Lautstärke+Kühlung Gainward GTX 570 Phantom

G

Galaxy_Radio

Gast
Hallo,

es wird Zeit eine neue Grafikkarte zu kaufen, ich entschied mich für die GTX 570 und hätte da ein paar Fragen zur Kühlung. Würde mich über Antworten freuen, da ich im WWW nicht fündig wurde!

1. wie gut lassen sich die Lüfter der Phantom per MSI Afterburner regeln? sprich min. xxx rpm - max. xxx rpm
2. kann man die Karte in einem offenem Benchtable mit min. rpm Drehzahl ohne OC betreiben, ohne dass sie zu heiß wird, auch im Sommer?
3. ab wann ist die Karte zu "hören", das meine ich auch so, sondern nicht ob sie noch leise sondern ab wann sie zu hören ist!
4. wie steht es um die Kühlung mit einem Alpenföhn Peter inkl. 2x 120mm Lüfter, kann man diese mit 500rpm ihre Arbeit verrichten lassen, ohne dass die Karte überhitzt?
5. wie viel Platz nimmt der Alpenföhn Peter inkl. 2.5cm dicken Lüfter ein, 2,5-3 Slots oder mehr? Ich frage nur, weil ab 3 Slots kein SLI mehr möglich wäre

Als Maßstab, ein freistehender Lüfter mit 700-800rpm auf 50cm Entfernung finde ich leise, in Betrieb mit Radiator/Kühler, also Widerstand, sind 500-700rpm noch akzeptabel, die GTX Phantom dürfte also auf keinen Fall lauter sein, unter Last!

Würde mich wirklich freuen, wenn jemand mehr wissen sollte. Die Phantom gefällt mir nämlich rein optisch gut.

PS: OK, die min rpm habe ich heraus finden können, diese liegt bei 1100rpm und 30%, demnach müsste ich also das Bios flashen um darunter zu kommen. Bleibt nur die Frage, ob sie die Lüfter auch so weit runter regeln lassen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Galaxy_Radio,

ich habe die GTX 570 Phantom gerade verschenkt. Daher bin ich leider nicht in der Lage MSI Afterburner, Lüfterlimitierungen und damit verbundene Temperaturen für Dichzu testen.

ABER:
Selbst beim Billig-Gehäuse des Beschenkten war die Phantom außerhalb des Gehäuses nicht herauszuhören (bei nachgerüsteten hochwertigen Gehäuselüftern auf 5 Volt und dank müder CPU nie ausgelasteten Noctua CPU-Kühler).

Meine Maßstäbe an Lautstärke sind da recht streng, da ich zuhause eine komplett wassergekühlte Maschine stehen habe, deren Radiatoren im Alltag mit Noiseblockern < 800 RPM betrieben werden.

Daher von mir eine unbedingte Kaufempfehlung, abgesehen von blockierten Slots, durch das 2,5 Slot-Design (eigentlich 4-Slot-Design, wenn man Platz zum Atmen lassen möchte^^). Die Phantom ist so leise, da entfällt das nervige Lautstärke-Tuning.
 
Ich habe die GTX.


Zu
1: Lässt sich gut regeln (von 1260 bis 3060 bei mir)
2: Lass sie mit 45% drehen und gut ist.
Bei Bf3 erreicht sie mit OCn auf "Ultra nicht mehr als 70C (mit max. 70 % Lüfter)
3: Ab 65% finde ich sie schon recht Laut, ab 45 % hörbar (Ist meine Empfindung)
4: Keine Ahnung
5: Keine Ahnung

Den Rest muss jemand Anders beantworten :D
Aber ist ja schon mal ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

@C1996,

naja, ich möchte sie mit min. rpm@Last betreiben, keinesfalls darf sie lauter sein und selbst das wird mir vermutlich schon zu laut sein, aber ich lasse mich überraschen :)

@Lord,

ich nutze einen Benchtable, steht auch noch alles auf dem Schreibtisch, daher steigen die Anforderungen bezüglich der Lautstärke enorm an.

Allerdings muss man dazu auch sagen, dass die Komponenten keiner hohen Temperatur mehr ausgesetzt sind und sich gegenseitig aufheizen, da die Frischluftzufuhr mehr als gewährleistet ist :D

Ich hoffe daher, dass ich die Karte auch mit min. rpm oder sogar darunter betreiben kann und dennoch nicht über 85C° hinaus komme. Laut einigen Erfahrungsberichten, schwankte die Temperatur teilweise zwischen 50-90C° unter Last bei identischer Zimmertemperatur, je nach Dämmung des PC, weniger/mehr/keinen Gehäuselüfter und anderen hitzigen Komponenten im System.

Da bei mir all das nicht der Fall ist, werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Temperatuprobleme erfahren :)
 
Zum Peter: Der Kühler lässt sich auch mit 2 Lüftern a 500rpm bei einer 570gtx betreiben. Allerdings hätt ich beim oc'en falls du das willst schon bedenken wegen der Spawas. Der Peter benötigt allerdings mit Lüfter 4 Slots.

Sent from my LG-E900 using Board Express
 
Hi,

danke Dir für die Antwort :)

Also werden die Spawas nach wie vor so heiß? Hätte ich nicht erwartet. Aktuell nutze ich Wasserkühlung und sie werden kaum wärmer als 28C°, haben allerdings auch direkten Kontakt mit dem Kühler, von daher kein Wunder.

OC werde ich schon betreiben, hier sei aber gesagt, dass ich es bei leichter Übertaktung und gleichzeitiger Spannungsreduzierung belassen werde.

Momentan kann ich meine Karte statt mit 600Mhz mit 700Mhz bei 0.900V statt 0.975V betreiben. Ich hoffe natürlich, dass diese bei der Phantom ebenso möglich sein wird.

Das ich mit Luft mehr nicht erreichen werde, ist mir aber klar, werde ich mit leben müssen!

Notfalls bleibt es beim Standardtakt und ich reduziere lediglich die Spannung. Außerdem steckt die Karte nicht in einem verschlossenen PC, sondern auf einem Benchtable, sie wird also mit kühler Luft versorgt und sollte allein deshalb schon deutlich Kühler als in einem gut durchlüfteten Case sein, denke ich :)
 
Also man kann ja die Spawa-Temps leider bei der 570gtx nicht auslesen. Ich selbst nutze einen Peter auf dieser Karte und overclocke diese bei fordernden Spielen auch bis auf einer Spannung von 1,08 Volt. Dann allerdings mit 100% Lüftergeschwindigkeit (2xAlpenföhn WingBoost 140mm, ca.1200rpm). Die Temperaturen der GPU sind dann noch absolut im grünen Bereich. Ich meinte jediglich falls du wirklich stark übertakten willst mit einer hohen Anhebung der Vcore, dann (und nur dann) würde ich nicht mit den geringsten Umdrehungen der Lüfter hantieren, denn die GPU-Temperatur ist zwar auch dann mit dem Peter in Ordnung, bei den Spawas wär ich mir aber eben nicht so sicher. Falls du nicht vorhast die Vcore stark zu erhöhen bist du mit dem Peter auf jeden Fall aud der sicheren und ruhigen bzw. fast lautlosen Seite.
 
Hi,

mit dem Peter wäre ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite, das weiß ich, da ich andere Kühler dieser Liga bereits hier hatte :) Und ziemlich lautlos wäre das auch mit 500-600rpm, das reicht.

Aber ich möchte eben den Kauf eines Peters vermeiden, sofern die Kühlung mit einer Phantom bei langsamen Drehzahlen ohne OC mit Sannungsreduzierung glücken sollte.

Wenn das in einem Fail enden sollte, muss ich die Karte eben verkaufen und hole mir eine andere mit Peter :)
 
Habe mir nun eine GTX 580 Phantom 3GB besorgt, ich kann ja später, falls es interessieren sollte, berichten, was ich von der Lautstärke halte :)
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, deshalb schreibe ich mal hier rein.

Dinge wie Luftzirkulation waren mir nie wichtig, doch nachdem mir mal eine Grafikkarte abgeraucht ist, achte ich da ein wenig drauf.

Als Gehäuse dient mir ein CoolerMaster Centurion 5 , mit einem 120mm Rasurbo Lüfter hinten für den Warmluftabtransport und einen Bequiet Silent Wings 2 80mm Lüfter vorne für die Kaltluftzufuhr. CPU Kühler ist ein Arctic Freezer 7 Pro V2 und das Netzteil hat natürlich auch seine internen Lüfter.
Ich habe jetzt bei diesen schwülwarmen Temperaturen bei 30 Minuten BF3 zocken 38°C im Gehäuse und die Grafikkarte wird maximal 70°C warm. Also alles im Lot. Die Phantom³ schnurrt auch im Volllastbetrieb nur vor sich hin. Das war ohne die beiden Gehäuselüfter anders. Hier ging die Grafikkarte für Ihre Verhältnisse ziemlich laut ans Werk.

Ich weiß das mein Kabelmangement nicht besonders schön ist( ja der blaue SATA Stecker sitzt wieder richtig ^^), aber dem Luftstrom tut dies keinen Abbruch.


Ich habe:

CPU: Intel Core i5-2300 CPU @ 4x 2.80GHz - Sandy Bridge mit Arctic Cooling Freezer 7 PRO Rev. 2
Mainboard: Gigabyte H67M-UD2H-B3 - Intel H67 Revision B3
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
Grafikkarte: Gainward GTX570 Phantom³
Netzteil:Coba Nitrox 600W - 80PLUS
Festplatten: System SSD ist eine 60GB OCZ-Vertex 2 SSD - für Programme, Spiele, Musik etc. ist eine 500GB Seagate ST3500320AS mit 7200 RPM verbaut.



 
Zurück
Oben