News Künstliche Intelligenz: Metas 5-Gigawatt-Datacenter würde Manhattan einnehmen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Was eine Shitshow. Sorry, aber qualifizierter wird der Kommentar nicht. Mehr fällt mir dazu einfach nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und M@tze
Das ist einfach nur noch Wahnsinn. Gut das Meta bereits im Militär / Verteidigungsbereich tätig ist. Dann sind wir auf den richtigen weg Cyberdyne System zu kreieren. Skynet Incoming 20xx. :)
 
DJMadMax schrieb:
Was erhofft sich ein Gremium Auserwählter, das hinter alle dem steht?
Vorweg bin ich auch kein Freund davon aber akzeptiere es und mache auch mit weil ich eben auch nicht einsam im Wald leben will da ich es alleine nicht ändern kann auch wenn ich vielleicht noch mehr tun könnte das es nicht so ist wie es ist.... lange Geschichte

Wie auch bei Uber, Flixbus, Dott, Google, Spotify, ...
will mein mehr Geld machen was der einfache pauschale Sinn eines Unternehmens ist.

Es sind hauptsächlich Netzwerk, internationale Firmen die mit allen konkurrieren.

Um nicht von anderen "gefressen" zu werden versuchen die anderen zuerst zu "fressen".

Wenn man "too big to fail" ist dann überlebt man.
Natürlich ist Meta (ursprünglich mit Alphabet verwechselt, aber eigentlich trivial ^^) schon riesig. Also so schnell gehen die nicht unter... aber dennoch könnte es passieren. Und wenn sie einmal richtig im Hintertreffen geraten sind die evtl. auch Weg.
Nokia zum Beispiel war auch mal riesig oder Deutsche Elektronik Hersteller gabs auch mal einige. Das liegt bestimmt nicht nur an den Mitarbeiterkosten hier. So wenig verdienen Asiaten im Hightech mit Sicherheit auch nicht mehr. Aber sich als Konkurrenz zu etablieren wo alle nur auf den Preis gucken und man nicht in einem Jahr mit skalieren kann fast unmöglich da nochmals reinzukommen. Evtl. mit Zöllen.... oder so.

So weit sind wir NOCH nicht aber mit KI kann dein persönlicher Assistent geschaffen werden. Der alles macht wofür du keinen Bock und keine Zeit hast und das zu einem Preis, sodass du am Ende mehr davon hast als ohne.
Der Kunde bist evtl. nicht du und vermutlich auch nicht ich. Aber es gibt genug die es wären. Und dort liegen die Trilliarden, die man sich erhofft um zu überleben und mehr und mehr Geld zu scheffeln nur dem Selbstzweck wegen

Die Erklärung macht zwar nichts rationaler aber Erklärt es zumindest für mich wieso diese Welt so verrückt ist wie sie ist. Im mini Maßstab machen wir das auch... wir haben auch lieber zu viel als zu wenig, aber wo ist die Grenze von zu viel zu viel?
 
So viel Geld für rezeptideeen wie ich meine Rühreier am besten zubereiten kann…
 
maccox schrieb:
Verstehe dein Problem nicht. Warum sollte man das nicht bauen dürfen? Oder denkst du echt die reißen Manhattan nieder und bauen das da? :D
Weil die Welt gerade wirklich andere Sorgen hat als noch mehr KI Rechenzentren zu bauen.
200 Mrd. wären für Bildung oder Regerative Energien besser aufgehoben.
Nach dem wachsenden Energieverbrauch frage ich erst garnicht.

Und überhaupt, wer bestimmt was die KI kann und mit ihr gemacht wird?
Im wesentlichen die Eigentümer: Zuckerberg, Sam Altman, Musk, Bezos?

Würde ich mich zum Herrscher der Welt machen wollen, dann hätte ich den selben Weg gewählt wie diese Vier. Alles monopolisieren, zentralisieren und in Abhängigkeit von meinen Plattformen stoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MagicMac, Metalyzed und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Unglaublich wie viel Geld ploetzlich verfuegbar ist um im Rennen um KI verbrannt zu werden.
Besonders wenn man bedenkt wie fehleranfaellig das alles noch ist...
Der Welthunger könnte locker gestoppt werden wenn diese Kohle einfach mal in etwas Sinnvolles fließt.

Ich hoffe Immernoch er fliegt damit auf die Klappe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75, Kitsune-Senpai, areiland und eine weitere Person
Arboster schrieb:
Ich kann gar nicht ausdrücken, was für einen Zorn das bei mir auslöst
Ich bin da zu 100% bei dir. Das ganze ist noch nicht einmal richtig reguliert und es werden hunderte Milliarden in das ganze gepumpt. Das eine private Firma ein Rechenzentrum bauen darf das "5 Gigawatt" an Ki Leistung besitzt ist total absurd. Wir dürfen uns wohl langsam daran gewöhnen dass Kunst und Kreativität bald der Vergangenheit angehören. Wer dann genug Geld hat, hat auch genug Ki-Rechenleistung um Songs, Bücher etc. mit geringem Auffand zu erstellen und zu verkaufen.
Mal ganz davon abgesehen ist das alles auch militärisch sehr effektiv nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, n/a, Metalyzed und 2 andere
DJMadMax schrieb:
So viel KI, wer braucht da noch an (sauberen) Strom denken?

Brauch das KI-Zeug jetzt schon mehr Strom als das Crypto-Mining?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und n/a
Superintelligenz...klasse, riecht immer mehr nach Skynet.
 
Das ist doch alles nur noch krank.

Das ist die Kehrseite von Milliarden an selfies und überwachungskamera Daten. Grade die US Amerikaner lieben es ja 24/7 alles aufzuzeichnen.

Nun alles mit ki zu suchen statt einfach das normale google ist die neueste idiotie.

Otto normal hat halt gar keine Vorstellung davon was nötig ist und zB seine 50 schlechten youtube Videos die niemand anguckt online zu halten.

Entweder erfinden wir ganz schnell eine Energiequelle die überall nutzbar und wirklich nachhaltig ist oder wir fangen endlich mal an mit der Reduzierung in allen Punkten, zugunsten von unserem zukünftigen Planeten und den Lebewesen die darauf leben.


Aber ja... einfach alles raus knallen und "gönn dir" modus sind ja viel cooler.
Kot auf morgen. Da könnte ich ja schon tot sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Arboster schrieb:
Es geht um den sinnlosen Energieverbrauch und die damit verbundene Wärmeabgabe.
Rohstoffe, etc.

Der Einsatz von leistungsfähigen KI-Systemen hat für die Menschheit schon einen großen Nutzen, insbesondere für den Forschungs- und Medizinbereich. Der Mensch hat im Laufe seiner Geschichte schon immer alles unternommen, um sich weiterentwickeln zu können. Wenn KI dem Menschen dabei hilft ein völlig neues Niveau erreichen zu können, wird er nicht darauf verzichten, egal wie hoch der Preis dafür auch sein mag.
 
maccox schrieb:
Verstehe dein Problem nicht. Warum sollte man das nicht bauen dürfen? :D
Verschwendung von Ressourcen für etwas, was nach bisheriger Erfahrung mehr Probleme für uns Menschen verursacht als es positive Effekte hat. Für die Handvoll sinnvollen Anwendungen (zB Hautkrebserkennung) brauchen wir nicht noch mehr Leistung, als wir schon haben. Vor allem, wenn man den ganzen Unsinn abschalten würde (zB tausende automatisch generierter Toter-Promi-Videofakes auf YT jeden Tag).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und areiland
nlr schrieb:
Künstliche Intelligenz: Metas 5-Gigawatt-Datacenter würde Manhattan einnehmen
PS828 schrieb:
ich sehe schon dass das ohne freischaltung nicht geht. bitte fokussiert euch auf die vom artikel besprochenen aspekte und nicht auf irgendwelche nebendiskussionen ...
würden wir das zulassen besteht die kommentarsektion hier dann aus 99% offtopic.

'Die vom Artikel besprochenen Aspekte' werden bereits in der Titelüberschrift durch 'Manhattan einnehmen' auf 'irgendwelche Nebendiskussionen' mit '99% offtopic' gelenkt.

Für einen tatsächliche seriösen Artikel muß jeder Bezug auf 'Manhattan' aus der Meldung entfernt werden, also nicht nur die vier Textvorkommen, sondern insbesondere auch das animierte GIF.

Ohne diese Umarbeitung und Abstandsgewinnung geht die Propagandawirkung des Bildes voll auf und überdeckt jede sachliche Diskussion.

Alternative Titelzeile:
Künstliche Intelligenz: Meta plant mehrere Datacenter mit Energieverbrauch im Gigawatt-Bereich

Alternative Textinformation:
Das größte geplante Rechenzentrum mit dem Namen Hyperion soll in Louisiana gebaut werden und eine Fläche von ca. 15 km² belegen.

Damit sind alle Informationen wiedergegeben, aber die Propaganda weitestgehend ausgefiltert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tmjaey, Kitsune-Senpai, medsommer und 3 andere
SKu schrieb:
Der Einsatz von leistungsfähigen KI-Systemen hat für die Menschheit schon einen großen Nutzen, insbesondere für den Forschungs- und Medizinbereich.
Ja, aber ich glaube nicht, dass es bei dem was Zuckerberg da vor hat, um etwas geht, was uns allen nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sansio, Kitsune-Senpai und SweetOhm
ascer schrieb:
Das wird es natürlich sein, eine Lösung, die ihr Problem sucht. Der deutsche Stammtisch hat gesprochen.
KI ist alles nur eine Blase, bald wird das alles wieder abgerissen.

Undenkbar, dass die globale Tech-Industrie irgendwas Sinnvolles damit vorhat.
dass da zeitnah was abgerissen werden wird ist nonsens.
aber die frage nach einem tragfähigen geschäftsmodell und den tatsächlichen nutzen ist absolut legitim - den bisher verdient keiner der großen player damit im nennenswerten maß.

es ist eine kombination aus spekulation und der vielen fantasie welche analysten für eine mögliche zukunft ins schaufenster gestellt haben und nun dem damit verbundenen fomo man könnte es verpassen sich ein stück von diesem kuchen abzuschneiden.

den das was bisherige llm's so können ist bestenfalls "nett", aber noch weit von einer revolution entfernt - die ersten unternehmen welche bisher auf ki in sachen kundensupport und ähnliches gesetzt haben mussten erkennen dass es so einfach dann doch nicht ist.
nicht falsch verstehen, ki hat potenzial und wird (und hat es in einigen nischen bereits!) sicherlich einiges verändern, daran habe ich keine zweifel.
woran ich zweifle ob diese veränderung so schnell so einen impact haben wird wie regelrecht prophezeit wurde und noch viel mehr zweifle ich daran dass am ende alle ihre investitionen wieder einspielen; denn wie gesagt: belastbare geschäftsmodelle sind bisher eher mangelware und es zeigt sich dass im großen und ganzen zwar unternehmen bereit sind für ai-lösungen zu bezahlen, im privaten ist der anteil der zahlungswilligen verschwendend gering...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Ich bin gespannt was an Ende dabei raus kommt... Persönlich stört es mich überhaupt nicht was da gemacht wird. Wenn es Zuckerberg nicht macht dann ein Anderer. Soviel sollte jedem klar sein. Und vielleicht wäre etwas weniger "German Angst" nicht verkehrt.

Wer denkt morgen macht Skynet die Augen auf der sollte weniger Hollywood konsumieren. Sicher wird es militärische Anwendungszwecke geben, aber das lässt sich nicht verhindern. Alles was entwickelt wird, wird militarisiert. War schon immer so und wird auch immer so sein.

Was mich wundert ist das Zuckerberg nicht auf Kernkraft setzt. Denke mal das die Gaskraftwerke eine Übergangslösung sind. Ich würde da ein oder zwei Atomkraftwerke hinsetzen und fertig. Sollte erstmal reichen. Da die USA nicht so ängstlich sind was das angeht wird das bestimmt auch noch kommen.

Wir sollten eher auf den Zug aufspringen. Machen wir es nicht sind wir die Abgehängten. Kann man machen, ist aber nicht wirklich sinnvoll.

Gruß
Holzinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
@nlr es müssten wohl eher 3200 ExaFLOPS oder 3.2 ZettaFLOPS sein und nicht nur 3.2 ExaFLOPS ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben