Kündigung Telekom Wechsel zu Vodafone Analoge Einwahl möglich

mag2123

Cadet 2nd Year
Hallo,
meinem Vatter wurde wegen der IP-Umstellung der Telekom Anschluss gekündigt.
Bisher hat er sich per Analog Modem auf einem Klimarechner einwählen können.
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist das ja bei der IP-Technik nicht mehr möglich.
Habe mich heute nach heuen Tarifen erkundigt, da sagte mir eine Dame von Vodafone, dass bei ihnen eine einen analoge Einwahl weiterhin möglich wäre. An der Easy Box wäre dann so ein Analog Wandler, der dies ermöglichen würde.
Kann das sein?
Ich dachte, dass bei Vodafone dann ja auch alles über IP laufen würde.
Mein Vater hat bisher die Fritzbox 7330. Wäre hier die analoge Einwahl auch weiterhin möglich?
Danke!

Was ist ein Klima Rechner?

Ist das irgendein Gerät intern das man wie ne TK-Anlage einfach an den S0 der FritzBox anschließen kann?

Ich bezweifle das das in Zukunft noch so funktioniert. Die Leute vom Support sind in dieser Hinsicht nicht sehr geschult. Die hören analog und sagen dir, dass du an ne Fritzbox auch noch ein Analogtelefon anschließen kannst. Das bringt dich aber nicht weiter weil alles was nach draußen geht VOIP ist. Egal ob Telekom oder Vodafone.

Hier müsstest du wahrscheinlich den Klimarechner erneuern. Das Problem haben seit der Analogabschaltung auch viele Leute mit alten Heizungsfernsteuerungen.

@Bruzla
Es gibt Systeme mit Analogmodems auf beiden Seiten. Eins kann das Andere anwählen und so eine Datenverbindung herstellen. Wie schon gesagt oft für Heizungsfernsteuerungen verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Der klimarechner steht woanders, hängt aber auch an einem analogem Modem. Mein Vater wähl sich dann mit seinem analogen Modem bei dem anderen analogem Modem, an dem der klimmarechner hängt, ein.
Der klimarechner steuert zB Lüftung und Heizung in einem Gebäude

Okay, das wollte ich wissen. Intern wäre das ja kein Problem.

verstaendnisfrage: was ist ein "analoges" modem und weshalb sollte ein modem
nicht an einem voip anschluss funktionieren?

@Matthew Sobol
Ein Analoges Modem (Klick) arbeitet mit Tönen die über eine analoge Telefonleitung übertragen werden. Da bei VOIP nur noch Datenpakete übertragen werden kann das hier natürlich nicht funktionieren.

mir ist bewusst was ein modem ist ( modulator - demodulator ), aber dass ein modem
zbsp nicht am analogport einer vodafone-box funktioniert - ist das wirklich der fall?

falls ja, weshalb?

Ich habe letztens erst eine Umstellung bei einem Bekannten gemacht, der genau wie dein Vater auch Klimasysteme betreut.

Die Kühlsysteme können Ihre Störungen per Modem an ein Empfangssystem senden, das eben ebenfalls ein analoges Modem ist.
Das funktioniert auch bei ihm mit AllIP super. Du musst nur drauf achten, dass du dir eine Fritzbox mit analogen Nebenstellen nimmst. Alternativ dazu, kannst du auch eine Evtl ISDN telefonanlage mit analogen nebenstellen hinter die Fritzbox hängen, wenn du das momentan so hast. :-)

Also es geht alles ohne Probleme! Du musst es nur einrichten und nimm bitte keinen speedport oder easybox!

bisher hat mein Vater die Fritzbox 7330
die sollte ja dann passen, oder?

Ist es dann egal welchen Anbieter ich nehmen, Telekom oder Vodafone?
Muss halt jetzt erst mal schauen, welcher Anbieter am besten passt...

Wenn dir eine analoge Nebenstelle reicht, sollte das mit der 7330 gehen. Musst dann halt deine anderen Telefone direkt per Dect anbinden.

Und ja, Anbieter ist im Prinzip egal. Einfachheitshalber bleib bei der Telekom. Der Anschluss ist ja noch nicht abgeschaltet oder? Dann kannst du den auch auf AllIP wechseln lassen.

Wenn er übrigens ein Modem für die Einwahl der Systeme hat und zeitgleich sich wo anders einwählen will, reicht die 7330 übrigens nicht.

die Einwahl folgt ja nur nach Bedarf, vielleicht mal 5 Minuten am Tag, um Kurz nachzuschauen, ob alles OK ist.

bisher steckt er immer um, wenn er sich Einwählen will, Kabel von der Telefondose raus, Modemkabel rein und später wieder umgekehrt

Telekom ist halt teurer, 35 Euro gegenüber 20 Euro....

Du musst nur drauf achten, was die der Provider schaltet. Wenn er auch VDSL wechselt brauchst du eine neue fritzbox.

Bei vodafone kannst du die glaub ich auch alternativ zur Easybox nehmen.

Wenn du wechselst, musst du nur das ganze Portieren beachten. Sollte aber klappen.

Hallo mal wieder,
die Umstellung von der Telekom zu Vodafone ist nun tatsächlich erfolgt und hat soweit geklappt. Habe das mit der analogen Einwahl versucht, hat aber leider nicht funktioniert. Der Stecker des Modems passt ja auch nur in den linken Anschluss der Telefondose. In den analogen Anschluss der easy box passt der Stecker nicht rein, oder sollte er da doch reinpassen?

Na an der Dose geht es auch nicht mehr, da hier ja keine Signal mehr anliegt.
Du musst schon an die EasyBox. Ein Port müsste mit U gekennzeichnet sein.

Auch wenn du irgendwas mit Steckern hinbastelst, solche Sonderdienste werden von den Providern mit VoIP nicht supported.
In den AGB steht, dass für sowas keine Funktionsgarantie übernommen wird.
Kann funktionieren, muss aber nicht und du hast keinen Anspruch auf Funktionalität.

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich kürzlich bei einem kunden war, dessen alarmanlage mit analogem modem über einen telekom vectoring anschluß funktionierte. router war wohl so eine digitalisierungsbox.

Zurück
Oben