Kurbelgarnitur am Fahrrad tauschen - Was ist zu beachten?

sverebom

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Guten Abend,

die Kurbelgarnitur an meinem Trekking-Rad hat es nach vier Jahren endlich hinter sich. Die Ritzel sind hinüber und die Öffnungen der Pedalarme für die Vierkantachse des Tretlagers sind ausgeleiert. Eine neue Garnitur muss also her und ich weiß nicht, was im Einzelnen zu beachten ist.

Ich habe derzeit ein ganz gewöhnliches Trekking-Rad von der Stange (gekauft bei Karstadt), weder ein billiges Fahrrad aus dem Baumarkt noch ein sündhaft teures Fahrrad eines Spitzenherstellers. Das Rad hat eine gewöhnliche Kettenschaltung (Shimano Deore Umwerfer vorne und hinten) mit den üblichen drei Ritzelscheiben am Pedalarm und sieben Ritzelscheiben am Hinterrad. Auf den Pedalarmen steht nur dick und fett "Shimano" aber keine weitere Typenbezeichnung oder ich kann sie nicht entdecken (wo sollte diese denn zu finden sein?). Alles in Allem scheinen es eine ganz gewöhnliche Kurbelgarnitur eines durchschnittlichen Trekking-Rades zu sein.

Meine Frage ist nun, ob ich einfach eine ganz und gar durchschnittliche (und günstige) Kurbelgarnitur kaufen kann oder ob es eine Kurbelgarnitur sein muss, die speziell für mein Fahrrad vorgesehen ist? Muss ich darauf achten, dass die Anzahl der Ritzel auf den Ritzelscheiben mit der Anzahl an meiner bisherigen Kurbelgarnitur überein stimmt? Oder sind (durchschnittliche) Kurbelgarnituren ohnehin standardisiert? Kann ich eventuell die Übersetzung des Rades beeinflussen indem ich (am Pedalarm) Ritzelscheiben mit mehr oder weniger Ritzeln verwende?

Es muss wirklich keine erstklassige Kurbelgarnitur sein. Eine einfache Kurbelgarnitur für MTB-/Trekking-Räder sollte ausreichen denn in einem, spätestens in zwei Jahren werde ich mir ein neues Fahrrad kaufen (und dann ein richtig Edles speziell für meine Bedürfnisse). Länger muss die Kurbelgarnitur und das Fahrrad nicht halten.

Vielen Dank für jeden Rat :)
 
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1. du wirst auch eine neue kette und cassette brauchen
2. die kurbeln müssen für die gleiche innenlagerbreite sein(achslänge)
3. kurbelabzieher nötig(15€ im fachhandel)
4. kettenpeitsche und abzieher für cassette nötig(abzieher 10€, kettenpeitsche 20€).. achtung, wenn schraubkranz, und keine cassette, brauchst nen abzieher für campagnolo standard und es wird keine kettenpeitsche benötigt.
5. happy basteln
 
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1. Warum brauch ich eine neue Kette? Weil eine abgenutzte Kette nicht auf neue Ritzel gehört?
2. Was ist eine Cassette? Etwa das Innenlager? Ich hab schon bei früheren Rädern die Pedalarme getauscht bzw. tauschen lassen und da war dieser Aufwand offenbar nicht nötig. Das Innenlager wurde übrigens vergangenes Jahr getauscht und die Vierkantachse scheint keine Schäden aufzuweisen.
3. Sind die Länge etwa nicht standardisiert? Ich hab mir vorgestellt, mit den Pedalarmen zum Fahrradhändler oder in den Baumarkt zu gehen und einfache eine (möglichst günstige) Garnitur mit den gleichen Abmessungen zu kaufen.
4. Einen Abzieher habe ich (Kombiwerkzeug für 8 Euro aus dem Baumarkt). Ansonsten hätte ich auch nicht feststellen können, dass die Öffnungen der Pedalarme ausgeschlagen sind.
5. Muss das wirklich alles sein? Ich will doch nur neue Pedalarme montieren :(

Danke für die Antworten!

P.S.: Liegt hier vielleicht ein Missverständnis vor, weil ich den Begriff Kurbelgarnitur möglicherweise falsch verwendet habe? Es geht wirklich nur um die Pedalarme. Das Innenlager wurde wie gesagt bereits gewechselt und die Kette wird hoffentlich noch ein Jahr durchhalten.
 
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Du schreibst, dass die Ritzel hinüber sind. Was sind denn für Dich die Ritzel, die drei Zahnscheiben an der Kurbelgarnitur? Woran siehst Du, dass die ausgewechselt werden müssen?
Weil wenn die vorderen Zahnscheiben abgenutzt sind, dann auch die Kette und die sieben hinteren Zahnscheiben.
Dieses Paket aus den sieben Scheiben nennt man übrigens Kassette.

We sehen denn die Zähne aus? Abgenutze Zähne sehen wie Haifischzähne aus, sind also sehr spitz.
 
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1. weil eine alte kette über neue ritzel/kettenblätter drüber rutscht, weil sie gelängt ist, gleiches mit neuer kette auf alten ritzeln/kettenblättern.

2. cassette = ritzelpaket

3. nein, sind sie nicht... je nach hersteller, jahrgang und modell der kurbel, wird eine andere achslänge benötigt.

5. ja, muss!

kein missverständnis, weiß schon was du meinst...

<==== seit 12 jahren mechaniker von beruf!
 
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Hollowtech2 wenn willst bau sie dir für 100€ ein.
4-kant und Octalink sind drecks Verschleißteile und mit weniger Festigkeit !
 
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100€ fürn einbau?! :lol:

und octalink ist im übrigen ein sehr gutes system... meine 13 jahre alte XTR kurbel samt octalink, spricht selbiges.
 
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Octas muss man ständig warten wegen dem ganzen Dreck der sich nach jedem Regen dort ansammelt. Außerdem wiegen sie in der Regel viel mehr als hohle Kurbeln.
 
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@Osmodium
Ah, ok. Ich hab gedacht, es sei andersrum, also das neue Ritzel aussehen wie "Haifischzähne" und abgenutzte Ritzel eben abgerundet sind. Die Ritzel sehen aber noch lange nicht aus wie "Haifischzähne". Dann steckt also wohl doch noch etwas Leben in den Ritzelscheiben, der Kassette und der Kette?

Ich habe das Fahrrad zwar schon vier Jahre, aber ich bin damit nur selten lange Strecken gefahren (die längeren Touren kann ich zwei Händen abzählen). Und die Kette und Ritzel haben bislang auch noch nie Ärger gemacht. Die Kette springt nicht von den Ritzeln, die Kette rutscht nicht über die Ritzel und die Schaltung schaltet noch immer zügig und zuverlässig. Lediglich die linke Kurbel knirscht seit einigen Tagen bedenklich. Ich habe das Fahrrad sofort abgestellt, die Kurbeln abmontiert und festgestellt, dass die Öffnungen für die Vierkantachsen ausgeleiert sind (die recht Kurbel gibt noch keine Geräusche von sich, aber die Öffnung an der rechten Kurbel sieht auch nicht mehr gesund aus).

Kann ich es also erst einmal nur mit einer neuen Kurbelgarnitur versuchen und das Beste hoffen? Ich will wie gesagt keine Unsummen mehr in das Fahrrad stecken. Allerdings will ich mir dieses Jahr auch kein neues Fahrrad mehr kaufen, weil ich mein Geld zur Zeit für einen Umzug in eine neue Studenten-Bude beiseite lege.

P.S.: Ich merke schon, dass ich wieder mehr an Fahrrädern schrauben muss. Früher habe ich mit einem Freund ganze Fahrräder mit den Einzelteilen, die wir im Schuppen seines Vaters gefunden haben, aufgebaut. All das, was ich das dabei gelernt habe, ist so gut wie weg.

P.S.S.: Wenn ich die neuen Kurbel montiere, dann gehört kein Fett zwischen die Vierkantachse und die Pedalarme, richtig?

P.S.S.S.: Im Laufe der Zeit hat sich auf den Ritzelscheiben und der Kette eine Schicht aus Fett vermengt mit Sand und Staub gebildet. Ich würde die Gelegenheit gerne nutzen, um Ritzelscheiben und die Kette von dieser Schmutzschicht zu befreien und neu einzufetten. Kann ich das einfach so machen und die Fettschicht mit einem Lappen runter schrubben?
 
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LOSTBOYS schrieb:
Octas muss man ständig warten wegen dem ganzen Dreck der sich nach jedem Regen dort ansammelt. Außerdem wiegen sie in der Regel viel mehr als hohle Kurbeln.


wenn du mir jetzt verrätst, wo sich da mehr dreck sammeln könnte als bei HTII kurbeln, bekommst nen lutscher!

na, komisch das die 950er XTR samt lager weniger wiegt als die aktuelle XTR mit lagern... :king:


GevatterTod schrieb:
P.S.S.: Wenn ich die neuen Kurbel montiere, dann gehört kein Fett zwischen die Vierkantachse und die Pedalarme, richtig?

P.S.S.S.: Im Laufe der Zeit hat sich auf den Ritzelscheiben und der Kette eine Schicht aus Fett vermengt mit Sand und Staub gebildet. Ich würde die Gelegenheit gerne nutzen, um Ritzelscheiben und die Kette von dieser Schmutzschicht zu befreien und neu einzufetten. Kann ich das einfach so machen und die Fettschicht mit einem Lappen runter schrubben?

richtig, auf den 4-kant gehört kein fett, stümper machens dennoch... folge: man kann die kurbel immerweiter aufziehen, und es ist kaum kontaktreibung vorhanden, was zurfolge hat, das der 4kant relativschnell wieder auslabbert.

spühlwasser, alte zahnbürste, gut ist!

btw: wenns nur ne linke kurbel ist die du brauchst, die bekommt man im regelfall einzelnd, aber auf kurbellänge achten(meist 170 oder 175mm) und in welche richtung der 4-kant steht.
 
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Das ist ein allseits bekanntes Problem von dem du als XTR-Octalikfetischist selbstverständlich nie was gehört oder gelesen hast ... :D

4-Kant ist das schlimmste, Octalink führte bei mir zu ständigem Knacksen (aufgrund des Drecks) und muss ebenfalls mit zerschossenem Gewinde rechnen (ständig an -und Abbau + Dreck auf Gewinde etc).
 
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hat nichts mit fetisch zutun, nur mit objektiven mechanikerdasein... anständig montiert, knackt da auch nix!

und dennoch warte ich auf die antwort, wo sich da dreck sammeln sollte.... da es ne presspassung ist, ist da keinerlei spielraum für dreck...

und ich kenne einige die ihre 96/98er XTR durch die wälder jagen, ohne das es probleme gibt... einzig das innenlager wurde bei jedem 1-2x mal getauscht(was durchaus legitim ist innerhalb von 13/11 jahren), weil die lager spiel bekommen haben.


achja, am tazer fahre ich auch octalink(LX mit XT lager), da knackt auch nix...
 
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Das ist ein allseits bekanntes Problem von dem du als XTR-Octalikfetischist selbstverständlich nie was gehört oder gelesen hast ...
Das meinte ich in 2erlei Hinsicht. XTR ist die teuerste Shiman-Komponente, meine hingegen waren deore. Also kann es gut Möglich sein das du für wesentlich mehr Geld etwas bessere Qualität erhälst die nicht so viel Probleme verursacht ...

Aber abgesehen davon finde ich octa völlig veraltet. Allein schon Kurbelabzieher benutzen kann vieles schief gehen ...

Wie dem auch sein, überzeugen brauch ich niemanden. Nur mein Tip :)
 
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Momentan habe ich eine Vierkant-Kurbel und das soll auch so bleiben. Erst bei meinem nächsten Fahrrad möchte ich tief ins Portemonnaie greifen und können wir noch mal darüber reden, ob Octalink oder nicht :)
 
LOSTBOYS schrieb:


veraltet hin oder her., dafür verdreht sich bei octalink nicht die kurbel auf der achse wie bei HTII gelegentlich mal... :freak:

und wie gesagt, im intense = LX/XT kombi, die ebenso keinerlei probleme macht! :cool_alt:

und abzieher und was schiefgehen... wer nen gewinde in der kurbel mit nem abzieher tötet, sollte nicht als mech. schaffen... ich habe das in den 12 jahren wo ich nun geld dafür bekomme, das ich die räder anderer wieder herrichte noch nie geschafft, da was zu zerwichsen! :freaky:
 
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Doch so was passiert öfter als du vielleicht denkst. So n Lager kann sich veziehen und / oder extrem festsetzen ... da ist nix mit locker an -und abschrauben mehr
 
So. ich war jetzt bei meinen Fahrrad-Händler und es war doch alles wesentlich harmloser und günstiger als erwartet. Heute war zum Glück nicht der verdammt unfreundliche Händler im Laden (wegen dem ich überhaupt erst gesagt habe, dass ich mich selber um das Problem kümmern will, weil der unfreundlichen A***h mein Geld nicht verdient hat) sondern der freundliche und zuvorkommende Händler. Er hat mich erst einmal davon überzeugt, dass das Knirschen nicht von den Tretkurbeln kommen kann und mir dann angeboten, dass er sich mein Tretlager sofort anschauen und ggf. nachjustieren wird, wenn ich ihm mein Fahrrad vor die Tür stelle. Das habe ich umgehend gemacht, er hat sich eine halbe Stunde Zeit genommen, um in mein Tretlager zu schauen und tatsächlich war das Problem mit einer Justage am Tretlager behoben. Außerdem hat er mir versichert, dass ich mit der Kurbelgarnitur und den Ritzelscheiben ohne Weiteres noch ein Jahr fahren kann selbst wenn ich der Zeit größere Radtouren unternehme (was ich auch vor habe).

Während der Mechaniker mein Fahrrad wieder in Ordnung gebracht hat, habe ich mich ein wenig im Laden umgeschaut, um eine Idee davon zu kriegen, welches Fahrrad ich mir als nächstes kaufen will. Dabei ist mir ein Kalkhoff Aguttu aufgefallen, dass dem Modell von Gudereit, dass ich mir ausgeguckt habe, sehr nahe kommt. Die äußere Form entspricht nahezu identisch dem Gudereit und bei den Komponenten gibt es nur geringe Abweichungen, wobei die Gangschaltung (Shimano Deore am Kalkhoff) noch der markanteste Unterschied ist. Das Modell von Kalkhoff kostet bei meinem Händler nicht mal halb so viel wie das Modell von Gudereit. Meine Frage ist nun, ob ich mit dem Kalkhoff Aguttu irgendwas falsch mache, wenn mit dem Rad die üblichen kurzen Wege in der Stadt und gelegentliche gemütliche aber ausgedehnte Ausflüge ins Bergische Land unternehmen will?
 
XTR³M³ schrieb:
veraltet hin oder her., dafür verdreht sich bei octalink nicht die kurbel auf der achse wie bei HTII gelegentlich mal... :freak:

die kurbel verdreht sich bei hollwotech2 manchmal auf der achse? ist aber schon klar dass die kurbel mit 2 schrauben auf der achse angezogen werden muss, ne? :lol:

und sowieso klar dass octalink besser ist als HT2. eigentlich sind ja auch die pentium III viel besser als die dämlichen core2duo. gut, sie sind zwar langsamer, aber definitiv besser! :D
 
Da verdreht sich garnix, keine Ahnung was XTR³M³ da meint. R-Kurbel ist in der Achse integriert und die Linke kann sich überhaupt nicht Verdrehen da sie einrasten muss im Lager
 
Nose schrieb:
die kurbel verdreht sich bei hollwotech2 manchmal auf der achse? ist aber schon klar dass die kurbel mit 2 schrauben auf der achse angezogen werden muss, ne? :lol:

und sowieso klar dass octalink besser ist als HT2. eigentlich sind ja auch die pentium III viel besser als die dämlichen core2duo. gut, sie sind zwar langsamer, aber definitiv besser! :D

es verdreht sich wenn auch die rechte, festverpresste seite...

aber da du mechaniker bist wie ich, weißt du das sicherlich(achtung: IRONIE).
 
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