News Kündigungswelle: Epic entlässt bis zu 1.000 Mitarbeiter

Spriti schrieb:
Wozu man in Fortnite eine solche Masse braucht, k.a.

Service Games funktionieren nur wenn der Content schnell und konstant nachgeschoben wird.

Schau dir mal die Patch Historie von Fortnite an. Kein Wunder das soviele GaaS scheitern - die wenigsten können das liefern in der Qualität.

Laphonso schrieb:
Zu Erinnerung:
Anhang anzeigen 1716638

:lol:

Der Gratis Game Store kommt in der Realität an.
Einmal die Übersetzung:

Aus Sicht der Erfolgsbilanz erwarte ich, dass die Investitionen von Epic in Technologie die von Valve erheblich übertreffen werden. Wenn wir in fünf oder zehn Jahren auf Steam zurückblicken, könnte es wie ein sterbender Laden aussehen und

Andere, wettbewerbsfähige Geschäfte, werden der richtige Ort sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Mal ne vllt bloede Frage:
Was bietet der Epic-Store, was Einzel-Gelegenheitsspieler mittleren Alters interessieren koennte?

Oli_P schrieb:
Muss man im Epic Store denn hier und da auch schonmal was kaufen um von Gratis-Games profitieren zu können? Oder kann man sich da einfach ein Konto anlegen und sobald was interessantes verschenkt wird, lädt man sich das runter und kauft aber sonst nie etwas?
Die Gratisspiele setzen keinerlei Kaufhistorie voraus. Technisch sind es einfach nur im Store gelistete Spiele mit einem Rabatt von 100%.

Einer der Zwecke dieser Gratisspiele ist ja gerade, dass damit neue Nutzer in den Store gelockt werden, damit diese sich dort einen Account erstellen und höffentlich danach auch mal den ein oder anderen Einkauf tätigen.

EPIC bietet kostenlose Spiele an. Die Mitarbeiter sollten sich mal zusammenreisen und sich auch kostenlos dem Unternehmen anbeiten.

Ein paar Zahlen, weil einige User einen Kontext zu den wöchentlich verschenkten Games herstellen:

Budget für Giveaway Games:
20 Millionen Dollar pro Jahr.
[Quelle]

Kosten für 1.000 US-Mitarbeiter:
95 Millionen Dollar pro Jahr
[Quelle: KI, Durchschnittliche Lohn- und Sozialkosten]

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Biedermeyer schrieb:
Was bietet der Epic-Store, was Einzel-Gelegenheitsspieler mittleren Alters interessieren koennte?
Das DSGVO Spiel. Funktioniert so: Du installierst dir einen PiHole oder Netzwerklogger. Dann startest du EPIC, logst dich ein und kannst beobachten wie deine persönlichen Daten abgegriffen werden. Das Spiel besteht nun darin EPIC so geschickt zu verklagen, dass sie die Sammelei einstellen. Game-Over ist wenn du durch Anwaltskosten pleite, oder mental am Ende bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL, Innocience und Laphonso
Biedermeyer schrieb:
Gratisspiele
Da ist viel Schund dabei, aber es waren auch schon wirklich gute Sachen dabei. Ansonsten bietet der Store nix, zumindest nicht für mich.

• Kingdom Come: Deliverance
    • Hell Let Loose
    • Turmoil
    • Escape Academy
    • Behind the Frame: The Finest Scenery
    • Undying
    • Beyond Blue
    • HUMANKIND
    • F1 Manager 2024
    • Garden Story
    • World War Z: Aftermath
    • Mages of Mystralia
    • Them’s Fightin’ Herds
    • Mortal Shell
    • Jurassic World Evolution 2
    • Cat Quest
    • Neko Ghost, Jump!
    • Cat Quest 2
    • River City Girls
    • Botanicula
    • Chuchel
    • Super Space Club
    • LEGO Star Wars: The Skywalker Saga
    • Touch Type Tale
    • Deadtime Defenders
    • Dead Island 2
    • Happy Game
    • Sifu
    • Deliver At All Costs
    • Gigapocalypse
    • Tiny Tina’s Wonderlands
    • Limbo
    • Deathloop
    • Ogu and the Secret Forest
    • Two Point Hospital
    • The Operator
    • Sable
    • Backpack Hero
    • Figment
    • Figment 2: Creed Valley
    • Sky Racket
    • Sid Meier’s Civilization VI: Platinum Edition
    • Legion TD 2
    • Keylocker
    • Pilgrims
    • 112 Operator
    • Road Redemption
    • Hidden Folks
    • Totally Reliable Delivery Service
    • Kamaeru: A Frog Refuge
    • Strange Horticulture
    • Make Way
    • Machinarium
    • Monument Valley
    • The Battle of Polytopia
    • Ghostrunner 2
    • Monument Valley 2
    • Project Winter
    • Samorost 2
    • Eastern Exorcist
    • Jorel’s Brother and The Most Important Game of the Galaxy
    • Nightingale
    • Gravity Circuit
    • Albion Online Rogue Journeyman Bundle
    • Amnesia: The Bunker
    • Samorost 3
    • Fear the Spotlight
    • Bendy and the Ink Machine
    • Five Nights at Freddy’s: Into the Pit
    • Felix the Reaper
    • ScourgeBringer
    • Songs of Silence
    • Zero Hour
    • Godzilla Voxel Wars
    • Zoeti
    • Universe for Sale
    • The Darkside Detective
    • The Jackbox Party Pack 4
    • Hogwarts Legacy
    • Jotunnslayer: Hordes of Hel
    • Eternights
    • Blood West
    • Sorry We’re Closed
    • Paradise Killer
    • Bloodstained: Ritual of the Night
    • The Callisto Protocol
    • Disco Elysium - The Final Cut
    • We Were Here Together
    • Cassette Beasts
    • SKALD: Against the Black Priory
    • Viewfinder
    • Trine Classic Collection
    • Chivalry 2
    [*]

NovumVeritas schrieb:
Fortnite hat stark an Popularität eingebüßt, für diese Dinge mussten Unreal Tournament, sowie Unreal den Firmentot sterben und für immer in der Versenkung verschwinden.

Sie haben Paragon Legacy vergessen. Wunderschönes Moba. Kann mich erinnerin direkt 60€ in der Alpha gezügt zu haben. Nie bereut ausgegeben zu haben, und nicht weil es Epic wieder zurück gegeben hat, als se sich entschlossen haben das Spiel ganz einzustellen.
War echt schade welche Wege es am ende genommen hat und dann für Fortnite vor den Zuggeworfen wurde. Aber so läufts halt bei EPIC.

@lynx007
Stimmt, an Paragon kann ich mich auch noch erinnern, dass hielt nur zwei Jahre und wurde wegen zu geringen Spielerzahlen wieder eingestampft. Ich hatte es nie gespielt, weil MoBa's nicht so meins sind, aber der Grafikstil hatte mir gefallen. Epic läuft halt Trends hinterher, dadurch ist vieles leider auch sehr kurzlebig, bin gespannt, was sie sich jetzt für Fortnite einfallen lassen.

@NovumVeritas
War halt ne Alpha und haben mittendrinn die Community gespaltet, wo viele einschließslich mich aufgehört haben. In der Legacy version konnte ein Match mit ausgeglichenen Teams gut 2std dauern. Was ja auch schnell bei Dota der Fall sein kann. Die Devs wiederum wollten irgendwie was anders. Die Matches sollten LOL änlicher werden und 30 min bis 1 std dauern.

Sie Verkleinerten die Karte um 50%, schaften von vielen die geliebte (wie auch gehasste) Orbmechanik ab, änderten grafvierend alle Helden und Movements. Und das hat am ende vielen mich eingeschlossen überhaupt nicht gefallen und die haben dann nach einem Jahr aufgehört. Auf der anderen Seite auch extrem viele Resurcen gefressen. Und offenbar hat sich das am Ende überhaupt nciht gerechnet.

@lynx007
Wenn schon im Alpha-Status die Community gespalten wird, mit Design-Entscheidungen, die nicht gut angenommen werden, ist das meist ein starker Indikator dafür, dass es nicht lange hält, was sich am Ende leider bewahrheitet hat. 2 h sind wirklich lange für eine Spielesession, aber das scheint üblich bei MoBa's zu sein (vielleicht auch einer der Gründe, wieso ich dem nicht so angetan bin😅). Ich denke, auch weil die Devs nicht wirklich wussten, wo es hingehen sollte, hat es am Ende die Spielerzahlen gekostet und wurde schnell fallengelassen. Bei Fortnite kann dasselbe passieren, besonders da die Spielerzahlen hier auch immer mehr und mehr schwinden. GaaS ist ein sehr hartes Pflaster.

@NovumVeritas 2std waren aber nicht die regel, sondern nur wen beide Teams stark waren. Anfangs vor dem Orb gab es halt irgendwnn der Ball of deaht... also 5 spiele die einfach durch den gegener gerollt sind....

Dann hat Epic den Orb eingebaut, dadurch wurde Mapcontroll extrem wichtig... Sprich man konnte nciht mehr mit allen 5 blind die Base einrennen. Weil du das mit dem Orb contern kontest, und das spiel drehen konntest. UNd das fanden viele, mich eingeschlossen extrem geil, weil ein Carry, der in dem moment wo 5 Spieler so nen Ball of Death bilden, wen der der geflanked hat, allein die gegnerische Base einreisen konnte.... oder einfach die Inhibitoren Reseten konnte, den core schützen und das team wipen konnte.

Sowas gab es nciht in LOL. Sowas gab es nicht in Dota. Darüber haben sich aber auch sehr viel aufgeregt. Auch weil es dann wen 5 leute nciht zusammen spielten, dann das spiel nicht benden konnten, selbst wen sie gut gefeedet waren. Plötzlich war ein gefeedetes Team aus 5 Spielern kein automatismus das Spiel zu benden. Und das Spaltet auch die Community. Weil die einen argumentierten," ist dumm, sowas gibts in LOL nicht". Aber hatte auch viele Fans weil es was anderes war, und halt ein competives Element, Mapcontrol miteinbezog.

Ende Sommer haben sie den Orb wieder entfernt, zum Herbst die kleiner Map. Alles, gefühlt alles, wie man Scalled, wie sich Charakter psielen, das ganze System haben sie verändert, inkl movment... Plötzlich bewegte man sichplötzlcih richtungsabhäng schnell, was kiten fast unmöglich machte... es sich halt nicht mehr wie Legacy an. Es hatte noch die gleichen Charakteres.... aber sonst alles war anders. Hatte auch seine Fans. Aber war nicht meines. Und offensichlich auch nicht genug um es parralel zu Fortnite laufen zu lassen.

und vieleicht hat es ja auch was gutes wen jetzt 1k gehen. Vielicht sind dort ein paar Legacy Entwickler dabei, die genauso Legacy geil fandne und Paragon Legacy wiederbelben? Der Quellcode, Skinns sind ja offen. Und die alte Version hat sogar nen Dev team bekommen. Vielleicht gelingt das jetzt mit Legacy auch. mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
HyperSnap schrieb:
Für meine gefühlt 300 Gratis Games müssen halt Opfer gebracht werden^^
Müssen nicht, die liegen genauso gut auf dem Pile of Shame mit wie den ohne Launcher! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Biedermeyer schrieb:
Bei den Gratis Spielen sind schon ein paar Perlen dabei. Es lohnt sich, immer wieder mal reinzuschauen, insbesondere in der Adventszeit.

Gekauft habe ich bei Epic noch nie irgend was. Da würde ich eher auf Steam kaufen.

cor1 schrieb:
Bei den Gratis Spielen sind schon ein paar Perlen dabei. Es lohnt sich, immer wieder mal reinzuschauen, insbesondere in der Adventszeit.
Gekauft habe ich bei Epic noch nie irgend was. Da würde ich eher auf Steam kaufen.
Bei Epic die Gratis-Games, aber gekauft wird bei Steam. Du triffst genau das Geschäftsmodell von Epic 😝

@cor1
Das ist das problem... die Store App ist so unübersichtlich, das ich auch keine Spiele mehr geschenkt haben will, weil ich damit alles "zugemüllt" habe. So sehr das ich selbst die Spiele die ich dort gekauft habe, nicht mehr spiele, weil ich dannn durch diese StoreApp mit meiner Müllhalde müsste. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Fyrex schrieb:
Die gibt`s nicht nur bei Steam, die haben sogar damit angefangen. Es gibt seit dem es die Plattform gibt ständig Spiele die Steam voraussetzen. Nicht nur von Valve selbst, sondern auch auch vielen Drittherstellern.
Der Unterschied hier ist, das die dann auf Frameworks von Steam setzen um Funktionalität bereit zu stellen, die es ohne dann halt ... zum Beispiel in der GOG Version nicht gibt.

Das man deswegen Steam Exclusive released ist imho trotzdem Mist, aber zumindest gab und gibt es Technische Gründe. Da Epic aber praktisch nichts an funktionen liefert, war der Technische Grund dort halt: Weil Tim mir Geld dafür gibt.

Das ist halt schwere zu schlucken als ein GOG exklusives Spiel "weil wir wollen kein DRM" oder ein Steam exklusives, wo es dann halt um irgendwelche Multiplayer oder sonstige Framework Features geht auf die man nicht verzichten wollte.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Ich frage mich tatsaechlich wie es mit dem EGS weitergeht. Geld verdient der wohl immer noch nicht. Die Geschenke werden wohl auch unattraktiver, die richtig dicken Knaller wie am Anfang sind sehr selten geworden.
Ja, warum wohl. Ich hab bestimmt nicht nur Gefühlt 300 Games im EGS und keines davon auch nur mal installiert gehabt. Nimmt man halt mit, kostet mich ja nix … 🤣 Tim halt schon, das macht es nur besser … :king:

Zurück
Oben