sverebom
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 6.251
Guten Abend,
die Kurbelgarnitur an meinem Trekking-Rad hat es nach vier Jahren endlich hinter sich. Die Ritzel sind hinüber und die Öffnungen der Pedalarme für die Vierkantachse des Tretlagers sind ausgeleiert. Eine neue Garnitur muss also her und ich weiß nicht, was im Einzelnen zu beachten ist.
Ich habe derzeit ein ganz gewöhnliches Trekking-Rad von der Stange (gekauft bei Karstadt), weder ein billiges Fahrrad aus dem Baumarkt noch ein sündhaft teures Fahrrad eines Spitzenherstellers. Das Rad hat eine gewöhnliche Kettenschaltung (Shimano Deore Umwerfer vorne und hinten) mit den üblichen drei Ritzelscheiben am Pedalarm und sieben Ritzelscheiben am Hinterrad. Auf den Pedalarmen steht nur dick und fett "Shimano" aber keine weitere Typenbezeichnung oder ich kann sie nicht entdecken (wo sollte diese denn zu finden sein?). Alles in Allem scheinen es eine ganz gewöhnliche Kurbelgarnitur eines durchschnittlichen Trekking-Rades zu sein.
Meine Frage ist nun, ob ich einfach eine ganz und gar durchschnittliche (und günstige) Kurbelgarnitur kaufen kann oder ob es eine Kurbelgarnitur sein muss, die speziell für mein Fahrrad vorgesehen ist? Muss ich darauf achten, dass die Anzahl der Ritzel auf den Ritzelscheiben mit der Anzahl an meiner bisherigen Kurbelgarnitur überein stimmt? Oder sind (durchschnittliche) Kurbelgarnituren ohnehin standardisiert? Kann ich eventuell die Übersetzung des Rades beeinflussen indem ich (am Pedalarm) Ritzelscheiben mit mehr oder weniger Ritzeln verwende?
Es muss wirklich keine erstklassige Kurbelgarnitur sein. Eine einfache Kurbelgarnitur für MTB-/Trekking-Räder sollte ausreichen denn in einem, spätestens in zwei Jahren werde ich mir ein neues Fahrrad kaufen (und dann ein richtig Edles speziell für meine Bedürfnisse). Länger muss die Kurbelgarnitur und das Fahrrad nicht halten.
Vielen Dank für jeden Rat
die Kurbelgarnitur an meinem Trekking-Rad hat es nach vier Jahren endlich hinter sich. Die Ritzel sind hinüber und die Öffnungen der Pedalarme für die Vierkantachse des Tretlagers sind ausgeleiert. Eine neue Garnitur muss also her und ich weiß nicht, was im Einzelnen zu beachten ist.
Ich habe derzeit ein ganz gewöhnliches Trekking-Rad von der Stange (gekauft bei Karstadt), weder ein billiges Fahrrad aus dem Baumarkt noch ein sündhaft teures Fahrrad eines Spitzenherstellers. Das Rad hat eine gewöhnliche Kettenschaltung (Shimano Deore Umwerfer vorne und hinten) mit den üblichen drei Ritzelscheiben am Pedalarm und sieben Ritzelscheiben am Hinterrad. Auf den Pedalarmen steht nur dick und fett "Shimano" aber keine weitere Typenbezeichnung oder ich kann sie nicht entdecken (wo sollte diese denn zu finden sein?). Alles in Allem scheinen es eine ganz gewöhnliche Kurbelgarnitur eines durchschnittlichen Trekking-Rades zu sein.
Meine Frage ist nun, ob ich einfach eine ganz und gar durchschnittliche (und günstige) Kurbelgarnitur kaufen kann oder ob es eine Kurbelgarnitur sein muss, die speziell für mein Fahrrad vorgesehen ist? Muss ich darauf achten, dass die Anzahl der Ritzel auf den Ritzelscheiben mit der Anzahl an meiner bisherigen Kurbelgarnitur überein stimmt? Oder sind (durchschnittliche) Kurbelgarnituren ohnehin standardisiert? Kann ich eventuell die Übersetzung des Rades beeinflussen indem ich (am Pedalarm) Ritzelscheiben mit mehr oder weniger Ritzeln verwende?
Es muss wirklich keine erstklassige Kurbelgarnitur sein. Eine einfache Kurbelgarnitur für MTB-/Trekking-Räder sollte ausreichen denn in einem, spätestens in zwei Jahren werde ich mir ein neues Fahrrad kaufen (und dann ein richtig Edles speziell für meine Bedürfnisse). Länger muss die Kurbelgarnitur und das Fahrrad nicht halten.
Vielen Dank für jeden Rat