News Kündigungswelle: Epic entlässt bis zu 1.000 Mitarbeiter

lynx007 schrieb:
@cor1
Das ist das problem... die Store App ist so unübersichtlich, das ich auch keine Spiele mehr geschenkt haben will, weil ich damit alles "zugemüllt" habe.

Meinst Du Deine Library? Ich markiere einfach die paar Spiele, die ich wirklich spielen will, als Favoriten und dann sind sie direkt oben. Aber ich gebe Dir Recht, dass die App insgesamt total unübersichtlich ist.
 
@cor1
Naja, dafür müsste ich erst den "Müllberg" durchsieben... und habe ich oft schon versucht... gerade wen du hunderte von games hast die du über jahre gesammelt hast, weil sie "nicht schlecht" sind....

Dafür fehlt mir die musse... auch weil sonst die vorsortier-Funktionen fehlten? wie zb bei steam.... wo man noch tags hat. UNd selbst steam ist das bei weitem nicht Perfekt, was usabilty und effizentes Einordnen ist...

Vieleicht hat sich bei Epic mitlerweile auch viel geändert. Bestimmt schon 2 Jahre her wo ich dum zu letzten mal auf meine kiste hat. Aber gerade das sortieren, nach favoriten, ich weiß nicht genau was es war, nur noch das es mich bis heute so negative Gefühle auslöst, das ich keine lust auf den Client habe.
Bin halt auch Lacy, Chaotisch, und schnell von meiner eigenen Unordung extrem generft. Auch weil man glaub cih kene listenansichten hatte und man immer aufwendig ins SPiel musste um zu sehen was das ist... nur um dann noch immer nicht zu wissen was man da sich in die Libary geknallt hat. Puhhhh..... schon jetzt fühl ich direkt nen "Burnout" :evillol: ;)
 
Die eigentliche Überraschung ist ja dass Fortnite auch weiterhin so erfolgreich ist, ne Dekade zu überleben ist schon ordentlich. Da aber nun auch CoD das Kinderkarussell-Konzept aufgegriffen hat, wirds in Zukunft wohl deutlich kniffliger, den Status auch zu halten.

@Smockil Dann mach einen Thread im Feedback-Bereich auf, so landest du nur wieder bei den Fischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Ja_Ge
Epic macht auf jedenfall mehr als die Arbeitsschutzgesetze von North Carolina vorsehen.
Denn North Carolina ist ein "at-will" Bundesland, indem Arbeitsverhaeltnisse jederzeit ohne Grund und ohne wesentliche Kuendigungsfrist beendet werden koennen:
https://www.bakerdonelson.com/easy-guide-north-carolina

Epic haette den Leuten auch einfach sagen koennen: Morgen brauche ich euch nicht mehr, hier ist euer letzter Gehaltsscheck, Tchuess.

Auch hier in Deutschland muss man schon laenger in einer Firma arbeiten um eine Kuendigungsfrist von 4 Monaten zu haben. Erst nach 10 Jahren Betriebszugehoerigkeit hat man 4 Monate Frist:
https://www.ihk.de/konstanz/recht-u...nissen/gesetzliche-kuendigungsfristen-1671708
 
Da muss der Ceo gehen und nicht die Belegschaft. Das kommt davon wenn man sich auf den Lorbeeren ausruht...
 
Die Gratis-Games sind ein starkes Instrument um regelmäßig Nutzer in den Store zu bringen.
ABER:
Epic hat es total versäumt den Store entsprechend als Konkurrenz zu Steam aufzubauen. Es gibt gar keinen Grund den Epic-Store abseits der Gratis-Games zu nutzen.

Hat man ein Spiel erworben, gibt es nichts, was einem der Store darüber hinaus bietet. Hätten sie parallel mal weitere Funktionen hinzugefügt, wäre man da im Wochen-Rhythmus auf Neuerungen gestoßen, wenn man sich sein kostenloses Spiel geholt hat und hätte ggf. gefallen gefunden.

Steam ist ja nicht so beliebt, weil der Shop so geil ist (wobei die durchgehenden Rabatte natürlich auch ihren Teil dazu beitragen), sondern weil man dort "alles" hat, was man als Gamer braucht oder einen ggf. auch einfach bei Laune hält:
  • Freundesliste MIT Chat
  • Profilseiten
  • Errungenschaften
  • Bewertungen
  • Communitys
  • Cloud-Save-Games
  • Mod-Support, Communitykarten, etc.
Epic ist dagegen einfach nur eine Kasse an der man Geld lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp4wNickle
1000Leute gefeuert ist doch gut.

Wenn man sieht was für eine Scheiße die mit Fornite gemacht haben. Das hat total den Flair verloren und die Skins wirken nix mehr besonderes. Allgemein Fortnite ist total überdreht, mit sovielen Modis das Blickt keiner mehr durch. Irgendwas mit Music und Lego und Autos... und Crossplay Plattform und aimassist, und so viele items das man kaum mehr die Zeit hat alles auszuprobieren. Da sind einige Devs definitiv zu sehr aufs Koks hängen geblieben.

Der Epic Store klickt sich so bescheuert schlecht, und braucht ewig zum laden. Alles nicht überschaubar, keine Markt. Keine richtige Community Ecke, keine angebnehme Chat Ecke. Ach absolut Benutzter Unfreundlich!

...kurz gesagt, das sind jede Menge Leute die ihre Arbeit nicht vernünftig machen. Ihre Aufgabe ist es das Produkt zu verbessern und weiter zu entwickelt und nicht stehen zu bleiben.

Das Kündigen von Idiot hat noch keinem geschadet. Ist wie Frühersputz.


Epics kann locker mit in den Gaming Markt einsteigen, in dem es einfach heißt, Unreal Spiele, werden nur im EpicStore vertrieben. Oder Games einfach günstiger anbieten als auf Steam wie siehts damit aus?

Da läuft soviel Schief im Unternehmen, 1000 ist nix. Hauptsache die feuern die für neue Bewerber zu ständig sind. Denn diese haben in den Letzten Jahren nur Kakadus eingestellt, sonst wäre Fortnite nicht so durch.
 
Das Problem sind die BWL-Fuzzis, die keinerlei Bezug zu den Produkten und den Angestellten als die eigentlich Produktiven haben, wo letztere deren absurd hohe Einkommen finanzieren, die sie aber so müde belächeln. Und wenn es nach ihnen ginge, würden sie die Game-Generierung einzig nur noch der KI überlassen, um dem Vorstand zu gefallen. Kein Gefühl für Kreativität und Kunst. Kein Gefühl für die Ansprüche von Spielern. Man muß schon Gott danken, daß es noch Indie-Games-Schmieden gibt, die Monopolen, wie z.B. Ubisoft und EA-Games, trotzen.
 
Benna schrieb:
Aber er schützt nicht vor Kündigung, dieser Kündigungsschutz, right? 🙈🤣

Wenn ich einen Mitarbeiter los werden will werde ich den los auch mit Kündigungschutz
Ergänzung ()

p.b.s. schrieb:
die Monopolen, wie z.B. Ubisoft und EA-Games, trotzen.

Wo haben die eine Monopolstellung? Und bei 2 kann es schon kein Monopol mehr sein
 
Duran schrieb:
Wozu brauchen die so viele Leute? Bei dem Game was wir da sehen müssten die mit guten 200 auskommen.
Coenzym schrieb:
Wieso haben die überhaupt 1000 Mitarbeiter ?

Fortnite ist ja nun nicht gerade das einzige, was Epic macht. Mal davon abgesehen, dass es für regelmäßigen Content-Output durchaus eine Menge Leute braucht... Die Unreal Engine will ja auch entwickelt werden. ;)
 
@MaverickM Ui, das ist ein guter Punkt, Fortnite ist wirklich nicht das einzige was Epic macht, die haben noch andere Projekte am Laufen. Muss das sein, dass man immer direkt an Fortnite denkt, wenn Epic erwähnt wird? Epic ist einfach größer als nur ein Spiel.
 
Hylou schrieb:
Nun.. ich klicke auf installieren und Steam fragt mich daraufhin wohin das Ganze gehen soll. Geheimnis Ende.
Ist das irgendwie als Scherz gemeint? Dann solltest Du vielleicht ein Smiley dahinter setzen, damit man das auch erkennt.

Wenn nicht - hast Du jemals Steam und ein Steam-Spiel installiert?

Der Steam-Ordner selbst läßt sich zwar auf jedes Lw installieren, aber immer nur im Root-Verzeichnis. Also man kann zwar Steam auf F:\Steam installieren nicht aber auf F:\Spiele Tools\Steam. Bei der Installation von Steam kann man keinen Pfad sondern nur das Lw / die Partition bestimmen.

Ein Steam-Spiel läßt sich nicht außerhalb des/eines Steamordners installieren. Es ist also immer
F:\Steam\SteamApps\Common\Game XY. Nicht möglich ist hingegen F:\Spiele\Game XY.

Also was ist es? Scherzt Du oder trollst Du nur rum?
Hylou schrieb:
Und genau diese haben früher 50% und mehr an Abgaben gehabt, als man noch gezwungen war physisch zu kaufen.
Erstmal wie kommst Du auf 50% Abgaben? In dem Du eine Aussage ständig wiederholst, wird sie dadurch nicht richtig oder glaubhaft.
Hylou schrieb:
Valve ist nicht Börsennotiert. Das hat den Vorteil das die bei weitem nicht so Profitgetrieben sind wie andere.
Jetzt kommt zur Unwissenheit auch noch Blauäugigkeit dazu. Du weißt aber schon warum Unternehmen den Schritt zur Börse gehen, oder? In erster Linie um Fremdkapital aufzunehmen um wachsen zu können. Das hat aber auch den Nachteil daß man seine Marge mit den Aktionären teilen muß.

Das Geschäft von Valve war zu Beginn kein bißchen Kapital-Intensiv. Das einzige was man skalieren mußte was einerseits Festplatten-Kapazität, anderseits Bandbreiten-Kapazität. Das ließ sich am Anfang sehr leicht mit einem variablen Vertrag mit einem Rechenzentrum einrichten. Man kann also quasi täglich ohne jegliches finanzielles Risiko seine "Anlage" dem Bedarf/Nachfrage anpassen. Man mußte daher nie Kapital aufbringen um zu wachsen. Genau deshalb ist Valve keine AG, nicht weil sie moralischer, heilig, oder sonstwas sind.
Hylou schrieb:
Steam hat bereits soviel für das ganze Medium Gaming getan, daher ist es mir ein Rätsel wie man die so verteufeln kann...
...
Das ist auch der Grund warum die Publisher so schnell auf Steam aufgesprungen sind: weniger Abgabe, mehr Gewinn.

Steam ist als erster Online-Schutz gestartet, und haben zeitgleich die Abgaben den Zwischenhandel ausgeschaltet. Millionen von Menschen verloren ihre Existenz um Profite zu maximieren. Die ganzen Gaming-Läden die in den 80er/90er aufblühten, wurden quasi ausradiert. Zudem haben sie es dem Gamer quasi unmöglich gemacht sein Spiel weiterverkaufen zu können, nach dem Durchspielen. Oder eine Kopie der CD/DVD für Freunde zu ziehen.

Das war der Grund der Steam zu dem gemacht, was es heute ist. Und Du willst jetzt ernsthaft diesen Blutsaugern einen Heiligenschein verpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming-Opa schrieb:
Ist das irgendwie als Scherz gemeint?
Gaming-Opa schrieb:
Der Steam-Ordner selbst läßt sich zwar auf jedes Lw installieren, aber immer nur im Root-Verzeichnis. Also man kann zwar Steam auf F:\Steam installieren nicht aber auf F:\Spiele Tools\Steam.
Das ist Unsinn. vielleicht kannst du das nicht, aber im allgemeinen geht das natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301, MaverickM und Hylou
Godyjin schrieb:
Der Epic Store klickt sich so bescheuert schlecht, und braucht ewig zum laden. Alles nicht überschaubar, keine Markt. Keine richtige Community Ecke, keine angebnehme Chat Ecke. Ach absolut Benutzter Unfreundlich!
...
Das Kündigen von Idiot hat noch keinem geschadet. Ist wie Frühersputz.
Da gibt es eine Erfindung. Nennt sich Spiegel.
 
@Gaming-Opa Bezieht sich das auf "Idiot" im Vorpost? Dann bist du gerade von offtoppic über Unwissenheit zu Beleidigung übergegangen?
Können wir im vernünftigen Ton wieder zum Thema kommen?
 
Gaming-Opa schrieb:
Also was ist es? Scherzt Du oder trollst Du nur rum?

Wie mittlerweile andere auch schon geschrieben haben: Es scheint ein You Problem zu sein.
Bei allen ohne Schaum vorm Mund funktioniert es.

Extra nochmal getestet bevor ich hier geschrieben habe.

Gaming-Opa schrieb:
Erstmal wie kommst Du auf 50% Abgaben?

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Medium und habe wirklich viele Interviews von damaligen Verantwortlichen gelesen.

Wenn du damals ein Spiel für 50€/DM gekauft hat, hat der Publisher mit Glück die Hälfte davon als Gewinn gehabt. Die großen Verpackungen, Margen der Großhändler, Lizenzen haben alle am Ertrag genagt.

Verpackungen und Zwischenhändler konnte man sich nun sparen wodurch die 30% plötzlich sehr willkommen waren. Ob die heute noch zeitgemäß sind sei dahin gestellt.

Les doch gerne mal ins Thema ein, du scheinst massiven Informationsmangel zu haben.

Gaming-Opa schrieb:
Das hat aber auch den Nachteil daß man seine Marge mit den Aktionären teilen muß.

Das ist sicher nicht der Primärnachteil.
Als AG bist du per Gesetz (!) dazu verpflichtet dein Unternehmen auf maximalen Profit zu betreiben.
Valve handelt so aber nicht. Haben sie auch nie getan und solange Newell lebt wird das auch niemals passieren.

Auch hier: Les dich ein was Valve alles für das Medium als gesamtes getan hat.
Kleiner Anhaltspunkt für dich: Selfpublishing wurde dadurch erst ermöglicht. Indies gab es defakto nicht.

Gaming-Opa schrieb:
Die ganzen Gaming-Läden die in den 80er/90er aufblühten, wurden quasi ausradiert.

Ooooder aber die Onlinedistribution hat automatisch dafür gesorgt. Ich würde behaupten das wäre so oder so passiert. Egal ob es Steam gibt oder nicht.

Videotheken sind allein deswegen verschwunden, weil die Leute plötzlich von der Couch ihre Filme anschauen konnten. Es gab kein Bedarf dafür erstmal irgendwo hinzufahren.

Du scheinst gedanklich noch in den 90ern zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301 und Ja_Ge
FrAGgi schrieb:
Steam ist ja nicht so beliebt, weil der Shop so geil ist (wobei die durchgehenden Rabatte natürlich auch ihren Teil dazu beitragen), sondern weil man dort "alles" hat, was man als Gamer braucht oder einen ggf. auch einfach bei Laune hält:
  • Freundesliste MIT Chat
  • Profilseiten
  • Errungenschaften
  • Bewertungen
  • Communitys
  • Cloud-Save-Games
  • Mod-Support, Communitykarten, etc.
Epic ist dagegen einfach nur eine Kasse an der man Geld lassen kann.

freundeslista mit chat hat epic
profilseiten nicht, wozu man das auch brauchen sollte...
errungenschaften hat epic
bewertungen haben sie doch schon seit 2022 x), in zeiten von review bombing auch schwierig zu händeln...
communitys nicht
cloud save hat epic
mod support nicht

speziell ich, seit 21j bei steam mit fast 500 spielen, nutz fast GARNIX davon! aber das gilt auch für epic :D brauch das meiste halt einfach nicht.
  • chat -> discord weil gruppenchats, sprachchat, platform unabhängig
  • communitys nutzt ich eher spezielle foren für das jeweilige game
  • errungenschaften nice to have aber auch ne seuche in sich selbst... sammel 100 von dem und dem... anstrengend
  • bewertungen interessieren mich NULL, ich schau mir richtige tests an oder lets plays
  • mods -> nexus
  • profil hab ich mir wirklich noch nie von irgendjemanden angeschaut :D wozu? erleuchte mich, wenn mich ein spiel im shop interessiert find ich die info "freund xyz hat das spiel" nützlicher.

schön das steam das alles hat... aber wie mir wird es so einigen gehen, man braucht es halt nicht.

find eher features wie familienbibliothek mega gut! darf gern noch etwas ausgebaut werden. z.b. das man mit einen der nutzer zusammen das gleiche spiel spielen kann. zur zeit, mein letzter kenntnisstand, darf nur einer spielen und hauptnutzer hat vorrecht.

dafür hat halt epic andere sachen
  • wöchentlich kostenlose games und da war schon echt gutes zeug dabei, aber auch viel müll :D
  • sales sind steam gleichwertig, rabatte manchmal sogar besser (ab 15euro 10euro rabatt z.b., oder cashback als guthaben beim kauf)
-> mich als käufer interessiert halt in erster linie der preis.

ich nutz beides, sogar ea app und ubisoft connect und gog. manchmal sogar battlenet. wiegesagt mir isses latte wie der store heißt, spiel muss funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehste ma is bisher an mir vorbei gegangen :D nutzt es nicht und vermiss es nicht, aber danke dann werd ich das mal korrigieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben