Außerordenliche Kündigung

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xNeo92x

Lt. Junior Grade
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Hallo,

erst mal das Grundlegende:
Mein Vater ist bereits seit 2009 Stammkunde bei 1&1, wobei ich ebenfalls Vollmacht habe. Es gab immer wieder nette Angebote und passende Vertragswechsel. In den letzten paar Jahren hatte das stark abgenommen und gegen Ende 2022 (vor Ablauf vom Vertrag) habe ich angerufen, mit der Aussage, dass wenn kein Angebot gemacht wird, ich kündige und zu einem anderen Anbieter wechsle. Es wurde daraufhin ein monatlicher Rabatt von 7 € für ein Jahr vereinbart. Nach einem Jahr sollte ich dann nochmal anrufen und mich erkundigen.
Jetzt habe ich mal spontan in das Kundencenter reingeschaut und festgestellt, dass der Grundpreis um 5 € erhöht worden ist...ohne mich oder meinen Vater vorher irgendwie zu informieren.
Jetzt würde ich gerne vor Ablauf des Vertrages kündigen, da ich z.B. bei sim.de die gleichen 100Mbit für 30€ im Monat bekomme.
Wäre die heimliche Preiserhöhung ein valider Grund für eine außerordentliche Kündigung?
 

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ehrlich, rechtliche Fragen sollten NICHT in einem Forum gestellt und beantwortet werden. Dafür ist das Forum nun wirklich nicht da

Stell dir vor, hier schreibt jemand "ja, du kannst ordentlich kündigen".
Dann machst du das, und schwupp sagt dein Anbieter "nö nö, so nicht"
Willst du dann den User hier eine reinwürgen, weil er dich falsch beraten hat?!
 
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Wäre die heimliche Preiserhöhung ein valider Grund für eine außerordentliche Kündigung?
Ich bin kein Jurist, denke aber: Ja. Fun Fact: Vodamist hat mich per Brief informiert mit (Sonder)Kündigungsrecht bis zur Erhöhung wenn ich mich recht entsinne (Brief kam über 6 Wochen vor dem Anstieg).
 
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Ich vermute dein Dad hat dazu Post bekommen gehabt.
War hier mit VF das selbe.
 
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Zumindest im Internet konnte ich allerlei Infos finden, dass alle Bestandskunden im Mai 23 auf die Erhöhung des Grundpreises hingewiesen wurden. Bist du sicher, dass du keinerlei Info bekommen hast?
Gibt es in dem Kundencenter vielleicht auch ein Postfach für Korrespondenz?
 
Ganz ehrlich, wenn Du Dich eh nicht regelmäßig über Änderungen informierst, dann kündige einfach fristgerecht und such Dir einen neuen Vertrag.
 
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kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr keine Info bekommen habt. Die 5Eur Preiserhöhung hat ja viele Provider betroffen, Vodafone und Telekom auch, meine ich. War bestimmt eine Email o.ä. wo das angekündigt wurde.
 
Das ist immer so eine Sache, mit den Briefen. Du kannst ja mal nach Zugangsfiktion suchen.

Im Zweifel würde ich mich an die Verbraucherzentrale wenden. Hier kann man dir nicht abschließend helfen.
 
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1&1 hat darüber per Mail und nicht per Brief informiert. Bei meiner Mutter gab es auch eine Preiserhöhung bei 1&1 im Mai. Da wurde auch auf das Sonderkündigungsrecht hingewiesen. Bist du dir sicher, dass dein Vater keine Mail bekommen hat? Insbesondere wenn Werbemails aktiviert sind, kann das schon mal schnell untergehen.
 
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