Kurioser Defekt am Arbeitsspeicher?

Vulpecula

Commander
Hallo liebe Community!

Ich habe ein Problem, komme aber irgendwie nicht weiter und will deshalb mal hier fragen.

Zuerst mal das System:
- Core2Duo E6400
- 3 GB Mushkin RAM (2x1GB Kit, 2x512MB Kit – Fragt mich jetzt aber nicht welcher RAM das genau ist… ich weiss nur, dass das CL 3-3-4-10 und dass es PC6400 ist)
- Asus P5W DH Deluxe Mainboard
- nVidia GeForce 8800 GTX

Und zwar habe ich hier einen Rechner, der sich immer wieder mit Bluescreens verabschiedet. Diese treten meist beim Starten des Systems (WinXP oder auch Vista) auf oder kurz danach.

Das erste was ich auf der Suche nach dem Fehler gemacht habe, ist, dass ich die Festplatte mit dem dazugehörigen Tool von Samsung mehrmals auf Fehler überprüft habe, jedoch konnte ich keinen solchen finden.

Danach war der Arbeitsspeicher dran, den ich mittels Boot-Floppy und Memtest86+ v2.00 getestet habe. Dabei habe ich kuriose Ergebnisse gehabt:

Im defekten Rechner hängt sich Memtest auf, wenn ich alle vier Riegel auf dem Board hab – und zwar immer beim Test „Moving Inversions – Ones and Zeros“. Aber wie gesagt nur, wenn ich alle Riegel auf dem Board lasse. Teste ich die defekten Riegel mehrmals einzeln oder paarweise, dann scheinen sie laut Memtest vollkommen in Ordnung zu sein.
Ich habe die Riegel mit ein und demselben Programm dann in einem anderen Rechner (E6750, ASUS P5K-E/WIFI-AP, HD3870) getestet. Das Ergebnis war, dass auch hier alle Riegel als funktionierend angezeigt wurden, egal ob ich sie jetzt einzeln oder im Kit oder halt je einen aus einem Kit getestet habe. Lediglich wenn ich alle reingeschoben habe, dann trat beim Test „Moving Inversions – 32 Bit Pattern“ eine Endlosschleife an Fehlern auf.

Ich frage mich, was da los sein kann…

Zuletzt bearbeitet:
Die Ram´s sind evtl. untereinander inkompatibel:(

Laufen denn die 2x1GB Ram Riegel einwandfrei unter Windows?

naja, das ist es ja... die gesamten drei gb liefen in dem alten system jetzt ein jahr lang stabil. in dem anderen rechner produzieren sie in memtest zwar fehler, aber dennoch läuft windoof xp damit absolut sauber und stabil.
:(

Hört sich nach nem Problem wegen Vollbestückung an. Hast du mal versucht der NB ein wenig mehr Spannung zu geben?

Kannst ja auch mal versuchen das neuste Bios draufzuhauen.
Die Boards unterscheiden sich ja nicht, was den Hersteller angeht, sodass man einen Fehler mit dem Board nicht ausschließen kann.
Vll hilft ein Bios Update. Ansonsten würde ichs mal in einem Rechner mit anderem Board testen.

huhu!

also folgendes: ich habe alles nochmals getestet und mir dafür viel zeit gelassen um auch mehrere durchgänge lang testen zu können.

der fehler ist immer der selbe. im 'kaputten' rechner gibts (auch mit neustem bios) nen fehler bei 'ones and zeros' und im 'heilen' rechner gibts stress bei den 32-bit patterns. aber alles nur, wenn ich wirklich alle vier riegel auf dem board habe.

im 'kaputten' rechner habe ich weiterhin bluescreens bzw hat er mir die windows xp partition zerschossen bzw das system-verzeichnis fehlt, weshalb er beim booten gleich stehenbleibt und gar nicht mehr weiter will. da es ja ein dual boot ist (gemeinsam mit vista), hängt es vllt damit zusammen.... (?) vista will andauernd, dass ich die festplatte auf konsistenz prüfe (der test lässt sich leider auch nicht durch tastendruck abbrechen...) und hängt sich mittlerweile bei 10% auf. dabei spielt es keine rolle ob ich den mushkin ram oder meinen eigenen definitiv fuktionstüchtigen MDT ram benutze.

des weiteren habe ich jetzt seit geraumer zeit den mushkin ram in meinem eigenen rechner (dem 'heilen') zum testen und arbeite / spiele damit und das alles, ohne dass auch nur ein bluescreen oder sontiger fehler sich gezeigt hätte. somit vermute ich, dass ich einen fehler in dem ram-riegeln ausschließen kann. btw: was hat das mit dem fehler bei 'vollbestückung' auf sich? tritt sowas häufiger auf und ist sowas herstellerspezifisch?

naja... ich hoffe mal, dass die blauen bildschirme einfach nur ein softwarefehler sind und ich das system wieder zum laufen bekomme. (werde vista mal probeweise neu installieren). wenn nicht, dann schließe ich mal auf einen fehler des mainboards...

ich habe ein ziemlich ähnliches problem, alle meine riegel laufen in anderen pcs einwandfrei, nur auf dem neuem asus nicht.

lösung:
ich habe einen 12er fan auf die grafikkarte gestellt, welcher die rams an blässt mit 600rpm (=lautlos) => system stabil.
ohne Fan => System instabil.

offenbar werden die riegel auf dem neuem asus stärker aufgeheizt als auf allen anderen mainboards (obwohl ich den riegeln sogar weniger spannung geben kann auf dem asus als auf den anderen (overvolting habe ich in betracht gezogen))

bei vollbestückung:
die älteren Mainboards laufen mit 4x Riegeln nicht mit 800mhz sondern nur mit 667mhz. bei den neuen boards ab p35; musst du den riegeln (+0.1V bis +0.2V) und der NorthBridge (+0.1V bis +0.2V) mehr spannung geben, damit es stabil läuft. jedoch kann es sein, dass du auch dann die ramfrequenz senken musst, damit es stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben