Kumpel überlegt PC Konfiguration

JenZor

Lt. Commander
Hey zusammen,

Mein Kumpel möchte sich einen neuen PC zusammenbauen, da er bislang nur über Lappi zockt.
Neben Gaming soll er aber auch für viele Office Anwendungen gleichzeitig herhalten (z.B. Internet 10+ Seiten, 2 Browsergames, einige Word, pdf udn Excel Dokumente paralell). Außerdem möchte er den PC später als Multimedia PC nutzen (Aufrüstungsvorhaben).

Beim Gamen hat er vorrangig Strategie- und Rennspiele im Regal (Anno, Total War, Supreme Commander, Need for Speed) aber auch GTA IV, diverse Rollenspieltitel u.a. auch Online und Ego Shouter (CoD, BF) vorallem auf LANs ggn/ mit seinen Kollegen.

Diese möchte er alle flüssig mit Reserve nach oben auf den maximalen Details zocken können. Für die Zukunft, sollte die Leistung nicht mehr reichen, möchte er auf OC zurückgreifen, vorerst allerdings wird das nicht nötig sein.

Sein Budget legt er bei etwa 900€.

Bisher auserkohren sind:

CPU: Intel Core i5 2500K Boxed (175,-)
CPU Lüfter: Scythe Mugen 3 (35,-)
MB: ASRock Z68 PRO3 (85,-)
RAM: 2 x 4GB Teamgroup Elite DDR3 1333 (30,-)
GraKa: 1536MB Sparkle GeForce GTX 580 Calibre (410,-)
NT: 580W be quiet! Straight! (85,-)
HDD: 500GB Samsung EcoGreen F2 (37,-)
Case: ATX Midi Cooler Master 690 II LITE PURE (70,-)

= 927,-

Später soll noch eine System SSD dazu kommen: 64GB Cruicial m4 (90,-)
und ein zweiter TFT: 24" Samsung SyncMaster (HD 1080p) (145,-)

= 235,-

1. Frage: gibt es da noch groß Einsparpotenzial?
(Bitte keine Kommentare wie "Ich würde ne HD 6970 nehmen, als sone olle NVidia!!!!111einself!" oder "NVidia Fan Boy!!111einself!" In meinen Augen nimmt sich die AMD Lösung nicht viel von der GTX 580 und im unteren Auflösungsbereich (1x1080p/2x1080p) liegt die GeForce meist knapp vor der AMD und es sollen keine 3 Monitore genutz werden, also auch kein Eyefinity, womit die HD punkten würde.)

2. Frage: Da er im November etwas mehr Geld zur Verfügung hat, möchte er noch etwas warten mit der Bestellung. Darauf überlegte ich, ob er nicht vllt lieber noch etwas warten sollte (u.U. bis Weihnachten) und sich dann gleich eine GraKa aus der HD 7er Reihe zu holen. Diese wird dann zwar erstmal nochmal ~150-200€ teurer, aber... *Glaskugel auspack* ... verspricht natürlich mehr Leistung und 1-2 Jahre länger Ruhe, in denen *Glaskugel erneut auspack* er die aktuellen Spiele akurat mitspielen kann.

Was meint ihr?

Gruß

JenZor

Wenn er die Leistung Jetzt nicht brauch dann sollte er warten.

Oder er holt sich jetzt "nur" eine gtx 560TI für ca 180 Euro und dann wenn die neue Grafikkarten Generation raus kommt ne gute Highendkarte.

Ich würds so machen lieber jetzt ne günstige 560 TI mit der man auch alles zocken kann auf high und dann nächstes jahr die neue generation einbaun^^

Die Ecogreen F2 als Systemplatte? Wenn Samsung dann würde ich eine Spinpoint F3/F4 nehmen. Ist schneller

Zuletzt bearbeitet:
Ende des Jahres wird auch die neue CPU-Generation von AMD erscheinen. Ein bisschenGeduld, ist momentan vielleicht ganz angebracht.
Die GTX 580 würd ich pers. nicht nehmen, bietet zu wenig Leistung für den Aufpreis.
Da würde eine GTX570 genauso reichen.
Ansonsten schaut das Sys ganz gut aus.

JenZor schrieb:
Da er im November etwas mehr Geld zur Verfügung hat, möchte er noch etwas warten

Werf mal deine Glas kugel gegen die wand und schalte den normalen menschenverstand ein.

1) das o.g. system wäre momentan sehr gut und würde es (bis auf den Mugen 3) auch empfehlen (würde Thermalright macho nehmen)
jedoch wenn im Nov. bestellt werden soll, stellt man die frage vll doch erst Ende Oktober !

zusammenfassend:
- Wenn jetzt sein soll, o.g. system nehmen
- Wenn wirklich erst im Nov. denn macht das halt Ende Okt. fest

Ich würde mir kein Geforce 580 kaufen. Ne 570 reicht auch und die kost rund 100€ weniger. ^^

Einsparen könnte man bei der Graka aufjedenfall. Eine GTX 580 wird sicher nicht wesentlich länger halten als eine GTX 570 bzw eine HD 6970. Wenn man natürlich unbedingt die schnellste Single-GPU-Karte haben möchte, na dann.

Ansonsten lassen sich evtl noch ~10 Euro beim Board sparen wenn du eins mit P67-Chipsatz nimmst - sofern die iGPU nicht benötigt wird.

Für das eingesparte Geld an Graka (und evtl. Board) einfach nächstes Jahr dann ein aktuelles Modell kaufen wenns nötig ist.

PC sieht erstmal gut aus. Die Sparkle 580er Karte kenn ich jetzt nicht. Würd deswegen eher eine Gainward 580 Phantom nehmen. Eine 570 würd es höchstwahrscheinlich genauso gut machen. Das Datengrab und Systemplatte ist ein wenig klein geraten. Für ein paar Euro Aufpreis gibt es schon 1,5 bis 2 TB. 500 GB sind schon sehr schnell vollgemüllt.

ich kann meinen vorrednern nur zustimmen.

1. würde ich keine 580 nehmen, der aufpreis rechtfertigt in keiner weise die mehrleistung. ich empfehle dir die Gainward 570 Phantom, eine leise und von haus aus übertaktete variante der 570.

2. ist die Festplatte wirklich zu klein. 1 TB sollte es mindestens sein, aber achte auf aktuelle modelle, die nur 2 platter benötigen.

3. finde ich die anvisierte SSD zu klein. Ich glaube zwar wenn man die nur als reine systemplatte nutzt reichen 64 GB wohlmöglich, aber die 120GB+ Modelle sind meistens schneller, nicht viel teurer und du wirst um den zusätzlichen platz dankbar sein. Ich empfehle im moment die Crucial m4, die hat seit nem firmware-update nochmal n geschwindigkeitsschub erhalten. den aufpreis hierfür macht die 570 wett.

gruß con

Edit: Also weil hier manche sagen dein NT wäre überdimensioniert...
Natürlich wirst du oder dein kumpel die 580W nicht voll ausreizen können, aber ein wenig puffer hat noch nie geschadet und das Straight power isn gutes Netzteil, also lass dich nicht verrückt machen...
aber achte auf die E8 version, das ist die neuere, also diese hier.

gruß

Zuletzt bearbeitet: (aw)
ich sehe das ähnlich. Ebenso ist das Problem jetzt schon für Nov vorzubereiten.

Die HDD geht mal gar nicht, als Sysplatte definitiv zu langsam, als Datengrab zu klein.

Ein Board mit P Chipsatz tuts auch locker und das Netzteil ist definitiv überdimensioniert.

pcsystem is so ok..
ändern würde ich..graka 570reicht auch hin.
cpu vielleicht vom 2500 auf den 2600 umsteigen.
und netzteil 480 watt 500Watt sollten da reichen.
weil kumpel hat auch en 2600+ gtx570+480 netzteil..und des reicht vollkommn hin.
am besten gleich noch en guten kühler für die cpu mit bestellen..für den weitern OC dann später.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.: GTX570 oder HD6970. Der Aufpreis ist einfach zu hoch für das bisschen mehr Leistung.
Und deine Glaskugel liegt wahrscheinlich daneben. AMD war in den letzten Jahren immer recht günstig und die HD7870 wird meiner Meinung nach vielleicht genau so viel kosten wie jetzt die GTX580.

2.: Samsung Spinpoint F3/F4
das bei der Grafikkarte eingesparte Geld könnte auch in eine SSD investiert werden

3.: sofern kein SLI/CF genutzt werden soll, würde auch ein BeQuiet E8 500W locker! ausreichen

4.: wenn im November gekauft werden soll, dann stell auch erst im November zusammen.

naja ich bin kein fan von amd oder nvidia karten ich schaue nach strom und preis.
ich hatte mal eine ati graka und sonst nur nvidia aber ich kann von mir aussagen die ati treiber sind voll die gülle..zur zeit hab ich ja noch die hd6850 mit genug probleme. aber werde mit sicherheit wenn die neuen grakas von nvidia kommen mir wieder eine holen. klar man hört immer da läuft die gtx, und wo anders macht sie probleme aber des ist auch bei ati amd so. finde aber nvidia karten+ treibers laufen besser..und da bezahle ich mal lieber50euro mehr aber hab ne super karte dann.

@ELMOKO: wenn man die Treiberprobleme bei Nvidia und AMD mal mit ein wenig abstand betrachtet, dann fällt auf, dass die sich nichts tun. Bei AMD wird mal ein zu großer Mauszeiger nicht gefixt, bei Nvidia sorgt mal ein fehlerhafter Treiber für Massensterben von Grafikkarten.
Das ganze Treibergemecker ist einfach nicht repräsentativ (nur sind Nvidiafanboys dabei aktiver, selbst wenn sie noch nei ne AMD Graka hatten oder die letzte schon 10 Jahre her ist).

kann sein aber bis jetzt hatte ich immer nur probleme mit amdati karten. hat auch nichts mit fan zutun.
aber wenn ich ne graka kaufe möchte ich auch des sie läuft. wenn ich dir sage das ich meine hd in3 system drinnen hatte.1sys. kumpel. amd en cpu955 und steckte die karte rein treiber drauf..fehler.treiber runter.treiber neu drauf fehler. 2.system. intel cpu6600 graka rein..treiber kein bild. mein rechner intel q9400 treiber 10.8. bluescreen. 11.7. da geht nichts bei mir. da wirst doch verrückt.
aber egal...das gehört ja nicht hier rein jetzt. wollte nur meine erfahrungen sagen.

Zurück
Oben