kündigen hab aber keinen ausbildungsvertrag

KLITZI

Cadet 4th Year
HI

bin im moment ein bauten und objektbeschichter mein chef hat mir angeboten das ich bei ihm das dritte jahr machen kann. am 17.09.2009 hab ich angefangen aber bis heute keinen vertrag bekommen. hab jetzt vor nach polen auszuwandern weil ich da einen festen gut bezahlten job annehmen kann.

hab vor 3 wochen und paar tagen wider in der selben firma angefangen aber hab keine lust mehr weil mein chef mich aufregt.

hab mal ein paar gründe aufgeschrieben

-er läst mich immer 11stunden und mehr am tag arbeiten
-er beleidigt mich, er macht mich fertig (mit seinen sprüchen)
-samstags muss ich auch arbeiten
-und als ich zum zahnartzt musste hat er mich extra lange arbeiten lassen und hat mich wehrend der behandlund mehrere male angerufen damit ich zur arbeit komme
-er lässt mich private und wichtige sachen nicht erlädigen
-er hat noch mein zeugniss von meiner abschlussprüfung und sagt mir immer das er es nicht hat
-nach 3 wochen hat er nicht geschaft mir einen ausbildungsvertrag zu besorgen
-hab in 3 wochen fast 40 überstunden gemacht
-wenn ich mal krack werden sollte werde ich gleich gekündigt(versteh nicht was das bringen soll)
-sein garten muss ich auch machen wenn er es will
-und noch vieles mehr

ich glaub ich hab einen der schlimmsten chefs in deutschland erwischtund 2 jahre mit ihm ausgehalten. hab wegen ihm keine freunde mehr weil die mit mir nichts mehr zutun haben wollen(hab nie zeit für die gehabt)

muss ich eine kündigung schreiben
jetzt ist meine frage ob ich kündigen muss wen ja wie am besten
oder soll ich nicht mehr arbeiten gehen und warten bis er eine kündigung schreibt.

muss jetzt schlafen gehen weil ich morgen zu ihm fahren muss bin morgen irgendwann zwichen 5 und 6 uhr wider da. hab auch vor morgen noch zur agentur für arbeit zu gehen. wenn ihr noch fragen habt dan schreibt sie mir

bin 19 jahre alt

Bin zwar kein Jurist: aber ich denke, da du keinen Vertrag unterschrieben hast musst du eigentlich auch nicht kündigen.

Eine Kündigung vom Chef sieht immer scheiße im Lebenslauf aus, lieber selber kündigen (wenn es hier nötig ist).

Hallo,

jeder Anwalt für Arbeitsrecht wird sich darüber freuen -> kein Arbeitsvertrag über 2 Jahre. Damit kann man deinem Chef echt vors Bein schießen. Es gilt nämlich zugunsten des Arbeitnehmers die Beweislast. Sprich, du könntest auch 7 Stunden arbeiten und dass volle Gehalt verlangen. Der Chef muss dir dann nachweisen, dass du länger arbeiten musst. Ohne Arbeitsvertrag jemanden angestellt zu haben ist keine gute Idee, schade nur dass wenige Arbeitnehmer dies richtig auszunutzen zu wissen ...

Also neben IHK auch mal ein Anwalt einschalten und noch einwenig Geld extra mitnehmen. Gibts immer. Besonders in deinem Fall. (kein Schadensersatz, nur Lohnforderung für Überstunden)

ne?

danke erstmal für eure antworten

die IHK wird mir nicht viel bringen wenn ich am bau arbeite. und in der HWK war ich auch schon und die machen nichts.

Anwalt für Arbeitsrecht besorg ich mir heute(hab eine liste mit anwälten).den werde ich auch noch brauchen hab oben aufgelistet was er bei mir und seinen anderen azubis falschgemacht hat und das ist noch nicht alles

Dark0r ich denke auch das ich nicht kündigen muss imerhin hab ich keinen vertrag und einen mündlichen vertrag hab ich nicht weil ich alles mit einer unterschrift regeln wollte.

wiso soll ich 10€ für ein zeugniss zahlen wenn er es mir nicht geben will und immer sagt das er ihn nicht findet.

hab vergessen das ich noch 20 urlaubstage habe die ich noch nicht ausgenutzt habe und noch vom lätzten lehrjahr hab ich auch noch über 60 üstunden.

muss ich jetzt eine kündigung schreiben oder nicht?

an deiner stelle würde ich jetzt einen anwalt aufsuchen.
ein Anwalt wird dir schon sagen was du genau zu machen hast, ob du kündigen musst oder nicht.
in deinem fall denke ich mal das du vor gericht musst um alles zu bekommen was dir zu steht.

am besten du telefonierst mal mit einem und gehst nach der arbeit mal hin und besprichst wie es weiter geht.....

wahr gerade bei meinen chef und er hat mir nur eine meldebescheinigung zur sozialversicherung gegeben und will immernoch eine kündigung von mir.

ich geh nicht mehr arbeiten weil ich keine lust auf meinen chef habe und er mich die gaze zeit von der seite anmachen wird

heute oder morgen werde ich mir einen anwalt besorgen und alles mit klären

hast du "lohnzettel" bekommen ? oder wurde das einfach so überwiesen ?
hast du sozialversicherungsbelege bekommen ? (sind wichtig)

die tage lass ich mir auszahlen

und ich hab noch nichta bekommen auser *meldebescheinigung zur sozialversicherung*

deine entscheidung ist die richtige sollte aber auch nicht über das knie gebrochen werden.
geh mal schön brav zum arzt und lass dich krank schreibe, auch dein arbeitgeber hat rechte, auch wenn er dich schlecht behandelt, so ist das nun mal in deutschland.

dann meldst du dich in deinem betrieb krank und schickst die krankmeldung (gelber zettel)zum arbeitgeber oder lässt sie am besten persönlich (nicht du) vorbei bringen. wenn das nicht geht schickst du sie per post (per einschreiben). das kostet dich alles ca. 20 bis 25 € aber dir kann keiner was nach sagen.

in erster linie geht es darum das du dich immer richtig verhalten hast, den ein richter sieht es nicht gerne wenn jemand klagt, aber sich selber nicht an die regeln hält. deine glaubwürdigkeit sinkt auch sehr.

mfg

Falls du noch nicht beim Anwalt warst:

http://www.arbeitsvertrag.de/frage-arbeitsvertrag/frage/kein-arbeitsvertrag/index.html

§ 622 Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen
(1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

Demnach könntest du dann frühestens zum 15.11. ausscheiden. Deine Kündigung muss unbedingt schriftlich erfolgen (§ 623 BGB)!

Gruß Andi

momentan baue ich meine überstunden/urlaub ab:/

war davor 7 wochen arbeitslos und in der zeit ist mein ganzes erspartes draufgegangen so das ich nichtmal 10€ für einen artzt habe:(

morgen muss ich nochmal zu meinem chef:(

muss ich jetzt eine kündigung schreiben oder nicht hab ja keinen vertrag

Wie oben schon paar mal gesagt wurden, klär doch mit deinem Anwalt ab, ob du ne Kündigung schreiben solltest, oder nicht.

Zurück
Oben