Kühlung Optimieren Bequiet Pure Base

Sunjy Kamikaze

Commodore
Servus.

Ich würde gern aufgrund von sehr hohen Temperaturen in meinem Case etwas die Kühlung Optimieren.

Gehäuse ist ein Pure Base 600 von Bequiet vorne ist ein 140 verbaut und hinten ein 120.

System.
Ryzen 2600X
RX 480 Red Devil
32GB Gskill 33333 RAM
MSI B450 Gaming Carbon

Die CPU wird bei Division 2 nach einigen stunden über 70Crad... sie taktet zwar immernoch bis 4000Ghz aber finde 70 schon etwas viel. CPU kühler ist ein Dark Rock 3 der eigentlich ausreichen sollte. Übertaktet ist in dem System gar nichts.

Die Grafikkarte wird unter last sogar bis 85Crad heiß.. und das obwohl die Lüfter auf 100% drehen. WLP hab ich getauscht gegen Cooler Master Gel hat aber keine wirkliche Verbesserung gebracht.

Das Case ist bei mir eingebaut in einem Kastern unter dem Tisch. Es ist vorne hinten und oben aber offen. Nur die Seitenteile sind dicht … aber da die Seitenteile eh geschlossen sind sollte das doch nicht alzuviel ausmachen hoffe ich.

Wenn ich jetzt Lüfter für das System kaufe würde ich diese gern über das Mainboard auch temp geregelt anlaufen lassen. Reichen vorne 2x140 und hinten der 120... oder soltle ich oben auch noch 2x140 einbauen.

Wichtig ist das ich das System im idle nicht höre... und unter last sollte es dennoch nur leicht wahrnehmbar sein.

für Tipps bin ich sehr dankbar.

Die 70°C sind völlig Legit für einen 2600X. Und die 480 Red Devil werden nun mal Warm. Mehr Lüfter sind schon nicht schlecht. Kauf keine billigen. Sondern Silent Lüfter mit genug Luftdurchsatz. Ich habe auch Vollbestückung an Lüftern im Case für einen ordentlichen AirFlow.

Außerdem setzt du auf Silent PC. Wenn du bei der GPU die Lüfterkurve anpasst wird es eben laut.

Kann ich da einfach welche von Bequiet nehmen? ich hab gern alles aus einem guß auch wenn ich es nicht sehe ;D Wäre top wenn du mir da eifach mal 4x140 verlinken würdest dann bestell ich die gleich :)

Dem Rat mit der Lüfter-Vollbestückung kann ich nur wärmstens zustimmen. Die Temperaturverbesserung war (zumindest bei mir) enorm, als ich zum ersten Mal alle Lüfterplätze verwendet habe.

Eigentlich kannst du guten Gewissens jeden der aufgeführten Lüfter kaufen. In meinem Gehäuse werkeln zur Zeit sieben F12 Lüfter von Arctic, von den jeder schlappe 3.50€ gekostet hat. Ich kann mich trotzdem beim besten Willen nicht beschweren: Sehr leise, guter Airflow, keine Lagergeräusche und (zumindest in meinem Build) dank der weißen Lüfterblätter auch noch eine tolle Optik.

Wenn du ohnehin bereit wärst, richtig Geld in die Hand zu nehmen, kannst du dir auch mal die eLoops von Noiseblocker und die gesamte Produktpalette von Noctua ansehen. Viel besser wird es eigentlich nicht mehr, wenn es um Lüfter geht. Wann das auch nicht reicht, brauchst du ein anderes Gehäuse oder andere Hardware (was ich aber nicht vermute).

Was du ebenfalls probieren könntest, wäre deinen Prozessor und deine Grafikkarte zu undervolten. Ich selbst nutze einen (alten) i5-2500K und eine Sapphire Nitro+ RX 570 8GB. Beide habe ich bis zu den Grenzen des möglichen undervoltet und bin absolut begeistert von dem Verbrauchs- und Temperaturunterschied. Zumindest bei meinem System geht es hier um Unterschiede in der Größenordnung von jeweils 10-20 Grad, je nach Belastungsszenario. Eigentlich knacke ich bei der CPU nie 55 Grad, bei der GPU nie 60 Grad, was ich für doppelte Volllast schon sehr ansehnlich finde. Gehäuse ist dabei ein InWin 303C, CPU-Kühler ein Liquid Freezer 360.

Es gab auch mal einen Test (ich glaube hier auf Computerbase), bei dem die gängigsten Lüfter miteinander verglichen wurden (Arctic, Noctua, Noiseblocker, BeQuiet, Nanoxia usw.). Diesen könntest du dir als Referenz ja auch mal ansehen.

Danke für den Tip das klingt schonmal sehr gut. Ich würde auch 100 Euro für die kühlung hinlegen solange es dann auch wirklich leise ist.. ich hab das gefühl das ich nicht die lüfter an sich höre sondern Vibrationen vom Gehäuse die vom lüfter kommen. Evtl gibt's da ja welche die entkoppelt sind oder so. Welche es sind is mir eigentlich egal da ich sie eh nicht sehe.

Ich hab auch ein PB600 und vorne 3x120mm SW3 verbaut (ODD raus).
Hinten 1x120mm und oben 1x140mm. (Zusätzlich wurde noch eine Netzteilabdeckung gefertigt)

Die Silent Wings 3 sind absolut ok - wobei die Noctua (schau dir auch mal die Chromax Serie an) um einiges leiser sein sollten.

lieber 2x140 oder 3x120 vorne oder meinst das macht keinen unterschied?

wo hast den den oberen befestigt? Vorne oder hinten `?

HAst du die CPU kühlung nach hinten blasend oder nach oben?

Ich kann doch sicher mit einem Y kabel an einem Mainboard anschluss 2 lüfter hängen oder?

Der Mugen 5 bläst nach hinten.

Die SW3 laufen über PWM Steuerung über das Board und die zwei PW2 laufen über die Gehäusesteuerung.
Die SW3 sind 4Pin und die PW2 müssten 3 Pin sein.

Welche willst du über das Y Kabel anschließen und warum? Das GPC müsste ja 4 oder 5 Anschlüsse am Board haben. Oder ist dein Wunsch, es an die Gehäusesteuerung anzuschließen?

Zurück
Oben