Kuriose Situation - CPU 13700K heizt sich nicht auf

Maxwell_44 schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass dadurch die CPU kaputt gehen könnte
Wird sie nicht, aber besser jetzt als nach Ablauf der Garantie.
 
Ehrlich ein Mal im BIOS nach Powerlimit 1 und Powerlimit 2 schauen... dauert mit YouTube anschauen sicher keine 30 Minuten..

Da muss man keine Mail schreiben um dann zwei Tage später das auch rauszufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, tollertyp und JoeDante
xxMuahdibxx schrieb:
Ehrlich ein Mal im BIOS nach Powerlimit 1 und Powerlimit 2 schauen... dauert mit YouTube anschauen sicher keine 30 Minuten..
Kanns nur nochmal wiederholen, HWInfo Screenshot mit 3 Tabellen, dort wird auch das PL1/2 Limit und jede Menge andere wichtige Dinge angezeigt (kein Gang ins UEFI notwendig). Z.B. auch die aktuellen Powerwerte, wenn man gerade sein Spiel spielt und sich wundert, warum die CPU nicht warm wird. Könnte vlt auch daran liegen, dass die CPU nichts zu tun bekommt... nur so ein Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Micha-
Aber der PC könnte ja kaputt gehen, wenn man das Programm installiert.
 
Sorry was ?

Ist der nur zum hinstellen?

Das Programm macht genauso wenig kaputt wie die installieren Spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Am einfachsten für den TO wäre wohl ein Cinebench Multicore Run.

Coretemp hat er ja schon… einfach schauen, was die CPU sich genehmigt.
Packagepower usw. zeigt Coretemp ja auch an.


Gruss
 
Micha- schrieb:
Aber der PC könnte ja kaputt gehen, wenn man das Programm installiert.

Ja, mach Dich nicht lustig bitte.
Kein Thema ist einfach, wenn man ein Laie ist.

Die Sorge von mir kommt nicht von irgendwoher.
Der Mitarbeiter im PC Shop hat mich gewarnt, dass die CPU einen Schaden kriegen könnte, wenn es sich beim Spielen aufheizt.
Wenn ich jetzt die Cinebench laufen lasse und die CPU erst recht ans Limit einheize kann ich vom logischen Menschenverstand nur darauf kommen, dass die CPU dabei kaputt gehen könnte.
 
Maxwell_44 schrieb:
Der Mitarbeiter im PC Shop hat mich gewarnt, dass die CPU einen Schaden kriegen könnte, wenn es sich beim Spielen aufheizt.
Geh noch mal zu dem Shop, teile dem Mitarbeiter mit, das seine Aussage falsch ist. Suche dir für die Zukunft einen Shop/Anbieter, der mehr Kompetenz hat.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Maxwell_44 schrieb:
dass die CPU einen Schaden kriegen könnte, wenn es sich beim Spielen aufheizt.
Das wird nicht passieren. Aktuelle CPU haben Sicherheits schaltungen, die dies verhindern. Der einzig denkbare Fall wäre eine fehlerhafte Montage des Kühlers, so daß die CPU schneller heiß wird, als sie abschalten kann. Das wäre dann aber schon passiert.
 
ACHTUNG - Wieder sehr kurios

Ich habe die Antwort bekommen auf meine Anfrage.
Hier im Thread wurde spekuliert, dass ein Limit im Bios eingestellt wurde.

Die Antwort, die ich vom PC Shop erhalten habe:
es wurden wie gewünscht keine Limitierungen im Bios eingestellt. Sehr hohe Temperaturen treten in der Regel auch nur Anwendungen auf die eine extrem hohe CPU Leistung abverlangen, Zum Beispiel beim Rendern mit Blender oder Cinebench. Beim Spielen werden meist nur wenige CPU Kerne verwendet.

Seid mir nicht sauer, aber dann muss ich an den Aussagen sowohl von euch als auch von dem Experten im PC Shop zweifeln.

Es wurde nichts verändert und der PC heizt sich nicht auf.
Und keiner kann es erklären bzw. berufen sich auf falsche Annahmen. Ich kann es mich gar nicht erklären.
 
Maxwell_44 schrieb:
Und keiner kann es erklären bzw. berufen sich auf falsche Annahmen.
Die von dir kommen oder eben nicht. Solange du zu faul, bequem, beliebiges anderes Adjektiv einfügen, bist und nicht gewillt bist die nachgefragten Daten zu liefern können wir eben nur die Glaskugel polieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Maxwell_44 schrieb:
Seid mir nicht sauer, aber dann muss ich an den Aussagen sowohl von euch als auch von dem Experten im PC Shop zweifeln.
Ich Zweifel an deinen Aussagen, solange bis du Fakten, in Form von Screenshots geschaffen hast.

Also lass die CPU volle Kanne rendern, dabei erstellst Du Screenshots von HWInfo/CoreTemp oder oder oder..... diese stellst Du "vollständig" in das Forum.

Cu
redjack
 
Maxwell_44 schrieb:
ACHTUNG - Wieder sehr kurios

Ich habe die Antwort bekommen auf meine Anfrage.

ne du hast eine Email bekommen .. eine richtige Antwort von dem was vorliegt sagt dir das BIOS oder die Tools am Ende.
 
Maxwell_44 schrieb:
Es wurde nichts verändert und der PC heizt sich nicht auf.
Und keiner kann es erklären bzw. berufen sich auf falsche Annahmen.
Du gehst ja auch nicht auf die Antworten ein sondern erwartest von uns dass wir die Gedanken deines Computers lesen.

Meine Vermutung von Post #19 bestärkt sich immer mehr. Teste andere Programme*, die auch wirklich was von der Hardware abverlangt und/oder prüfe die Limits in Gratisprogrammen wie HWiNFO. Finde die Antwort vom Shop im Grunde sehr korrekt.

Ansonsten erfreue dich an deiner kühlen Hardware, die mangels Auslastung, weniger warm wird als (m)ein Wasser gekühltes System. 🤷🏽‍♂️

*Benchmarks oder auch schon ein NFS Heat / Unbound hat ganz andere Anforderungen an den Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Zurück
Oben