Kündigung Alice aká O2

Isaibed

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
7
Hallo Leute wir bzw, meine Eltern haben ein Problem, wozu ich so schnell keine andere Lösung finde. Ich schildere euch erstmal das Problem und sage euch was ich bzw. meine Eltern möchten.

Meine Eltern sind Alice Kunde, mit allem was die anbieten, vom TV über Internet, Festnetz sowie Handys, alles ist bei Alice bzw. O2 seit "kurzem", da sind wir nämlich auch schon beim Thema, dadurch das der Vertragspartner gewechselt wurde, von Alice zu O2, besteht in der Regel ein ausserordenliches Kündigungsrecht, auf grund dessen, da meine Eltern ja den Vertrag mit Alice abgeschlossen haben und nicht mit O2.

Hinzu kommen einige Probleme die wir generell nun haben mit jetzt O2. Zu ersteinmal wir das TV Angebot von Alice nicht mehr vernpnftig supportet, das heisst es wird auch Hardware technisch nicht mehr unterstützt, was zur Folge hat das meine Eltern die Internet Leitung von 16Mbit auf 50Mbit nicht machen können, weil der Receiver das wohl angeblich nicht packen würde, so wurde uns das am Telefon erleutert.

Hinzukommt das meine Eltern seit dem Wechsel von Alice zu O2 nur noch Probleme haben, das Internet spinnt am laufenden Band, sie haben neue Hardware bekommen, sprich Router, der witz daran war schonmal, das man um es einzurichten den Support anrufen musste, weil das Ding sich erst garnicht konfigurieren lies,...zumal es schon das zweite Gerät war, welches zugesandt worden ist. Wir mussten also nochmals einen Reset des zweiten Routers machen, damit man ihn einrichten konnte. Als Kunde gehe ich schonmal davon aus, das wenn man mir Hardware zusendet, das diese nach anschliessen einwandfrei funktioniert und nicht davon ausgehen muss das ich den Support anrufe, den das war deren Argument, "Ein Anruf schadet ja nicht..."

Zuletzt bekamm meine Mutter einen Infoanruf, wie es den mit einer Handyflatrate wäre, meine Mutter hat ein Handy welches nur WAP unterstützt...das nur nebenbei, meine Mutter sagte dennoch ja, weil anbieten kann man es ja, ob man es dann nimmt steht auf einem anderen Blatt Papier....ja ich würde mal sagen ARSCHKARTE...den O2 hat erstmal frech eine Flatrate auf dem Mobilfunkvertrag drauf gebucht, auf einem alten Nokie 5110..., den wir mit viel Krach wieder kündigen konnten.

So nun da Alice zu O2 wurde, dies aber nicht wirklich publiziert wurde, sondern erst an die grosse glocke gehangen wurde, als die Kündigungsfrist abgelaufen war, ist nun hier meine Frage, wie kommt man auf grund fehlender Informationspolitik und mangeldem Support, sowie nicht eingehaltene Leistungen aus dem Vertrag hinaus.

Nochmals kurz zusammen gefasst:

  • Wir können nicht auf 50Mbit upgraden, da Receiver dann nicht mehr funktioniert TV ist aber jedoch Grundvoraussetzung für den Vertrag
  • Tarife werden aufgebucht, obwohl nicht bestellt
  • Anbieterwechsel obwohl nicht gewollt und das noch unter dem Radar, so das man ein ausserodenliches Kündigungsrecht nicht in Anspruch nehmen konnte.

Wenn mir jemand helfen kann, dann freue ich mich über jede Antwort.
 
Kurz: Nein.

Lang: Alice ist weiterhin dein Anbieter, der hat sogar getrennte Kontaktmöglichkeiten zu o2. Den Tarif konntest du ja wieder kündigen wg. Handy, also keine Probleme. Ihr hattet kein Anbieterwechsel, höchstens einen Ansprechpartnerwechsel (nicht mal das eigentlich). Etwas nicht buchen zu können ist kein Kündigungsgrund. Du musst deinem Anbieter zweimal per Einschreiben eine korrekte Frist (also nicht 3 Tage) zur Beseitigung EINES Problemes setzen, erst dann kannst du mit außerordentlicher Kündigung überhaupt kommen. Ich sehe aber die Probleme sind immer verschieden und eher beim zweiten Anlauf gelöst worden... Ist nur meine bescheidenen Meinung, willst du das verbindliches, geh zum Anwalt.

Empfehlung: Wechsel den Anbieter zum nächstmöglichen Datum.
 
Ich war auch Alice/O2 Kunde, wurde aber ordnungsgemäß per Brief informiert, dass es eine Übernahme gab.
Aus einer Übernahme leitet sich auch kein außerordentliches Kündigungsrecht ab. Egal ob darüber informiert wurde oder nicht.

Welcher Tarif wurde euch denn nun dazu gebucht? Die Flatrate ließ sich ja anscheinend Kündigen. Telefonverkäufe sind ja auch durchaus legal in Deutschland solange bestimmte Rahmenbedingungen eingehalten werden.

Ein nicht mögliches Update zu einem nicht gebuchten bzw. zugesicherten Tarif ist auch kein Kündigungsgrund, da die bestellte Leistung ja weiterhin erbracht wird.

Um evtl. aus dem Vertrag raus zu kommen könnt ihr nur alle Ausfälle und unzureichenden Supportleistungen dokumentieren und immer schriftlich bei Alice/O2 einreichen (am besten Einwurfeinschreiben). Bei einer Häufung könnt ihr dann versuchen zu argumentieren, dass die Vertragliche Leistung nur unzureichend erbracht wird.

Bin ich froh, dass ich bei dem Laden einen Vertrag mit monatlichem Kündigungsrecht abgeschlossen hatte.
Schlechter als der ursprüngliche Alice Support wird das auch nicht gewesen sein. Meiner Erfahrung nach hat der Telefondienst dort noch nie das Wort Support verdient gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur außerordentlichen Kündigung, mit Hilfe eines Anwaltes bekommt ihr das vielleicht durch, wenn denn wirklich nachgewiesen werden könnte dass es keine Information über den Wechsel des Vertragspartners etc. gab, aber das könnte ganz schön schwierig, stressig und kostenintensiv werden, also fraglich ob es sich lohnt.
Wie lange läuft der denn Vertrag überhaupt noch?

Zum Thema ungewollte Flatrate hinzugebucht. Wenn sie am Telefon "ja" gesagt hat dann hat sie es eben gebucht. Der Anbieter weiß ja nicht in welcher Art Handy ihr die Sim-Karte betreibt. Aber konnte ja ohnehin gekündigt werden, spielt also eigentlich keine Rolle mehr. Was lernt man draus, niemals irgendetwas vertragliches am Telefon regeln.

Ganz allgemein scheint ihr ja nicht mehr so richtig glücklich mit dem Anbieter zu sein, also einfach eine Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt schreiben und bis dahin damit leben.

MfG Tim
 
Naja der wechseln Alive ist nun O2 wurde schon Lange in den Rechnungen beschrieben.

Reiche eine Kündigung ein, reicht ja per Kunden Menü. Melde dich innerhalb 10 Tagen und lasse
dir ein Angebot machen oder lasse die Kündigung Aktiv stehen und suche dir einen anderen Anbieter.

Ich war 3 Jahre bei Alice ohne probleme. Habe nun aber auf Kabel Internet gewechselt
 
Also ich bin auch bei Alice und habe jetzt gewechselt, und zwar zu UnityMedia.

Die regeln dass mit dem alten Vertrag. Der läuft zwar dann 3 oder 6 Monate, welche man aber schon über UnityMedia surft aber in der Zeit ist UnityMedia kostenlos und man zahlt nur den alten Vertrag (Alice) bis die 3 oder 6 Monate um sind.

Gewechselt habe ich weil Alice teilweise bis zu 1 Woche vor dem 1. eines Monats abgebucht hat um dann 5.- Mahngebühren aufzuschlagen, und zum anderen weil seit einiger Zeit gar nicht mehr abgebucht wird, sondern direkt eine Mahnung kommt. :lol:
Natürlich überweise ich dann nur die monatliche Grundgebühr und keinerlei Mahngebühren.
Für diese kommt dann immer wieder eine Mahnung eine Mahnung eine Mahnung.....

Fazit:
UnityMedia regelt die Kündigung
3 oder 6 Monate wird kostenlos bei UnityMedia gesurft (lediglich O2 muss bedient werden)
Übers Kabel gehen bis zu 100MBit
 
Naja, Alice ist preiswert und läuft ohne Probleme. Der Support ist aber eine Katastrophe. Du kannst direkt online nachschauen, bis dein Vertrag abläuft und du Kündigen kannst. Rechne aber damit, das die weitere Monate abbuchen - dagegen kann man sich sicherlich wehren - passiert nicht bei jedem kommt aber sehr oft vor.

Einfacher wäre es natürlich wenn der neue Anbiete die Kündigung vornimmt.
 
Zum Thema Alice empfehle ich den Thread Providererfahrungen aus meiner Signatur :D
 
Zurück
Oben