Kühlung Hifi-Anlage

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.662
Hi
hab seit ner weile meine Hifi-Komponenten in einem Fernsehschrank, welcher direkt an der Wand steht und vorn 2 Plexitüren besitzt! Nun ist mir aufgefallen, wenn die Anlage ne Weile läuft wird der Verstärker extrem warm. Nehm mal an, dass es durch die sich stauende Luft kommt.
Ist das schädlich für die Anlage?
Wenn ja, was könnte ich zur Kühlung unternehmen? Türen abnehmen kommt nicht in Frage!

Gruß
 
hinter und unter dem Receiver ausreichend große Löcher in den Schrank bohren
 
Also gut ist es sicher nicht ;).

Wie viel Platz ist denn links, rechts, oben vom Receiver vorhanden.

Loecher wuerde ich auch bohren. Wie heiss wird der denn? Kannst du deine Hand laenger als ein paar Sekunden dranhalten?
 
Atte schrieb:
hinter und unter dem Receiver ausreichend große Löcher in den Schrank bohren

Würde ich auch so machen. Ist auf jeden Fall nicht gut wenn die Kiste zu warm wird. Er wird sich zwar im Notfall abschalten aber für die Lebensdauer der Komponenten ist sowas Gift. Habe auch schonmal einen Lüfter in einen AVR gebaut, das erfordert allerdings ein bisschen Fingerspitzengefühl und Elektronikerfahrung.
 
du solltest auf jeden Fall für ordentlich Belüftung sorgen, zur Not aktiv!

Auch wenn die Schutzschaltung den Verstärker noch nicht abschaltet (oder er ohne "abbrennt"), dann ist so ein regelmäßiges Aufheizen nicht gut für die Lebensdauer aller Komponenten in dem Schrank.

Eigentlich gehört sich sowas nicht ;)
 
Mache 3-5 Löcher im Schank (5-6cm Durchmesser) und schon kann die Warme Luft abziehen!
 
Passiv wird das nichts in so einem Schrank...
 
also oben siehts mitm Platz recht dünne aus, so 1 cm, links sinds vll. 7cm und rechts so30-40, allerdings lässt sich das Gerät nur noch höchstens 2-3cm nach rechts verschieben!
 
Also löcher Bohren wird bedingt was bringen, wenn du meinst,dass du oben nur 1cm hast.. das problem hatte ich bei meinem Pioneer Verstärker.. Und da hatte nur den Verstärker in ein Fach am Fernsehtisch reingetan.. von ALLEN seiten frei und offen, lediglich von oben nur 1 cm... der ist ungesund warm geworden.
 
eater schrieb:
hinten einen 120 lüfter rein und gut ist´s, dann hält die anlage 10 jahre länger

Richtig, einer mit 500rpm reicht da vollkommen und den hört man auch nicht ;)
 
ja das mit dem Lüfter ist ne gute Idee!
Da hab ich noch was rumliegen :)
Da hab ich gleich noch ne Frage an die , die das schonmal gemacht haben:

Habt ihr den Lüfter separat angeschlossen, sprich einfach nen eigenes NT und gut ist oder habt ihr ihn mit der Elektronik vom Verstärker verbunden, dass er nur an geht, wenn der Verstärker an ist?
 
tco95ttocs schrieb:
Habt ihr den Lüfter separat angeschlossen, sprich einfach nen eigenes NT und gut ist oder habt ihr ihn mit der Elektronik vom Verstärker verbunden, dass er nur an geht, wenn der Verstärker an ist?
Am Verstärker würde ich nicht rummachen. Wer sich damit auskennt, könnte das womöglich, aber ich würde da nicht in den Geräten rumpfuschen.
Wenn dein Verstärker keine 230V-Buchse hat (manche AVR haben das), kannst du immernoch beides an die gleiche Steckdosenleiste (eventuell eine Master-Slave-Steckdose) hängen, damit der Lüfter nur läuft, wenn er gebraucht wird.
 
wenn das so einfach mit der Steckerleiste wäre, hät ichs so gemacht...
Werd trotzdem mal ins Gerät reinschaun, vll. ergibt sich ja gleich die Möglichkeit die Spannung direkt nach dem Ein/Aus-Knopf abzugreifen!
 
Zurück
Oben