Kurioser Bluescreen

Joda80

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
21
Hallo beisammen...

vielleicht kann mir einer von euch helfen (oder auch mehrere :)))


Ich habe seit dem Kauf meines Systems folgendes Prob.
Bei Spielen (HL², Sacred, NFSU2) tritt sporadisch folgendes auf:
Ein blauer Bildschirm. (komplett Blau, ohne Stopmeldung und jeglicher Schrift) ... einfach nur Blau.

Nach einem Neustart habe ich in der Ereignisanzeige unter System einen Savedump mit folgender Stopmeldung stehen:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x100000ce (0xabfc7dcc, 0x00000008, 0xabfc7dcc, 0x00000000).

Leider habe ich im Inet noch nix darüber gefunden. Vielleicht aber ihr......*hoffhoff*

Mein System:
CPU: AMD Athlon 64, 3500+ (Sockel 939), 2,2 GHz, 512 KB L2 Cache (Winchester, 90nm)
CPU-Kühler: Zalman CNPS-7000B-Cu CPU-Kühler mit Kupferkern
Speicher: 2048MB Corsair Cl2.5 PC400 ValueSelect Kit400
Festplatten: 4x 3.5" Samsung SP1614C 160GB 7200u/min 8.9ms 8MB S-ATA
Netzteil: be quiet Blackline Titanium 400W 2-Lüfter
Gehäuse-Lüfter: 3x Noiseblocker Ultra Silent Fan SX1 Blue, 120mm
DVD-Brenner: Plextor PX-712A schwarz (retail)
DVD-Brenner: Plextor PX-716A schwarz (retail)
Grafikkarte: Sapphire Radeon X800 XT 256MB GDDR3 Memory VIVO (AGP)
Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC1 6-Kanal 5,25"
Grafikkarten-Kühler: Zalman VF700-Cu Ultra Quiet
Mainboard: MSI K8N Neo2 Platinum Edition nVidia, nForce3 Ultra Sockel 939 (ohne WiFi Adapter)


Board und Grafikkarte konnte ich bisher ausschließen, da ich vorher diese Komponenten hatte, und das Problem hier auch bestand.

Mainboard: ASUS A8V Deluxe K8T800 Pro (ohne WiFi Adapter)
Grafikkarte: HIS Excalibur IceQ Radeon 9800Pro 128MB DVI/TV 256bit Speicheranbindung


Den Speicher würde ich eigentlich auch ausschliessen wollen, da verschiedene Tests (Memtest, CTSpeicher-Test) keine Fehler gefunden haben.


Die Temperatur aller Komponenten ist auch ok:
CPU: 55-59°C (bei Maximal Belastung)
GPU: 60°C (bei Maximal Belastung)
Board: zwischen 40-45°C (bei Maximal Belastung)
Festplatten: unter 40°C


Kurz bevor dieser blaue Bildschirm erscheint (ca. 5 sek vorher) werden alle meine USB-Anschlüsse getrennt.
D.h. während des spielens reagiert meine Maus und Tastatur nicht mehr. Dann hör ich das bekannte Geräusch von Windows, als wenn der USB-Stecker gezogen wird.
Und dann..........Blauer Bildschirm!


Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen und sagen was ich dagegen machen kann........ausser (keine Spiele mehr zu spielen) :)
thx schonmal

Joda



PS: sporadisch heißt, ca. 5x in 6 Stunden oder auch keinmal
 
schau doch mal in die Ereignisanzeige was da vor den Bluescreens passiert oder genau zu dem Zeitpunkt
eventuell lässt sich daraus was herleiten, ob Software/Hardware problem
auf alle einträge mit Rotem Ausrufezeichen achten


bei Microsoft gibts zu diesem Stopcode keinen Eintrag
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,


@TermyLucky: das mit Microsoft.com war mir klar.......hab da auch schon ne Weile lang gesucht (nur nix gefunden) :)

@Gonzo71: Fehlermeldungen hab ich folgende in der Ereignisanzeige (unter System)
1. Ereignis: 10005; Quelle: DCOM
Fehler: Bei DCOM ist der Fehler "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. " aufgetreten, als der Dienst "upnphost" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:

2. Ereignis: 31008; Quelle: ipnathlp
Fehler: Der DNS-Proxy-Agent konnte aus der Registrierung die Liste der Namensauflösungsserver nicht lesen. Die Daten enthalten den Fehlercode.

sonst ist nix fehlerhaftes in der Ereignisanzeige zu finden


Das sind eigentlich 2 Fehlermeldungen die mich nicht im geringsten stören.
Und wie gesagt, das Prob mit dem BlueScreen besteht ja auch nicht immer.
Die letzten 2 Tage ging es ja wieder mal. Und die Fehlermeldungen hab ich ja auch bei jedem Systemstart.


Aber vielleicht hängt es ja doch damit zusammen. Vielleicht weißt du ja was.


MFG

Joda
 
Joda80 schrieb:
CPU: 55-59°C (bei Maximal Belastung)
GPU: 60°C (bei Maximal Belastung)
is meiner Meinung nach schon heftig warm, gerade bei Spielen wird dein Sys. richtig heiß. Lass dein gehäuse ma offen. hatte auch ma probs in Spielen die nur durch mehr Kühlung weg gingen. Läuft Prime stabiel, musst ma testen!
 
hi...

@Sebush: das mit den Temperaturen liegt vollkommen in der Spezifikation für beide Bauelemente (mit Lüfterkühlung). Die Temps würde ich noch um 3-5° runter bekommen. Dies is kein Prob wenn ich mei Lüftersteuerung auch auf Max. laufen lasse. :)
Prime95 werd ich mal durchlaufen lassen. Mal sehn obs durchrennt. Schreib dann aber wieder.

@b-runner: natürlich hab ich an den Diensten "rumgespielt". :) Wer brauch schon unnötige Dienste. Universal Plug'n'Play is schon einer davon.
Ich bezweifel das es an einem dieser DCOM-Fehler liegt. Wie schon gesagt, der BlueScreen kommt sporadisch, aber die DCOM-Fehler hab ich immer.


MFG
Joda
 
Du musst einfach Systematisch vorgehn und nicht unbedingt benötigte
teile aus dem System nehmen, oder untertakten.

Als erstes würde ich bei Speicher anfangen.
Mal probeweise auf DDR333 (Max Memclock 166MHZ) herunterreglen.
Oder die Speicherspannung anheben. 2,7Volt.
 
hi...

welche Teile meinst du die nicht unbedingt benötigt werden?

Der Speicher läuft mit verschiedenen Tests (Bsp.weise mit RightMark Memory Analyzer) absolut fehlerfrei. DDR400 (200MHz) 2,5-3-3-8-2T
Auch andere Analyse-Tools (Memtest, CTSpeicher-Test) bringen bei stundenlangen Tests keine Fehler mit dieser Speicherkonfiguration.

Meineserachtens sollte das System, wenn ein Speicherfehler auftaucht, sofort komplett sich verabschieden. Zwecks meines Fehlers muss ich aber noch eine Info hinzufügen.
Wenn die USB-Anschlüsse ausfallen, dann kann ich z.B. nicht weiter mit Maus und Tastatur arbeiten. Das Spiel läuft aber noch etwa 5 Sekunden weiter, (Natürlich dann ohne irgendeine Eingabe von mir) bevor dann dieser omminöse Bluesreen kommt.


Was ich jetzt erstmal gemacht habe ist, meinen Desktop (Maus & Tastatur) an die PS/2-Teile anzuschließen.
Mal schaun ob´s hilft.

Seit Beginn des Threads is der Fehler auch nicht wieder aufgetreten. Muss aber auch zugeben das ich nicht mehr so extrem lange am Stück gespielt habe.
Wird dann aber nach dem BlueDay am Donnerstag wieder zur alten Gewohnheit übergehen. :)

Thx....für eure Hilfe!


Joda
 
Zurück
Oben