kühlung von 6950@6970 crossfire verbessern

auf wieviel rpm laufen denn die ausblasenden Gehäuselüfter ?
Das ist doch ein Cosmos S. Warum hast du an der Seitenwand keinen 200mm Lüfter verbaut?

Hast du die beiden Grafikkarten übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
ja ist ein cosmos s, nur leider passt das seitenteil mit dem großen lüfter nicht wegen meinem dark rock pro.

die gehäuselüfter laufen alle auf 100%. da es alles bequietlüfter sind ist das aber halb so schlimm.

hab nun zwei scthe 120*12mm lüfter gekauft die werde ich morgen mal auf den twinturbo raufschnallen bzw. die lüftercombi vom twinturbo seitlich anhängen damit die obere graka mehr luft bekommt.

und ja beide grakas sind auf 880mhz mit 1,15V und freigeschalteten shadern.

Es gibt eine Möglichkeit wie du deinen beiden Karten was gutes tun kannst, aber die ist teuer.

http://geizhals.at/de/809358 x2

Da sinkt die Lautstärke, Temperatur der Karte und die Case Temperatur.

ja das hab ich mir auch schon gedacht.
da ich aber noch ein waküsys mit 360er radiator und starker pumpe hab könnte ich mir sogar eine starke wakü einbauen wenn ich mir die kupferkühler kaufen würde.

nur ist das bei zwei 6970 eher sinnfrei.
da wärs billiger die 6970 zu verkaufen und eine 7970 zu kaufen.

edit:
so ich hab nun mal die zwei falchen lüfter auf den trinturbo raufgegeben und auf 12v eingestellt.
die temps sind leider noch immer über 90°C
ich vermute einfach der twinturbo reicht für ein crossfiresys einfach nicht aus.

beim zocken reicht die kühlung eh und beim bitcoinminen muss ich die untere einfach runtertakten...

edit2:

so jetzt hab ich es geschafft!
meine spezialhalterung am twinturbo :D
k6wweldy.jpg

die überstehenden bereiche des lüfters habe ich zugeklebt mit karton damit die luft nicht außen rum ströhmt.
die beiden originallüfter vom twinturbo hab ich einfach seitlich hingelegt damit beide grakas mehr luft bekommen.
hclp8fwk.jpg

die temps schauen jetzt um einiges besser aus:
das sind die werte nach einer halben stunde bitcoinminen mit geschlossenem case (plexiglaswand)
links ist die obere graka.
http://s1.directupload.net/images/120815/w7brm5pu.png

in summe also akzeptable werte :)
und wenn es mal heißer ist dann takte ich die untere etwas runter.

thx an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich hab zufälligerweise eine ähnliche Konfig wie du.

Allerdings habe ich den 200mm lüfter in der Seite drin, da ich keinen so großen CPU Kühler habe. Meine Temps halten sich so bei 80°C von beiden Karten.

Ich habe inen Zwischenslot aber die obere Karte zieht trotzdem die warme Luft der unteren an. Das ist wohl das übel bei CF.

Wie hast du denn den zweiten 120mm Fan in der Front eingebaut. Nochmal ein HDD käfig?
Hier würd ich gern nochmals einen einsetzen der von vorne durchbläst.

Grüße

Zurück
Oben