Kumpel hat ein großes Problem...

giorgiogabbana

Lt. Commander
Ein Freund von mir ein ein mehr oder weniger großes Problem. Da ich mich aber selber auch nicht damit auskenne und er genauso wenig, weil er mich gefragt hatte, schreib ichs einfach mal hier rein, vielleicht kann ja jemand helfen.

Er ist knapp über 25, ausbildungssuchend (gemeldet) und wohnt noch bei seinen Eltern. Mit 25 sind seine Eltern ja nicht mehr unterhaltspflichtig ihm gegenüber und da er kein eigenes Einkommen hat ist die ganze Situation natürlich schwierig, da ihm auch kein Kindergeld mehr zusteht und seine Eltern die Schneuze voll haben das er ihnen auf der Tasche liegt (traurig aber wahr). Insbesondere, weil seine Eltern ihn nicht weiter finanzieren wollen in seinem Alter. Seine Eltern wollen ihn nicht weiter durchfüttern, das er ihnen "auf der Tasche liegt und kein Geld einbringt" für seine Verpflegung und anteilmäßige Miete für sein Zimmer. Stehen ihm nun Leistungen der ARGE (ALG2) zu? Er will weiterhin bei seinen Eltern (in seinem Kinderzimmer) wohnen bleiben und nur seine Kosten decken können, solange bis er eine Ausbildungsstelle gefunden hat um dann auf eigenen Beinen stehen zu können.

Vielleicht weiß einer von euch Rat?:)

naja er wollte zuerst ein paar infos vorab haben, damit er nicht so ganz ohne dasteht und wie das geht überhaupt einen antrag stellen usw.

wenn er nicht mal selbst in der lage ist sowas rauszufinden, dann wundert mich auch überhaupt nicht, dass er arbeitslos/ohne ausbildung ist...

Hat er eine abgeschlossene Ausbildung? Da du "Ausbildungssuchend" geschrieben hast, gehe ich mal nicht davon aus. Daher ist es meines Wissens nach so, dass die Eltern sich praktisch dumm und dämlich zahlen müssen, eben weil er keine Ausbildung hat und das Amt selbst nicht zahlt.

Soweit ich es weiß steht im nichts zu solange er bei nen eltern wohnt, falls er auszieht müsste ihm Harz4 zustehen. Er soll aber einfach mal beim Amt nachfragen. Wenn er das nicht macht, hat er es meiner Meinung auch nicht verdient.

...kann die Eltern verstehen, so ein übel muss man los werden. Dann halt auf die harte Tour... :D

Zuletzt bearbeitet:
ALG2 (Arbeitslosengeld) bekommt nur, wer gearbeitet hat. Das bekommt er schonmal nicht. Hartz4 könnte er beantragen, aber ob er da was bekommt sehe ich als fraglich an (woraus leitet er denn seinen Anspruch ab ?).
Wenn er den Eltern auf den Sack geht, können die ihn auch einfach rauswerfen, aber ob das die Eltern machen.

Was hat denn Dein Freund bisher eigentlich gemacht ?

Hat er schon irgendwas abgeschlossen um zu arbeiten?

Sollte wirklich nur zum Amt gehen und dort nachfragen, die können ihm besser weiterhelfen als wir hier.

jap, sehe ich leider auch so. warum sollst du dich denn jetzt über diese dinge für ihn informieren? er ist doch in der misslichen lage, hat er keinen pc mit internet? wenn nicht, dann soll er in die nächste größere bücherei gehen, da wirds pcs mit internet geben. Dort soll er dann selber mal googeln und lesen. ohne witz, ich würd mich in dieser hinsicht für ihn nicht einsetzten, weil er es sonst nie lernt selber was zu tun, das solltest auch du einsehen.

also, tritt ihm bitte auch in den aller wertesten, sonst wird er nie was von alleine tun, geschweige denn eine ausbildungsstelle finden und danach auch noch einen job, sowas bekommt man nicht in den hinterngeschoben heut zu tage, dafür muss man sich schon bemühen und das muss ER lernen und du brauchst da nicht hinterherlaufen!

also er hat fachabitur und noch keine lehre gemacht. nur eine angefangen und nach 1 jahr abgebrochen. alg2 ist doch hartz 4. soweit ich weiß müssen die eltern nur für ihn zahlen, solange er in einer ausbildung ist, nicht wenn er keine macht.

edit: wieso sollte ich ihn hängen lassen? er will ja arbeiten und was tun, er bewirbt sich auch überall, aber bekommt nur absagen. die ausbildung damals hat er abgebrochen weil man ihm in der firma nix beigebracht hat und er dadurch nicht weiter kam. er hat dann das fachabi gemacht nach der abgebrochenen ausbildung, nachdem er vorher nur nen realabschluß hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Somit hat er noch nichts gearbeitet und eigentlich auch keinen Anspruch auf Geld.

Schick ihn einfach zum Amt.

nabend,

da er sowieso mit dem vollendeten 25 Lebensjahr bei der ARGE eine eigene Bedarfsgemeinschaft dastellt, brauch er nur hingehen und sagen das er HARTZ4 beantragen will. danach nur noch den Papierkrieg bewältigen und er hat das geld was ihm zusteht. wie er das dann mit seinen eltern regelt steht sowohl im Bescheid drinn oder er einigt sich auf irgendeine weise mit seinen eltern.

Hier bekommt er auch die unterlagen online.

cu

P.S.: mit 25 steht ihm auch eine eigene wohnung zu und es ist egal ob man vorher schon gearbeitet hat oder nicht, da HARTZ4 jedem Bundesbürger zusteht.

Mit 25 sind seine Eltern ja nicht mehr unterhaltspflichtig
Man ist immer Unterhaltspflichtig gegenüber seinen Kindern oder Eltern, Frage ist nur wie viel man zahlen kann und muss, aber das wird ja das Amt ausrechnen, notfalls muss man es einklagen, aber die meisten lassen es besser nicht so weit kommen und gehen arbeiten. Man kann auch arbeiten gehen und auf eine Ausbildung warten, um an Geld zu kommen.

Ich würde als Arbeitgeber auch niemanden ne Ausbildung machen lassen, der es selber nicht fertig bringt sich über sowas zu informieren. Deshalb der Rat wie von einigen anderen hier: Schick ihn zum Amt.

Hier stand ein überflüssiges Zitat.

danke für die gute antwort und ich werde es so weiterleiten! dankeschön. aber ne eigene wohnung will er ja nichtmal. er will bzw. er soll nur seine kosten decken können, dann haben seine eltern nichts dagegen das er weiter bei ihnen wohnt. also gilt das so wie du geschrieben hast, einfach antrag stellen dann auch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie er das dann mit seinen eltern regelt steht sowohl im Bescheid drinn oder er einigt sich auf irgendeine weise mit seinen eltern.
Steht doch da drin, das Amt rechnet ihm vor was die Eltern in der Lage sind noch zu leisten, ob er das nimmt ist seine Sache.

Zurück
Oben