News Künstliche Intelligenz: Metas 5-Gigawatt-Datacenter würde Manhattan einnehmen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, SweetOhm, Kazuja und 3 andere
So viel von allem... Aber für was genau? Welcher Nutzen steht am Ende?

• Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, Shad82, Dimitri Kostrov und 43 andere
Werden die Bewohner von Manhattan dann umgesiedelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, adnigcx, dister1 und 20 andere
Meta mischt doch glaube ich jetzt auch im Rüstungssektor mit...Cyberdyne Systems lässt grüßen...😵‍💫

Mfg Inelouki

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, LuxSkywalker, dister1 und 14 andere
Ich kann gar nicht ausdrücken, was für einen Zorn das bei mir auslöst, so etwas (wieder) zu lesen.
Diese verdammten Mega-Reichen dürfen sowas machen ohne Konsequenzen, und das Beste daran ist noch, dass es genug Leute gibt, die das feiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, Saeniv, DIE_KUH und 47 andere
FrozenPie schrieb:
So viel von allem... Aber für was genau? Welcher Nutzen steht am Ende?
TLDR: Höhere Kosten für uns und mehr Profit für die oberen 1% wie sonst auch..

• Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, Saeniv, DIE_KUH und 43 andere
damit man dann nsfw anime ki avatare hat, siehe gronk

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und areiland
Arboster schrieb:
Ich kann gar nicht ausdrücken, was für einen Zorn das bei mir auslöst, so etwas (wieder) zu lesen.
Diese verdammten Mega-Reichen dürfen sowas machen ohne Konsequenzen, und das Beste daran ist noch, dass es genug Leute gibt, die das feiern.
Verstehe dein Problem nicht. Warum sollte man das nicht bauen dürfen? Oder denkst du echt die reißen Manhattan nieder und bauen das da? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, xmimox, Schwachkopp und 15 andere
themk schrieb:
Du hast recht. Wir als Europäer, die Jahrzehnte kaum mehr große Unternehmen zustande gebracht haben, eine immer weiter zurückfallende Wirtschaft, global immer schlechtere Chancen für junge Menschen und einen voraussehbaren Kollaps unserer politischen Stabilität geschafft haben sollten vor allem eines fragen: Was könnte es bringen, was neues zu versuchen und etwas zu riskieren. Man kann sich ja nicht ausdenken, was dann noch passieren könnte. Wo kämen wir denn dann noch hin?

;-)
So war die Frage nicht gemeint. Es ist ein Unterschied ob man etwas aufbaut für einen spezifischen Anwendungszweck mit einem bestimmten Ergebnis, dass am Ende bei rauskommen soll, oder ob man nur eine vage Vermutung für ein Einsatzszenario ohne klar definiertes Ziel hat, aber auf dieses dann eine exorbitante Menge an Ressourcen schmeißt (frei nach dem Motto "viel hilf viel"). Hier wird eine Lösung gebaut, die ihr Problem sucht, in meinen Augen zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, adnigcx, LuxSkywalker und 25 andere
Ich wäre
themk schrieb:
Du hast recht. Wir als Europäer, die Jahrzehnte kaum mehr große Unternehmen zustande gebracht haben, eine immer weiter zurückfallende Wirtschaft, global immer schlechtere Chancen für junge Menschen und einen voraussehbaren Kollaps unserer politischen Stabilität geschafft haben sollten vor allem eines fragen: Was könnte es bringen, was neues zu versuchen und etwas zu riskieren. Man kann sich ja nicht ausdenken, was dann noch passieren könnte. Wo kämen wir denn dann noch hin?

;-)
ZuFRIEDEN sein mit dem was man hat. Ein Gedanke, der im Kapitalismus leider nicht funktioniert. Hauptsache unsere Eltern hatten eine Zeit ohne Krieg, Zerstörung, und Überlebensängste. Deine Meinung in Ehren, aber brauchen tut dies keiner, schon allein wegen der Auswirkung außerhalb des Arbeitsmarktes.

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, Mondgesang, sandcrawler und 12 andere
maccox schrieb:
Verstehe dein Problem nicht. Warum sollte man das nicht bauen dürfen? Oder denkst du echt die reißen Manhattan nieder und bauen das da? :D
Manhattan war doch nur ein Größenvergleich. Für wie deppert hälst du mich?
Es geht um den sinnlosen Energieverbrauch und die damit verbundene Wärmeabgabe.
Rohstoffe, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy, sandcrawler, adnigcx und 21 andere
FrozenPie schrieb:
(frei nach dem Motto "viel hilf viel"). Hier wird eine Lösung gebaut, die ihr Problem sucht, in meinen Augen zumindest.
"Viel hilft viel" ist tatsächlich hier die konkret angestrebte Lösung für das Problem, wie man bessere KI bekommt. Ob das tatsächlich der richtige Weg ist, wird durchaus von einigen bezweifelt, aber wir werden so definitiv erfahren, ob der Brute-Force-Ansatz Erfolg liefert oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Kitsune-Senpai, stevefrogs und eine weitere Person
Hat jemand mal nachgerechnet, ob die privaten Investitionen in AI in den USA mittlerweile das US Militärbudget übertreffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und gartenriese
FrozenPie schrieb:
So war die Frage nicht gemeint. Es ist ein Unterschied ob man etwas aufbaut für einen spezifischen Anwendungszweck mit einem bestimmten Ergebnis, dass am Ende bei rauskommen soll, oder ob man nur eine vage Vermutung für ein Einsatzszenario ohne klar definiertes Ziel hat, aber auf dieses dann eine exorbitante Menge an Ressourcen schmeißt (frei nach dem Motto "viel hilf viel"). Hier wird eine Lösung gebaut, die ihr Problem sucht, in meinen Augen zumindest.

Ok, entschuldige. Ich hatte am Schluss fast noch vermutet, dass du es anders meinst. Aber mich tirggern bestimmte Dinge mittlerweile, wie man merkt. ;-)

Das ist tatsächlich eine spannende Frage. Ich vermute, es ist eine Kombination aus 3 Zielen:

a) interne Projekte (bspw. hat Meta KI für Marketing / Werbung Optimierung sehr erfolgreich eingesetzt, darüber hinaus natürlich feed Berechnung, auch im VR Bereich versucht man die Konstruktion von 3D Welten auf der Basis von Text-/Spracheingaben voran zu bringen, etc.)

b) AGI

c) Vermietung von Rechenpower ala AWS.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:

Wieso setzt du Zuckerberg mit Meta gleich?

Das würde ja nur Sinn machen, wenn er sämtliche Aktien halten würde.

(Er hat wohl 13,5%.)

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Ob das aber so en cleverer Schachzug ist das ganze oberirdisch zu machen ? Im Falle eines Krieges / gegnerischen Raketenangriffs könnte Zuckerbergs Milliardeninvestition mit einem Treffer zunichte gemacht werden. :freaky:

@themk
Das geht von Zuckerberg aus, er hat das in einem FB-Post angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und gartenriese
Unglaublich wie viel Geld ploetzlich verfuegbar ist um im Rennen um KI verbrannt zu werden.
Besonders wenn man bedenkt wie fehleranfaellig das alles noch ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, LuxSkywalker, Kitsune-Senpai und 8 andere
So viel KI, wer braucht da noch an (sauberen) Strom denken?

De facto wird hier so viel Geld investiert, das zweifellos bei diesen großen Unternehmen ja auch vorhanden zu sein scheint, dass es letzten Endes ja kaum noch um noch mehr Gewinnmaximierung gehen kann.

Wenn ja jetzt schon die obere Angestelltenstruktur in mehreren teils hunderten Millionen schwimmt, dann KANN Geld kein Antrieb mehr sein.

Daher stelle ich die sehr deutliche und überaus ernst gemeinte Frage, die gleichzeitig zum kritischen Nachdenken anregen soll:

Was erhofft sich ein Gremium Auserwählter, das hinter alle dem steht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, Kitsune-Senpai, Zwenki und 5 andere
Eines muss man Zuck lassen, der hat keine Angst davor All-in zu gehen wenn er an etwas glaubt.

anexX schrieb:
Ob das aber so en cleverer Schachzug ist das ganze oberirdisch zu machen ?
Wenn du das alles in Bunkeranlagen verlegst wirst du im Wettrüsten mit der Konkurrenz halt schlicht keine Chance haben weil die Kosteneffizienz bedeutend schlechter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und stevefrogs
Mein erster Reflex: Wozu das Ganze?

Etwas sachlicher betrachtet:
Klar kann Meta so etwas bauen wenn es zu deren Geschäftsmodell gehört. Und ja: KI wird / ist das "next big thing" mit dem man sehr viel Geld verdienen kann.

Ich wünschte nur, man würde den Energiebedarf mindestens zum größten Teil grün decken können und die Technik dann für sinnvolles einsetzen. Und nicht nur, damit sich jeder gewisse Bilderchen generieren oder noch einfacher das Denken outsourcen kann.

Schön wäre auch, wenn man das Feld nicht wieder den üblichen Verdächtigen überlässt, sondern auch hier die nächsten Schritte geht um nicht wieder von vornherein abgehängt zu werden und abhängig zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed, raychan und Clobbs
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben