passt. Also idle=Ruhe, performance=automatisch
Mit Rivatuner gehts natürlich auch. Nur dass dann immer ein Programm im Hintergrund läuft und der bei einigen DX10 Anwendungen nicht automatisch umschaltet.

PeacE!
 
OK danke für die Tipps, ich werde mich mal in die Thematik BIOS flashen einlesen... oder kann man das bestehende BIOS anpassen ohne zu flashen?

Klar es sind nur einige sekunden in denen sie heult aber ich dachte mir eben evtl. kann mans abstellen (eben übers BIOS oder so) und dann ist ruhe. Muss ja nicht immer alles so hinnehmen wie es ist.

EDIT: Aha, ohne flashen muss das prog laufen, lese ich jetzt gerade. Sorry hab ich übersehen. Ich habe bereits so ein "expert tool" von Gainward mitdem ich die Lüfter entweder fix auf eine Prozentzahl einstellen kann oder auf Auto.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist es eh, wenn du dir das Bios deiner Graka ziehst (mit GPU-Z), und dieses dann nach eigenen Wünschen bearbeitest.

Leider kannst du das aber nicht abstellen, sie wird mit Referenzkühler immer aufheulen.

Ja, bei der Methode mit Rivatuner, muss dieser immer im Hintergrund laufen.

Greetz
 
schau mal hier rein. https://www.computerbase.de/forum/t...lack-freezes-loesungsvorschlag-post-1.522333/

du speicherst dein originalbios, und trägst die werte von der lüftersteuerung bei deinem bios so ein, wie bei der im tread. alles andere ist dort gut beschrieben. du kannst dort auch das aufdrehen der lüfter einstellen, von lang bis kurz.

oder hier noch ein anderes beispiel, wie du deine karte leise und kühler bekommst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pwm-luefter-an-palit-gtx-260-anschliessen.618790/

ich habe ne 260gtx von palit. dort habe ich mir, mit winkel, 2 12cm lüfter raufgebaut, und regle sie mit ner scythe kaze server so, das die lüfter ab einer bestimmten temp. auf max. laufen. das geht seht gut. vorallem leise und kühler als vorher. garantie geht dadurch nicht verloren, da du nur die plastikhaube entfernst, und nicht den ganzen kühler, wegen dem blöden garantieaufkleber hinten auf der verschraubung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Karte umbauen will ich eingentlich nicht... Versuche jetzt mal mein BIOS auszulesen und ggf. anzupassen.

EDIT: Das BIOS auslesen ist kein Problem, aber welches tool brauche ich zum anpassen? Wie ich es dann flashen muss ist mir wiederum klar.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
nibitor
 
Also ich habe mein BIOS ausgelesen, es abgeändert und will es jetzt flashen. Mit Floppy kann ich nicht da ich keins mehr habe, also nutze ich einen USB Stick.

Eigentlich habe ich alles so gemacht wie beschrieben nur das ich FAT32 ausgewählt habe statt FAT, das hatte es nämlich gar nicht zur auswahl.

Boote ich jetzt vom Stick erscheint für 2 Sek. ein Win98 Screen und dann C:\ ich kann aber absolut keine eingaben machen, wollte den Befehl eingeben geht aber nicht.

Ich dachte es liegt an meiner Bluetooth Tastatur, deshalb habe ich eine alte PS2 Tastatur angeschlossen und neu gestartet --> nix, geht nicht.

Was nun?

EDIT: Nach 2 Stunden üben hat's nun geklappt. Mag gar nicht erzählen wie, total mühsam.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben