Kuriose Treiberprobleme

BrainOtocho

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit den Catalysttreibern und ich hoffe ihr habt vielleicht noch eine Idee dazu...

Mein System findet ihr in der Sig., das Wichtige für meine Frage sind aber die 2 Grafikkarten. Dabei handelt es sich um zwei HD 7870 von His.
Die beiden letzten funktionierenden Treiber sind der 13.6 Beta oder der 13.4 WHQL. Alle Treiber danach bringen nach der erfolgreichen Installation (keine Fehlermeldung oder dergleichen) und einem Neustart folgende Fehlermeldung: "Es ist kein AMD-Grafikkartentreiber installiert, oder der AMD-Treiber funktioniert nicht richtig. Installieren Sie den für ihre AMD-Hardware geeigneten AMD-Treiber."
Bevor ich einen neuen Treiber installiere benutze ich immer das Tool "AMD Catalyst Un-install Utility", um alle alten Treiberreste zu entfernen.
Gestern probierte ich dann den neusten 13.11 Beta über den 13.6 Beta drüber zu installieren und es klappte auch soweit. Bevor ich den PC neustarten lies öffnete ich das CCC und schaute nach der Versionsnummer. Siehe da! 13.11 - es scheint also zu klappen.... Nach dem Neustart kam allerdings wieder die gewohnte Fehlermeldung und das CCC lies sich nicht öffnen.

Erst machte ich mir keine großen Gedanken, weil Beta Treiber nunmal Fehler haben können. Das Problem taucht aber auch beim 13.9 WHQL auf. Daher habe ich langsam die Befürchtung, dass kein neuer Treiber funktionieren wird, weil irgendwas zum Standart wurde, was bei mir nicht läuft....

Habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte?

Grüße
Sebastian

Die neuen Treiber ab dem 13.6Beta sind allesammt schlichtweg scheisse!
DX 9 Spiele ruckeln damit nur noch wie bescheurt.

Nimm halt den 13.4er und gut ist.

PS: lass die Finger von uninstall Utily von AMD, das ist noch schlimmer als CCleaner und TuneUp usw. zusammen.
Einmal genutzt und nur Probleme bekommen, z.B. funktionieren einige Programme meines G19 Display seither nicht mehr.

PPS: welches Windows nutz du überhaupt?

Das würde ich so unterschreiben, bin auch noch beim 13.4. Zum deinstallieren des Treibers nutze ich die Systemsteuerung von Windows, hab noch nie was anderes gebraucht.

So da melde ich mich mal wieder zu Wort.

@Cat Toaster: Windows wurde grade neu aufgesetzt inkl. neustem .net Framework. Habe es heute trotzdem mal deinstalliert und komplett neu drauf gehauen - ohne Erfolg. Ich sags mal so: Der 13.6 Beta läuft ja auch ohne Probleme, würde mich eher wundern, wenn es wirklich daran gelegen hätte.

Ansonsten kann ich halt nur sagen, dass ich mal die Frame Pacing Geschichte ausprobieren möchte + ich möchte schauen, wie groß die Sprünge in BF4 sind. Mit dem 13.6 bin ich soweit auch ganz zufrieden, aber es fehlen halt diese Neuerungen....

Du brauchst für die Betas nach 13.4 halt zwingend .Net4 , meine ich mich zu entsinnen, nicht 2, 3 oder 3.5 oder was auch immer für Dich "das Neueste" ist. Das wäre wohl 4.5 und ob das 4.0 beinhaltet weiß ich nicht. Wenn´s .Net4 schon drauf ist sagt er es ja, dann bietet er ja nur deinstallation oder Reparatur an.

So, für das Problem gab es eine sehr einfache Lösung :D. Mir ist es schon fast peinlich, wie einfach die Lösung war.... :mussweg:

Nachdem ich eben noch einmal den Treiber komplett entfernte und den letzten Beta Treiber installierte, kam nach dem Neustart wie gwohnt die Fehlermeldung. Bevor ich aber alles wieder runter schmiss startete ich einfach nochmal neu und siehe da... alles läuft richtig. Beim Runterfahren installierte Windows kurz ein Update (so schnell, dass ich nicht sehen konnte welches) und danach lief alles ohne Probleme....

Tja, so lösen sich Probleme in Luft auf...

Danke für eure Hilfe, aber wer wäre da drauf gekommen, ich hätte ewig nach dem Problem suchen können

Zurück
Oben