Gainward GTX 275..doch einige Fragen offen, obwohl...

JohPi

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
25
Hab mir jetzt die Gainward GTX 275 geholt...

Bios vers. 62.00.59.00.03
3D Standardtakt GPU/RAM 633/1134
2D 300/250 taktet hinunter in 2D in 2 Stufen 400/1134 und dann 300/250

Kann ich in einem Prog sehen wieviel Watt/Volt anliegen?

Eine Bitte:
Mein 3D Mark 06 ergibt 13600 (DualCore 3 GHz)
Ist das nicht zu wenig...lies überall so um die 15000 ?


Mein CPU= Dual Core2 3 GHz

Kann man irgendwie die Drehzahl so einstellen, dass im Leerlauf 25% anliegen und in Last die 40%...
funkt nähmlich mit Expert-Tool od. Rivatuner nicht..bei den Experteinstellungen kenn ich mich nicht aus.

EDIT: In Furmark hab ich festgestellt, dass die Karte sehr wohl mit Rivatuner Lüfter 30% beginnt und bei 87° auf 40% hochgeht.
Also alles OK!

LG: JoPi
 
Zuletzt bearbeitet:

JohPi

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
25
Intel Dual Core2 E6850 mit 3 Ghz
Gigabyte Motherboard GA P35 DS4 (PCIe 1.1)
4Gb RAM

Ob der PCIe 1.1 etwas ausbremst?

Mit deiner Maschine musst du um einiges mehr haben, da alles etwas höher gedreht, aber bei mir alles Standard hab nur keinen Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:

|MELVIN|

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
5.658
Ja ich habe ~16400 Punkte, aber du solltest mit deinem System auch mindestens 15000 haben. Ich glaube nicht, dass PCIe 1.1 bremst, hab ich ja auch! Hast du vielleicht im Treiber noch irgendwo AA/AF aktiviert? Wie sieht denn die Punkteverteilung genau aus (CPU, SM 2.0, SM 3.0)?
 
T

Tm2095

Gast
Also ich habe mit nem AMD 6000+EE und 8GB Speicher auch nur 11395 Punkte und bin damit echt zu frieden..
 

JohPi

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
25
welche Graka hast du...auch GTX 275?
 

dani.boese

Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
2.394
Falls du Vista hast, dann teste mal mit 3DMark Vantage, mit meiner GTX275 war ich im 06er auch etwas "enttäuscht" aber dafür haut sie im Vantage rein ;)
 

JohPi

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
25
Ja ich habe ~16400 Punkte, aber du solltest mit deinem System auch mindestens 15000 haben. Ich glaube nicht, dass PCIe 1.1 bremst, hab ich ja auch! Hast du vielleicht im Treiber noch irgendwo AA/AF aktiviert? Wie sieht denn die Punkteverteilung genau aus (CPU, SM 2.0, SM 3.0)?
13672 3DMarks

SM 2.0 Score 6240
SM 3.0 Score 7132
CPU Score 2692
Result name GTX275 VSyncOff
Ergänzung ()

Falls du Vista hast, dann teste mal mit 3DMark Vantage, mit meiner GTX275 war ich im 06er auch etwas "enttäuscht" aber dafür haut sie im Vantage rein ;)
Leider "nur" XP
 

dani.boese

Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
2.394
Ist teste nun mal mit 3DMark06, weiß mein Ergebnis nicht mehr.
Werde es dann hier mitteilen.

EDIT: Sind 15.382
 
Zuletzt bearbeitet:
W

westcoast

Gast
13600 punkte sind ein bischen wenig ,für dein system .
so um die 15000 solltest du haben .
 

JohPi

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
25
Also die CPU-Punkte gehen in Ordnung, es muss also an der GTX 275 liegen. Schau doch bitte mal nach, ob auch AA/AF nicht schon treiberseitig aktiviert ist. Welche Treiberversion hast du überhaupt?
Treiber 185.85

Bei den anderen Einst. im Treiber ist "Anwendergesteuert"

Bei 3D Mark 06 kann ich in der kostenlosen Version nichts einstellen, aber
AA ist none
Filterung "optimal" vorgegeben....
 
Zuletzt bearbeitet:

|MELVIN|

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
5.658
Ist die Karte mit PCIe 16x angebunden? (kannst du in GPU-Z sehen)
 

|MELVIN|

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
5.658
Ja vielleicht wirklich mal den Vantage probieren. Als der 3DMark06 lief, lief da auch nix weiter im Hintergrund? Denn allzuviele Punkte fehlen dir ja nicht. So 14500 bis 15000 solltest du im Normalfall haben. Vielleicht nochmal in der nVidia-Systemsteuerung die Bildeinstellung auf "Leistung" stellen und dann den 3DMark06 nochmal durchlaufen lassen und wirklich alle Hintergrundprogramme abstellen.
 

JohPi

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
25
Danke dir echt für deine Bemühung...auf Leistung werd ich jetzt noch probieren :freaky:

EDIT: Auf Leistung bekomm ich nur13300..ich denk ich gebs auf, die Karte ist sichr ok...


LG. JoPi


PPS: Würde Spielebenchmark suchen...hast einen Tipp für mich, weil da könnte ich ja auch Frames vergleichen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

|MELVIN|

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
5.658
Crysis hat beispielsweise einen integrierten Benchmark.... Vielleicht liegts auch am Treiber, ich habe den 185.81. Obwohl das eher selten ist, dass mit einem neueren Treiber die Leistung einbricht....
 

JohPi

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
25
Danke, das probier ich noch.
Da hätte ich ev. einen Praxisvergleich...melde mich wenn Ergebnis da ist
Ergänzung ()

Danke, das probier ich noch.
Da hätte ich ev. einen Praxisvergleich...melde mich wenn Ergebnis da ist

In Furmark-Benchmark übertreffe ich die GTX 280 Vorgabe etwas, also sollte alles stimmen.

Oder ist der nicht aussagekräftig?
 
Top