CPU (13700K) permanent auf 100% Auslastung

eisdealer

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
18
Hi. heute wende ich mich hoffnungsvoll an die Community :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):
    Intel Core i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL36
  • Mainboard:
    MSI PRO Z690-A WIFI
  • Netzteil:
    Bequiet Pure Power 12 M 1000W
  • Gehäuse:
    Fractal Pop Air
  • Grafikkarte:
    Geforce RTX 4090 FE
  • HDD / SSD:
    Samsung SSD 980 Pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Arctic Liquid Freezer II 280

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Windows 11 zeigt 100% CPU-Auslastung an, obwohl aktiv nichts getan wird. die 100% teilen sich dann auf die tatlich aktiven Prozesse auf. Kurioserweise verhalten sich die Lüfter ruhig (also so wie wenn die CPU im Leerlauf ist).
die Auslastung ist zudem immer auf Anschlag 100%, kein wirklicher Verlauf oder so.

ich habe testweise die Windows-Energieoptionen durchgeschaltet, nur das Energiesparen-Profil wirkt sich aus: Auslastung geht von 100% auf 91% und der Takt von 5,0 Ghz auf 3,1 Ghz.

Ist das ein Anzeigefehler oder was könnte da im Argen sein?

anbei noch ein paar Screenshots:

1688294580675.png

1688294636437.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
noch nichts.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Schau doch nach welcher deiner 215 Prozesse für die Auslastung verantwortlich ist!?
Und, die Energieoptionen in Windows sollte auf "Ausgewogen" stehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Hi,
ja, für gweöhnlich betreibe ich den REchner "ausbalanciert", ich habe ja bloß getestet.
Wenn ich die Prozesse nach Auslastung sortiere, steht z.b. der Taskmanager ganz oben:

1688295990293.png



Es wirkt so, als "wüsste" die CPU was die tatsächlichen 100% sind...
 
Zurück
Oben