News Künstliche Intelligenz: Metas 5-Gigawatt-Datacenter würde Manhattan einnehmen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
FrozenPie schrieb:
So war die Frage nicht gemeint. Es ist ein Unterschied ob man etwas aufbaut für einen spezifischen Anwendungszweck mit einem bestimmten Ergebnis, dass am Ende bei rauskommen soll, oder ob man nur eine vage Vermutung für ein Einsatzszenario ohne klar definiertes Ziel hat, aber auf dieses dann eine exorbitante Menge an Ressourcen schmeißt (frei nach dem Motto "viel hilf viel"). Hier wird eine Lösung gebaut, die ihr Problem sucht, in meinen Augen zumindest.
Das wird es natürlich sein, eine Lösung, die ihr Problem sucht. Der deutsche Stammtisch hat gesprochen.
KI ist alles nur eine Blase, bald wird das alles wieder abgerissen.

Undenkbar, dass die globale Tech-Industrie irgendwas Sinnvolles damit vorhat. Und natürlich ist es auch Fake News, dass KI in diversen Gebieten bereits unterstützend unterwegs ist: von Materialforschung, über Krebserkennung, automatisierter Produktion und Optimierung selbiger bis hin zu Smart Agriculture, wo man Ausbeute maximiert und Pestizideinsatz minimiert.

Und dann die Unzahl an LLM-UseCases...

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, tritratrullala, Pisaro und 3 andere
Meta die Grösste Pest in diesem Jahrhundert!

Aber ja, wenn man einfach neue Updates einspielt und man sich ohne Genehmigung auch nicht Veröffentlichte Bilder vom Smartphone Sneaken kann, braucht man ja Speicherplatz!

Ich kapsle mich nach und nach ab von den Meta Diensten. Instagram und Facebook nutze ich nur noch im Browser. Bei Whatsapp schalte ich zurzeit die Updates auf und nerve meine Wichtigsten Leute das sie doch bitte wechseln sollen. Da aber die meisten das Argument bringen "ja unsere Daten haben die ja eh schon" passiert bei den meisten fast nichts.

Ich habe die hoffnung auf RCS. Nur leider in der Schweiz unter iOS und Android unbrauchbar, da die Mobilfunkanbieter die Brücke schlagen müssen. Und zurzeit ist es für die nicht interessant. Mit RCS wären die meisten auf die schnelle ohne Wissen gewechselt. Für Voice oder Video Call dann halt Discord oder Signal.

Meta gehört echt langsam ein Riegel vor geschoben bei dem ganzen KI Kram. Für was wollen die das überhaupt alles nutzen?

2025 ist sowiso mein Wechsel Jahr. Bin erfolgreich auf Linux unterwegs, lange Mint und jetzt Fedora. Auf dem Smartphone wird radikal ausgemistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, hennich und Arboster
ascer schrieb:
Das wird es natürlich sein, eine Lösung, die ihr Problem sucht. Der deutsche Stammtisch hat gesprochen.
Die Zweifel daran, ob dieses Prinzip "viel hilft viel", mit dem Meta an die Sache herangehen will, kommen nicht nur vom deutschen Stammtisch. Auch jemand wie Ilya Sutskever (ehemaliger Chief Scientiest bei OpenAI) hat daran Zweifel und sucht nach neuen Wegen, als einfach nur größer zu skalieren, um damit wirklich voran zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, KitKat::new() und Weyoun
all der aufriss nur damit meine mails weiterhin ungefragt falsch zusammengefasst werden wenn ich versehentlich druaf geklickt habe :D

lasst es einfach sein ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, areiland, Weyoun und eine weitere Person
Am Ende steht natürlich die perfekte Hitler KI.

NameHere schrieb:
Wo soll das Uranium her kommen?
Ozean. Sind grob 4,5 MRD Tonnen. Eine andere Antwort wäre Brüter und Thorium. Insgesamt aber alles zu teuer aber es wird nicht am Brennstoff scheitern. Desertec irgendwo in die Wüste zu bomben ist günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und MegaManX4
stefan92x schrieb:
Auch jemand wie Ilya Sutskever (ehemaliger Chief Scientiest bei OpenAI) hat daran Zweifel und sucht nach neuen Wegen, als einfach nur größer zu skalieren, um damit wirklich voran zu kommen.
Kenne ich durchaus - ich forsche sogar selbst in der Richtung. Es ist auch vollkommen richtig, ebenso an effizienteren Methoden zu forschen und nicht nur immer größere künstliche neuronale Netze zu bauen. Absolut richtig und wünschenswert.

Dieser Umstand ändert aber nichts daran, dass man bisher (insbesondere für Produktiveinsatz) hauptsächlich über die Rechenkapazität und nicht zuletzt dann auch über die Anzahl Server und GPUs skaliert.

Das man z.B. in Zeiten der Industrialisierung das ganze Land mit Straßen und Schienen zupflastert bedeutet ja nicht, dass man zeitgleich nicht auch an effizienteren Autos, LKWs, Zügen, ... forschen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
ascer schrieb:
Das man z.B. in Zeiten der Industrialisierung das ganze Land mit Straßen und Schienen zupflastert bedeutet ja nicht, dass man zeitgleich nicht auch an effizienteren Autos, LKWs, Zügen, ... forschen kann.
Da hast du recht. Aber wenn Meta Pech hat, wird das hier halt vielleicht auch etwas wie: Man investiert 500 Mrd in Schmalspurgleise, nur um dann feststellen zu müssen, dass Breitspur besser gewesen wäre und man alles wieder abreißen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Metalyzed
DJMadMax schrieb:
Wenn ja jetzt schon die obere Angestelltenstruktur in mehreren teils hunderten Millionen schwimmt, dann KANN Geld kein Antrieb mehr sein.
Jein - Geld (und vor allem Geld verdienen) ist immer ein Antrieb, selbst für Megareiche - auf dem Level heisst die Motivation aber zusätzlich noch Macht & Kontrolle - gewürzt mit Pioniertum. Das alles zusammen ist natürlich ein Cheesecake zu dem keiner Nein sagen kann und bei dem jeder der sich grosse Investitionen leisten kann gerne die Scheckkarte zückt ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und DJMadMax
anexX schrieb:
Jein - Geld (und vor allem Geld verdienen) ist immer ein Antrieb, selbst für Megareiche - auf dem Level heisst die Motivation aber zusätzlich noch Macht & Kontrolle - gewürzt mit Pioniertum. Das alles zusammen ist natürlich ein Cheesecake zu dem keiner Nein sagen kann und bei dem jeder der sich grosse Investitionen leisten kann gerne die Scheckkarte zückt ... ;)
Dies!
Und mein Eindruck: Je reicher man ist, desto mehr Angst hat man abgehängt zu werden oder zu "verlieren"

Ein Glück, dass ich das Gefühl nicht kenne :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, areiland und anexX
Das "kleinere" 1,5 GW-Datacenter soll von verbranntem Erdgas angetrieben werden? Was für eine "saubere" Lösung... :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, medsommer, M@tze und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, Kitsune-Senpai und Weyoun
maccox schrieb:
Verstehe dein Problem nicht. Warum sollte man das nicht bauen dürfen? Oder denkst du echt die reißen Manhattan nieder und bauen das da? :D
Glaube, der Konjunktiv wurde überlesen ;)

Prinzipiell bin ich dafür, solange alles mit grünem Strom (Wind, Sonne oder Atom) betrieben würde, also nicht zu lasten des Klimas ginge

• Gefällt mir
Reaktionen: demoin
ich sehe schon dass das ohne freischaltung nicht geht. bitte fokussiert euch auf die vom artikel besprochenen aspekte und nicht auf irgendwelche nebendiskussionen insbesondere andere länder oder wirtschaftsräume betreffend. würden wir das zulassen besteht die kommentarsektion hier dann aus 99% offtopic.

wenn ihr sowas diskutieren wolt haben wir einen schönen KI bereich wo man in erwähnung dieser news dahingehend weiterreden kann

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, nlr und n/a
FrozenPie schrieb:
So viel von allem... Aber für was genau? Welcher Nutzen steht am Ende?
Eine Super KI die unter anderem den Klimawandel umkehren könnte, uns alle in eine Utopie führt in der wir ewig leben und Ressourcen im Überfluss haben. Und für die Firma einen wahnsinnig großen Einfluss auf die Welt.

So die Theorie. Eine Sicherheit oder auch nur eine Wahrscheinlichkeit kann dir niemand dafür geben. Aber der potentielle Nutzen ist eben so groß, dass viele Unternehmen da gerade das Wettrennen eingehen ohne auf die Kosten zu schauen. Geld haben die sowieso "unendlich viel".

Wir erleben gerade die größte Wette aller Zeiten und Meta ist nur ein Mitspieler von vielen. Ich find's spannend.

stefan92x schrieb:
"Viel hilft viel" ist tatsächlich hier die konkret angestrebte Lösung für das Problem, wie man bessere KI bekommt. Ob das tatsächlich der richtige Weg ist, wird durchaus von einigen bezweifelt, aber wir werden so definitiv erfahren, ob der Brute-Force-Ansatz Erfolg liefert oder nicht.
Das erinnert mich immer mehr an die Unterhosen-Wichtel bei Southpark.
Phase 1: Unterhosen sammeln (klauen)
Phase 2: ???
Phase 3. Profit

Am Ende hat niemand mehr Unterhosen und die Wichtel wissen nicht, was sie zum Schluss damit anfangen sollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, MountWalker, Kitsune-Senpai und 3 andere
Beeindruckend, sowas ist aber nur in den USA möglich oder vlt China. Mal sehen wie anderen Länder und nächste darauf reagieren, das alles ist ja auch eine Art Wettlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Ozean. Sind grob 4,5 MRD Tonnen. Eine andere Antwort wäre Brüter und Thorium. Insgesamt aber alles zu teuer aber es wird nicht am Brennstoff scheitern. Desertec irgendwo in die Wüste zu bomben ist günstiger.
Ach, schon wieder mal Science-Fiction Technologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, Kitsune-Senpai, M@tze und 3 andere
Die Welt rennt in die Klima Katastrophe und Trillionen $ werden jubelnd investiert um diesen auch noch zu beschleunigen.
Die Hybris der Superreichen reist uns in den Abgrund und wir jubeln auch noch.
Mark erschafft die Superintelligenz, deren erste Tätigkeit die Ausschaltung dieser total durch geknallten Investoren sein wird um den Planeten nicht vollkommen zu ruinieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Kitsune-Senpai, MagicMac und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben