Kühlung i5-12500, reicht der Thermalright True Spirit 120

Stoney

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
720
Hallo liebe Community,

kurz und knapp: Reicht Kühler "Thermalright True Spirit 120 Rev. A" (gekauft 2014) für den 12500 oder evtl. später auch für 12600k?

Ich frage weil ich vor der Entscheidung stehe ein Thermalright Montage Kit für den Sockel zu kaufen oder gleich nen neuen bessere Kühler, welcher für den Sockel schon passt (z.B. Fuma 2 Rev. B).
 
Für Spiele? Sicherlich.

Für Anwendungen? Man könnte, falls der Lüfter zu laut wird oder die CPU recht heiß, den Verbrauch des i5 leicht drosseln. Geschickt gemacht kostet das wenige Prozent Leistung.

Das Gehäuse spielt dabei ebenfalls eine Rolle.
 
Das Upgrade wäre für nen Kolleg und er hat ein mir recht unbekanntes günstiges Gehäuse. Evtl. kann jemand anhand des Bildes die Marke erkennen (s. Anhang)?

Ich selbst habe als Gehäuse Fractal Meshify 2 (Stock) und Mugen 5 (Push-Pull) und komme mit meiner 12400 auf rund 60°C. CPU ist aber auch etwas UV.

Ich habe einfach die Befürchtung, das ich schon auf die 80°C Marke zusteuern könnte. Würde es gern unter 70°C haben. Als Graka wäre eine ASUS TUF 3080 drin, welche durch den evtl. schlechtern Airflow auch etwas schwitzen könnte, aber das ist ein anderes Thema.
 

Anhänge

  • 2022-10-19_21h43_24.png
    2022-10-19_21h43_24.png
    674,9 KB · Aufrufe: 151
Irgendein Bitfenix.

Ist das das einzige zur Verfügung stehende Bild?
Ist das Gehäuse innen so schmutzig wie außen? :mussweg:

Mindestens oben sollte Platz für Lüfter sein. Sonst wir das eher in die Kategorie Umluftbackofen fallen.
Nichts für eine Kategorie 300w Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Stoney schrieb:
Evtl. kann jemand anhand des Bildes die Marke erkennen (s. Anhang)?
marke ist einfach: BitFenix. sieht nach nem Shinobi aus.

Ich habe einfach die Befürchtung, das ich schon auf die 80°C Marke zusteuern könnte.
was wäre daran das problem?

Würde es gern unter 70°C haben.
warum?

Als Graka wäre eine ASUS TUF 3080 drin, welche durch den evtl. schlechtern Airflow auch etwas schwitzen könnte
zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten oben verbauen (vorne werden ja zwei einsaugende vorhanden sein?) und undervolten.
 
Es geht :D. Hab schon schlimmeres gesehen. Für 8 Jahre und für jemanden, den es nicht interessiert wie es innen aussieht, gehts eig. noch.

Was Airflow angeht müsste ich da entweder gescheite Lüfter einbauen, aber besser ein neues Gehäuse mit Ordnung im Inneren. Dachte da an Fractal Meshify 2 Compact, Focus 2 oder Pop Air (Zwecks DVD LW). Aber das nur um wirklich gute Ergebnisse zu erziehlen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

Drosselt die CPU nicht ab 80/85°C?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten oben verbauen (vorne werden ja zwei einsaugende vorhanden sein?) und undervolten.
Hat vorne und hinten jeweils einen 120er.
Ergänzung ()

Es dürfte dann wohl das Gehäuse hier sein:

https://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html
 

Anhänge

  • 2022-10-19_23h21_54.png
    2022-10-19_23h21_54.png
    2 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Küche hat die Möglichkeit oben Lüfter zu installieren. Sehr gut. Sowie innen, auf Höhe der Grafikkarte und etwas darunter, 1-2 Lüfter. Fraglich bleibt nur, wie tief die RTX3080 rein ragt.

Man könnte per Blecharbeit hinten das Lüftergitter entfernen. Hilft ein wenig beim Abtransport.
Ich vermute, dass er darauf keinen Bock hat :daumen:

Stoney schrieb:
Für 8 Jahre und für jemanden, den es nicht interessiert wie es innen aussieht, gehts eig. noch.
Zum Zehnjährigen gibt es eine Grundreinigung ... :)
 
Stoney schrieb:
Was Airflow angeht müsste ich da entweder gescheite Lüfter einbauen
fang doch mit jeweils einem Arctic P12 PWM (vorne) und P14 PWM (hinten oben) an, kostet nicht viel und mindestens einen davon kann man auch sinnvoll in die genannten gehäuse übernehmen.

Vorne scheint es ein 90er zu sein
das sollte ein 120er sein.

Fractal Meshify 2 Compact
finde ich nicht sonderlich attraktiv.

Drosselt die CPU nicht ab 80/85°C?
wäre mir neu dass es in dem bereich bei Alder Lake ne (relevante) drosselung gibt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ok, die Küche hat die Möglichkeit oben Lüfter zu installieren. Sehr gut. Sowie innen, auf Höhe der Grafikkarte und etwas darunter, 1-2 Lüfter. Fraglich bleibt nur, wie tief die RTX3080 rein ragt.

Man könnte per Blecharbeit hinten das Lüftergitter entfernen. Hilft ein wenig beim Abtransport.
Ich vermute, dass er darauf keinen Bock hat :daumen:
Bezweifle ich^^

Zwirbelkatz schrieb:
Zum Zehnjährigen gibt es eine Grundreinigung ... :)
Wenn das Gehäuse bleibt, gibt es die jetzt schon^^

Deathangel008 schrieb:
fang doch mit jeweils einem Arctic P12 PWM (vorne) und P14 PWM (hinten oben) an, kostet nicht viel und mindestens einen davon kann man auch sinnvoll in die genannten gehäuse übernehmen.
Dann hab ich also insgesamt 2 vorne und 2 hinten. Ist es sinnvol einen hinten oben zu haben?

Deathangel008 schrieb:
finde ich nicht sonderlich attraktiv.
Kannst du evtl. was vorschlagen?
 
Klar, er schreibt doch hinten oben.

Hinten oben einer, hinten einer wie gehabt, vorne 2.
Vorne rein, hinten / oben raus.

GPU untervolten, denn passt das.

€dit:
Hebt noch etwas Budget auf, falls die Dino-HDD mitsamt Käfig raus muss.
Ggf. auf eine SSD setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Klar, er schreibt doch hinten oben.

Hinten oben einer, hinten einer wie gehabt, vorne 2.
Vorne rein, hinten / oben raus.

GPU untervolten, denn passt das.
Verstanden, also so wie im Bild. Ich hatte nur irgendwie in Erinnerung, das Überdruck besser sei, also z.B. 2 vorne und nur 1 hinten...

Zwirbelkatz schrieb:
€dit:
Hebt noch etwas Budget auf, falls die Dino-HDD mitsamt Käfig raus muss.
Ggf. auf eine SSD setzen.
Er bekommt noch eine M.2 SSD von mir für die Spiele, Windows läuft auf einer SATA SSD (oben). Die HDD wandert dann nach oben und die Kabel nach hinten um den Airflow nicht zu behindern.
 

Anhänge

  • 2022-10-19_23h55_30.png
    2022-10-19_23h55_30.png
    252,4 KB · Aufrufe: 116
Passt alles; sehr gut!

Zum Thema Überdruck würde mir nur einfallen, dass alle Lüfter raus blasen. Zum Beispiel um Staub zu reduzieren.
In diesem Fall keineswegs empfehlenswert.
 
Wenn alle Lüster rausblasen wäre das dann Unterdruck. Entsprechend würde das Gehäuse dann Luft (und Staub) wo es geht einsaugen um den Druck zu kompensieren. Bedeutet ganz viel Staub IM Gehäuse 😫.
 
Deathangel008 schrieb:
fang doch mit jeweils einem Arctic P12 PWM (vorne) und P14 PWM (hinten oben) an, kostet nicht viel und mindestens einen davon kann man auch sinnvoll in die genannten gehäuse übernehmen.

Es gibt drei verschiedene Arctic Lüftervarianten:

Arctic P12 PWM
Arctic P12 PWM PST
Arctic P12 PWM PST CO

Worin unterscheiden sich diese?
 
Würde es vll. noch Sinn ergeben dem Kühler einen besseren Lüfter zu spendieren? Wie viel Grad kann sowas ausmachen?
 
Lässt sich schwer pauschalisieren. Wenn dir der verbaute Lüfter von der Lautstärke und Klangbild zusagt würde ich den einfach drauf lassen.
 
Zurück
Oben