Gaming-Opa
Ensign
Habe ich auch, und ja Du hast Recht, das ist, was den Steam-Ordner an sich angeht, anscheinend irgendwann geändert worden, und ich habe es nicht mitbekommen. Dem war aber nicht immer so.Hylou schrieb:Extra nochmal getestet bevor ich hier geschrieben habe.
Was die Installation von Spielen angeht, hat sich aber nichts geändert. Habe ich gerade getestet.
Nun, nur weil man nicht gesetzlich explizit dazu verpflichtet ist, ist das doch kein Beweis für das Gegenteil. Wenn Valve ein gemeinnütziges Unternehmen wäre, dann würden sie doch auch so firmieren, nämlich als non profit organisation. Dem ist aber nicht so. Alles andere ist doch nur Marketing BlaBla.Hylou schrieb:Als AG bist du per Gesetz (!) dazu verpflichtet dein Unternehmen auf maximalen Profit zu betreiben.
Valve handelt so aber nicht.
Nur weil man anderer Meinung ist, ist man nicht uninformiert.Hylou schrieb:Auch hier: Les dich ein was Valve alles für das Medium als gesamtes getan hat.
Nur gibt es für jeden brauchbaren Indie-Titel auf Steam mindestens 99 Copy&Paste und AI-Slop Nachahmer und weitere Scammer, gegen die Valve fast gar nichts tut. So etwas wie Qualitätsprüfung existiert absolut nicht. Und bitte komme mir bloß nicht mit Nutzerbewertungen. Wenn einer bei Ubisoft seine Sekretärin belästigt, gibt es plötzlich ein Shitstorm auf Steam. Als ob das etwas mit dem Spiel zu tun hätte.Hylou schrieb:Kleiner Anhaltspunkt für dich: Selfpublishing wurde dadurch erst ermöglicht. Indies gab es defakto nicht.
Da gebe ich Dir sogar Recht. Trotzdem war da Steam/Valve Vorreiter. Online-Distribution war vor Steam nur eine bedeutungslose Randerscheinung. Und ja in vielerlei Hinsicht ist es auch ein Vorteil gewesen für den Endverbraucher. Es ging mir aber darum, daß Du versuchst Valve sozusagen einseitig als Unschuldslamm darzustellen, nicht um die technische Entwicklung an sich. Mit der gleichen Argumentationsschiene könnte man dann auch Amazon und Ebay heilig sprechen, die Tatsache verleugnend daß beide Firmen weltweit 1Mrd Menschen ihrer Existenz beraubten. Und ja ich kaufe trotz schlechten Gewissens (scheinheilig ich weiß) meist bei Amazon ein. Aber deswegen gehe ich doch nicht so weit sie heilig zu sprechen.Hylou schrieb:Ooooder aber die Onlinedistribution hat automatisch dafür gesorgt. Ich würde behaupten das wäre so oder so passiert. Egal ob es Steam gibt oder nicht.