Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurios: Amazon.com patentiert fotografieren vor einer weissen Wand
Schönes Beispiel für dicke Schlagzeile durch weglassen relevanter Informationen...
Ich bin zwar nicht sonderlich bewandert, was es die Photographie angeht, aber in dem Antrag geht es um ein Verfahren, welches es ermöglicht Gegenstände oder Personen auf eine Art und Weise abzulichten, dass sie am Computer so gut erfasst werden können, dass ein bisher notwendiges und aufwändige Ausschneiden und Nachbearbeiten entfällt oder wenigstens auf ein Minimum reduziert wird.
Alleine schon die genauen Abstände, der Aufbau mit der Plattform, die Lichtquellen und weitere Faktoren machen dieses Konstrukt so komplex, dass ich es gar nicht so kurios finde, wenn man sich dieses Verfahren patentieren lassen will.
Wenn Produktfotografen größere Mengen schaffen müssen werden die die Beleuchtung immer so einstellen, dass nach Möglichkeit die Nachbearbeitung vollkommen automatisiert stattfinden kann*. Da ist wirklich nichts neu. Die genauen Werte die Amazon verwendet sind nur dazu da um den Anspruch der Patentgebung nachzukommen, dass Patente nicht zu allgemein formuliert sein dürfen.
Auch das da etwas von durch Computer gestützter Bilderkennung drinnen steht ändert daran wenig, da die Erkennung ja vom Erstellen der Aufnahme ein vollkommen entkoppelter Prozess ist.
Im Endeffekt hat Amazon grundlegende Teile der Fotografenausbildung patentieren lassen. HAMMER!
*Geht nicht immer, auch nicht mit dem Amazonpatent