Kuriose Situation - CPU 13700K heizt sich nicht auf

Maxwell_44

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
40
Folgende sehr kuriose Situation:
Neuen PC gekauft.
Intel CPU 13700K
Luftkühlung über Dark Rock Pro4

Mitarbeiter von K+M wehrte sich mit Händen und Füßen, den in dieser Konstellation einzubauen.
Wollte sogar eine Extra Unterschrift von mir haben.
Der Grund: Die CPU wird sich extrem aufheizen. Die Kühlung wird nicht imstande sein, den zu kühlen.

Jetzt kommt das kuriose:
Ich hab den PC jetzt 4x in Betrieb genommen.
Das Programm Core Temp installiert.
Beim normalen Surfen und Office arbeiten bleibt die Temperatur der CPU bei 25 bis 34 Grad.
Hab 3x "The Crew Motorfest" gespielt. Jeweils ca. 30 bis 45 Minuten. Grafikkarte ist 4070 Ti, falls das wichtig für eine Bewertung der Situation ist.
Die Temperatur zeigt Core Temp an mit 40 bis 50 Grad.

Sehe ich jetzt etwas falsch?
Hat sich die CPU irgendwie runter getaktet, um kühl zu bleiben.
Wurden irgendwelche automatischen technischen "Anpassungen" im System vorgenommen?

Am liebsten würde ich dem Mitarbeiter jetzt eine Mail schicken und ihn fragen, warum er mir so einen Stuss erzählt hat.
Er regte sich fürchterlich auf und sagte, dass bei einem anderen Kunden bei dieser Konstellation schon beim Einschalten die Temperatur auf 90 Grad hochgeschossen ist.

Wer kann mir in einfacher Erklärung erzählen, was passiert ist bzw. nicht passiert ist.
Mainboard ist B760 Gaming Plus Wifi
Netzteil ist Straight Power 12 von bequiet 1000 Watt
Windows 11
Gehäuse Phanteks Eclipse G360A
falls diese Informationen ebenfalls von belang sind.
 
Ich halte die "Messung" (das, was Coretemp ausliest) für nicht realisitisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und meisterkatzen
Wenn du Benchmarks spielst und die CPU von der Leine lässt ( im bios alle Restriktionen aufhebst ) dann wäre er zu schwach. Da verbraucht die Cpu 250 Watt wenn man will.

Wenn du nicht übertaktest und normal spielst reicht der völlig aus ;), da leigste dann bei 60-100 Watt wenn überhaupt.
 
Maxwell_44 schrieb:
Intel CPU 13700K
Luftkühlung über Dark Rock Pro4

Mitarbeiter von K+M wehrte sich mit Händen und Füßen, den in dieser Konstellation einzubauen.
Wollte sogar eine Extra Unterschrift von mir haben.
Der Grund: Die CPU wird sich extrem aufheizen. Die Kühlung wird nicht imstande sein, den zu kühlen.
Das geht wunderbar. Habe heute einen ähnlichen Rechner gebaut inkl. 4070Ti.

Selbst wenn Prime95 und Furmark läuft, geht die CPU selten über 90 Grad mit dem DarkRockPro4

CU
redjack
 
tollertyp schrieb:
Ich halte die "Messung" (das, was Coretemp ausliest) für nicht realisitisch.
Ich denke eher, dass der Mitarbeiter ein Powerlimit im Bios eingestellt hat. Vermutlich weil er keine Lust hatte, dass OP nach einer Woche wieder auf der Matte steht. Prinzipiell kann der DRP4 die CPU beim zocken aber ausreichend kühlen. Beim benchen wirds enger.

redjack1000 schrieb:
Selbst wenn Prime95 läuft und Furmark, geht die CPU selten über 90 Grad mit dem DarkRockPro4
Nicht mit offenen Limits. 250+ Watt bekommt der DRP4 nicht schnell genug weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, qiller und Brixxlnator
Mach doch Cinebench und vergleiche die Punkte mit den normalen Werten. Wenn die Punkte vergleichbar gut sind ist alles gut. Werden sie meiner Meinung nach aber nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Also mir kann keiner erzählen, dass idle-Temperaturen von 25° realisitisch wären.
Also bei mir ist ne Zimmertemperatur bei ca 23° und mein Core i5 12400 hat im idle bereits ~40°C und das Ding macht halt echt quasi gar nichts.

Klar, anderer Kühler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti30, qiller und Brixxlnator
Starte doch mal Cinebench und schau wie warm der Prozessor dabei wird.
Wobei 34 Grad im Leerlauf schon sehr wenig ist, aber da glaube ich auch an Powerlimit im BIOS.
Was der Mitarbeiter sagt, ist aber völliger Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brixxlnator
Was ist für PL 1 / PL2 eingestellt?
i5, i7, i9 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Hat der Einbauer vielleicht auch ein Powerlimit im BIOS hinterlegt?
 
Ich kann euch leider nicht sagen, was der Mitarbeiter im BIOS gemacht hat. Erzählt hat er mir jedenfalls nichts.
Wie kann ich jetzt das ganze prüfen.
Ich bin nicht so firm und benötige einfache Anleitungen.

Kann man das BIOS mittlerweile irgendwie auslesen oder muss ich beim Starten direkt ins BIOS, wie man das vor 15 Jahren gemacht hat?
 
Maxwell_44 schrieb:
oder muss ich beim Starten direkt ins BIOS, wie man das vor 15 Jahren gemacht hat?
Ja

Aber Power Limit zeigt zum Beispiel auch hwinfo an.
 
Maxwell_44 schrieb:
Wie kann ich jetzt das ganze prüfen.
HWInfo Screenshot posten, einmal im Idle und einmal während des CB2024 MultiCore Runs. Am besten unten auf den Doppelpfeil 2 klicken, damit du mehrere Tabellen nebeneinander hast und mehr Werte auf den Screenshot passen.
 
Hi,

Also erstmal Glückwunsch zur 0°-CPU.
Wie bereits zuvor von all den freundlichen Anderen erwähnt, würde ich mir an Deiner Stelle mehrere Screenshots aus dem bios machen.
Ins bios kommt man normalerweise, indem man direkt nach dem drücken des Power-Buttons solange 'Entf.', 'F2' oder 'Backspace' drückt, bis etwas kommt, das ungefähr wie der Screenshot (von MSI Seite gemopst) aussieht.

Das ist das BIOS, da dann auf Advanced wechseln.

Danach würde ich, wenn ich keine Ahnung habe, mir diese aneignen, d.h. von jeder möglichen Einstellungsseite ein bild machen, dann Handy und Google zur Hand und prüfen, woran es liegen kann.
Vorher unter keinen Umständen etwas verändern.
Selbst danach solltest Du Dir jederzeit im Klaren darüber sein, dass jede Veränderung Konsequenzen haben wird. Das ist nunmal ein hochtechnisches Gerät, mit Abhängigkeiten.

Wenn du dann Ahnung hast, kannst du anfangen, dich mit Themen wie Powerlimits, etc. auseinanderzusetzen.
Wenn du Shortcuts suchst, kann dir keiner einfach so qualifizierte Antworten geben, ohne dass er die Bilder gesehen hat. Dafür ist das erst zu teuer, um damit so zu 'spielen'.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230922_230956_Brave.jpg
    Screenshot_20230922_230956_Brave.jpg
    511,1 KB · Aufrufe: 97
Bei deiner Kombi hätte ich dich eher aufs Netzteil aufmerksam gemacht…anderes Thema.

Stell doch die Defaults ein und lasse Cinebench für 30 Minuten in Schleife laufen und schaue dir parallel mit HWInfo64 die Temperaturen und die Taktraten an.

Ein Dark Rock Pro 4 ist keine schlechte Wahl, die Belüftung vom Case ist eher die Frage.
 
Out of the box kann deine CPU wirklich sehr heiss werden, da sie viel Strom verbraucht. Hier im Forum gibt's hunderte Threads deswegen.
Deinem vorherigen Thread kann man entnehmen, dass du noch nicht so versiert bist mit Hardware. Ich würde dir empfehlen nichts am System zu machen, solange alles wunschgemäss läuft.

Der Verkäufer hat nicht ganz unrecht. Mit einem wirklich fordernden Spiel oder Benchmark wird die Kühlung vermutlich ein wenig aufdrehen. The Crew läuft auf jedem Toaster und ist dank 60 FPS Limit das schlechteste Beispiel für einen Stabilität oder Temperatur Test. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911 und Coeckchen
Das erste was ich machen werde ist, eine Mail an den Mitarbeiter zu schreiben und ihn direkt zu fragen, ob er im BIOS etwas eingestellt hat.
Das mit der Messung über Cinebench möchte ich aufschieben. Könnte mir vorstellen, dass dadurch die CPU kaputt gehen könnte wenn man ihn aufheizt und die Kühlung doch nicht mitkommt.

Ich danke vorerst euch allen recht herzlich für diese tolle Unterstützung und die Tipps und Hinweise.
:)
 
Zurück
Oben