Kühlungskonzept

BadLuck

Commander
Guten Morgen :D

ich wollte mir von euch mal einige Erfahrung bezüglich von Kühllösungen einholen.

Ich werde im Zuge meine MB-Austausches auf die fehlerfreie Rev. 3 auch meinen CPU-Kühler austauschen. Ich möchte gerne einen etwas potenteren Kühler haben, damit man in Zukunft noch die Möglichkeit hat den 2500k in ruhiger Atmosphäre zu übertakten.

Mein jetztiges Kühlkonzept:

Die Temps sind bei Standart-Takt so eigentlich in Ordnung. ca. 32° Idle und +65° Prime.
Bei einer Übertaktung (Asus Einstellung) auf 4,3Ghz komme ich aber unter Prime schnell auf über 80° was mir zu hoch ist :D und ist dann mit 1200RPM auch nicht mehr leise...

Daher möchte ich entweder einen stärkeren Tower-Kühler nutzen. Wobei die Gehäuseblüftung gleich bleiben würde.
Kandidaten dafür wären entweder der Thermalright Venomous-X oder der NH-U12P SE2. Größere Doppel-Tower möchte ich vorallem wegen des Preises nicht in Betracht ziehen.

Die favorisierte Alternative wäre ein Corsair H50. Wobei da ja dabei laut Montage-Vorschlag der Lüfter am Radiator die Luft von hinten ins Gehäuse befördern soll. Also würde dieser quasi meinen hinteren SlipStream ersetzen und warme Luft nach innen befördern.

Nun meine Frage:

Müsste ich bei einer solchen Montage des H50 die anderen Lüfter anders aussrichten?
Hat einer vielleicht Erfahrungen mit Belüftungskonzeptem beim H50?
Ist ein H50-Kühlkonzept wirklich entschieden besser als die beiden genannten Alternativen?

Danke ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Für mich sieht das aktuelle "Konzept" schlüssig aus. Ich habe einen ganz anderen Verdacht bzgl. hoher Temperatur:

Benutzt Du zum Übertakten ein ASUS-Tool und hast einen automatischen Modus gewählt? Wenn dem so ist, bitte schau mal während eines Prime-Laufes auf Vcore und teile uns die dort angegebene Spannung mit. Wenn diese jenseits von 1.30-1.35V liegt, ist die CPU-Temp von 80°C nicht verwunderlich, ABER auch schädlich bei einem Dauerbetrieb.

Zusätzlich könntest du noch folgendes nachsehen: So wie bei Dir die Luftstromrichtung ist, müßte Dein Front-Lüfter ca. 1.5x so schnell laufen, wie der an der Rückseite und Deckel. Ist das nicht so, wird über die Lüfter weniger Luft in das Gehäuse befördert als nötig und "die Luft sucht sich ihren eigenen Weg" (1.5 x FAN1in ~= FAN2out + FAN3out). Dies muß dann aber nicht mehr so wie angedacht sein. Alternativ könntest Du testen was passiert, wenn Du die Strömungsrichtung vom Lüfter im Deckel umdrehst (sprich auf einblasen ändern). Dann sollte aber sowas wie FAN1in + FAN2in ~= 1.5 x FAN3out bzgl. Lüfterdrehzahlen eingestellt werden.

Gruß
MyPVR

Zuletzt bearbeitet: (Alternativkonzept eingefügt)
Ich würde empfehlen, auf einen Scythe Mugen 2 zu wechseln und zu überprüfen wie hoch die CPU-Spannung beim auto-Übertakten ist. Ich habe genau wie MyPVR direkt gedacht dass hier ganz bestimmt mehr als nötig anliegt.

Das mit dem Frontlüfter ist nicht so tragisch. Die Luft kommt dann halt her, wo ein Schlitz ist -> hauptsächlich von den beiden PCI-Slots unter der Grafikkarte. Das tut der Grafikkarte gut.
Du könntest ja die beiden unteren Slotbleche entfernen und den oberhalb der Grafikkarte mit Tesa oder so versiegeln.

Danke für die schnellen Tips.
Ich denke auch, dass der Lüfter vorne ausreicht (Unterdruck).

Beim Mugen stört mich der mitgelieferte Lüfter leider :(

---------------------Standart--------------------

Idle-Spannung ohne OC ist jetzt lauf CPU-Z: 0,944V (Bios: 1,116)
Prime: Spannung 1,184 V(mit Schwankungen aber nicht drüber).

Temps: nach 5min Prime ca. 65° max, Lüfter auf 1200RPM, hörbar, nicht störend.

----------------------OC----------------------------

Idle-Spannung mit OC(4,3 Ghz) laut CPU-U: 1.000V (mit Schwankungen)
Prime: 1,280 V (mit Schwankungen, aber nie drüber)

Temps nach 5Min. ca. 80° dann Tendenz steigend bis max. 85° aber nicht drüber / CPU-Lüfter auf 1400RPM (deutlich hörbar, nervt :D)

Das ist mir zu heiß und zu laut :D

Temps sind mit HWinfo ausgelsen und beziehen sich auf die CoreTemps dort.

Also kühler und leiser wirds mit dem Mugen, aber wirklich spürbar? Was denkt ihr, wieviel Grad, mit einem ruhigen Lüfter?

Und wie tief kann man mit der V-Core Spannung beim OC ca. gehen. 1,2 glatt oder ist da noch Luft drin. Ich weiß, dass es von CPU zu CPU unterschiedlich ist, ich hätte aber gerne einen Richtwert womit ich arbeiten kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal als Versuch: Kannst Du die Lüfterdrehzahl des Front-Fans mal leicht anheben? Würde mich interessieren, ob dann die CPU-Temp etwas runtergeht.

Ich hoffe du räumst dein Case dann auch etwas zusammen?

Der untere Teil gefällt mir gar nicht, dass geht besser und dann kühlt der Luftstrom des Netzteiles die HDD.

Kühler kann ich dir den Ninja 3 bzw. den Mugen 2 empfehlen.
Den mitgelieferten Lüfter durch einen 800er Slipstream ersetzten und gut ists.

Brauchst du wirklich zwei Laufwerke?
Das untere könntest du raus nehmen, dann kann der CPU Lüfter auch von vorne noch Luft ziehen.

Den Lüfter oben rein würde ich nicht machen, da kannst du dann jedes Monat deinen PC reinigen.
Höchsten den hinteren rein, dann muss der CPU Lüfter aber auch nach oben blasen.
Wieso nimmst du eigentlich kein 800er Slipstream, die sind nicht viel lauter bringen aber mehr Luft durch.

devilinside schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Wow, deins ist ja wirklich genial gemacht! So gut habe ich das leider noch nicht hinbekommen :D (und ich dachte, meins wäre schon gut, aber "Hut ab!") ...da kommt wohl noch etwas arbeit auf mich zu ;)

Hast du die Kabel alle hinter der Rückenplatte?

800er hatte ich zuerst, waren mir zu laut :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es war aber eigentlich nicht so viel Arbeit.
Die Kabel für die angeschlossen Komponenten sind hinter der Rückplatte, die Restlichen Stromkabel vom Netzteil habe ich zusammen gebunden und über dem Netzteil verstaut.

800er sind dir zu laut?
Schläfst du neben dem Teil??
Hatte ja vorher eine fast passive Wasserkühlung und dachte ich bin da empfindlich.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt nochmal ein wenig optimiert. Graka-Stromkabel auch von hinten zugeführt. Unten ist jetzt etwas mehr Luft und oben habe ich beide Laufwerke hochgeschoben, dass die CPU noch etwas besser ziehen kann...

Aber deine Ordnung bekomme ich nicht hin, obwohl ich sogar nicht alle Kabel am NT dran hab :(

Okay, werde mir dann auf euren Rat den Mugen mit dem Austausch MB mitbestellen, danke :D

Nein, ich schlafe nicht daneben. Aber ich nutze ihn zum Arbeiten und Spielen und beim Arbeiten stören mich die 800er. Ich finde es auch ärgerlich :D aber ich muss mit den 500er auskommen. Daher auch die Frage nach einer H50-Kühllösung .

Zuletzt bearbeitet:
Die H50 geht auch nur mit einem schellen Lüfter, so weit ich weiß, gut.
Kühlt auch nicht besser als ein gut Luftkühler und kostet aber mehr.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst musst du halt einen nehmen
https://www.computerbase.de/forum/t...uehler-roundup-by-dorndi.861458/#post-9413731

Denke aber ein Mugen 2 reicht für anständige Temps..
Kommt halt drauf an wie weit du übertakten möchstest.
Ergänzung ()

Hier mal mit neuem Kühler

Was mich bei mir nur noch stört sind die Kabel zur Graka. Auch wenn ich die von hinten zur Karte Führe sind die immer noch im Weg :( anders gehts aber nicht...

Ninja 3 und Mugen 2 tun sich aber nichts oder?

Wenn ich das richtig erkenne, hast du die 5850 von Sapphire drin oder? (Die ist mir auch zu laut - wie 800er Slippies, deshalb musste ich zur PCS+ wechseln...)

Mach mal ein Foto?
Ich habe lange gesucht um einen aussagekräftigen Vergleichstest zu finden.
Es gibt einfach keine. Bei einem ist der Mugen besser, beim Anderen der Ninja.
Der Ninja ist aber auf jeden Fall bei niedriger Drehzahl und im Semi- Passiv Betrieb besser, weil er einen größeren Lamellenabstand hat.

Ja, GPU ist eine 5850er von Sapphire.
Hätte eigentlich eine 5850 PCS+ sein sollen, nur habe ich da zwei mal eine Defekte bekommen und somit wollte ich dann nicht mehr.

Meine ist eine Gebrauchte und der Vorbesitzer hat das BIOS überarbeitet, höherer Takt und Lüfterkennfeld optimiert.
Dafür bin ich ihm sehr dankbar, die Karte ist sehr leise.

Edit:

Zu deinem Kabelmanagment.

Die Kabel für das Frontpanel kannst du von vorne in den Schacht neben bei Floppyeinschub geben.
Ist zwar etwas fummelig, aber es geht.
Das Kabel für den Frontlüfter würde ich über die Rückwand führen und dann von unten her anschließen.
Audiokabel und USB- Kabel auch von unten heraus führen.
Die Stromkabelüberlängen über dem Netzteil verstauen.

So hast du dann schon mal mehr Ordnung.
Die Stromkabel der Grafikkarte sind leider nicht besser zu verstauen.
Stört mich bei mir auch etwas, aber wenn sie von der Seite kommen stören sie den Luftstrom zumindest nur oben und der der zum Kartenlüfter geht, ist frei.
Aja, die Einschübe für den oberen HDD- Käfig kannst auch raus geben, da geht die Luft noch mal schöner zur GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für deine Tips. Foto folgt demnächst...

Zum Kühler, ich schau dann einfach was günstiger ist.

Naja, der Mugen hat eine CB Empfehlung :D und der Preis ist nahezu identisch...

Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende :D

Aber kannst du mir vielleicht nochmal helfen?

Im diesem Thread steht, dass ins Antec P182 (mein Gehäuse) Kühler mit einer Höhe von 161 mm passen. Der Ninja 3 ist ja 160 mm groß, ganz schön knapp oder :D

Wie paßt es bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Okay ^^ aber das konnte ich auf den Fotos nicht sehen!

Zurück
Oben