Kurioser SLI Bug-Bin dankbar über jede Antwort!

Hallo ihr lieben,

die Neuinstallation des Treibers hat leider nichts gebracht sondern die Situation eher verschlechtert, denn seit dem ich ihn neuinstalliert habe bekomme ich einen Code12 im Gerätemanager bei der 2ten Graka angezeigt mit der ansage, das wohl nicht genügend Ressourcen vorhanden sind, was ich mir aber bei meinem System nicht vorstellen kann:)-außerdem kann ich genau diese immer noch deaktivieren...kurios nicht?...Die onboard Graka ist im übrigen Deaktiviert...ich freue mich auf weitere Antworten und wünsch euch einen erholsamen Samstag Abend...

Anbei auch noch ein paar neue Screens...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,1 KB · Aufrufe: 206
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    8,1 KB · Aufrufe: 171
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    2,3 KB · Aufrufe: 191
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    37,4 KB · Aufrufe: 214
Grakas einzeln auf Funktion testen.
 
Würde ich auch vorschlagen ...teste mal jede Graka einzeln auf Funktion.
Welches NT (Netzteil) wird noch genutzt?

die onboard möglichst im bios deaktivieren!
Das sollte normalerweise völlig nebensächlich sein, zusätzlich wurde die IGPU bereits im UEFI disabled/deaktiviert.
 
danke euch, die Grakas funktionieren beide auch einzelnt-dies ist schon ausgetestet, ich verwende ein DarkPower 1200W Netzteil von Bequiet...und die onboard ist deaktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange nicht beide Karten im Gerätemanager funktionieren geht natürlich kein SLI.
Bios-Update vom Board, ansonsten Board defekt. Manchmal isses auch ne defekte Brücke. Aber dann müsste die Karte trotzdem gehen.
 
Gut ist schon mal, daß jede Graka einzeln funktioniert.
Klingt zwar blöd, aber "puste mal deinen 2.Slot kräftig durch" ...womöglich hapert es an einem Kontakt oder dergleichen.
UEFI ist ebenfalls auf dem neuesten Stand?
Kannst Du mit deinem Board die 2.Graka testw. noch in einem anderen Slot betreiben (sry, aber hab mir das Board nicht näher angeschaut)?

Zu deinem NT ...DICKE überdimensioniert & "versorgt natürlich deine Kiste spielend" ...:)
 
hallo ,
wenn SLI springt nicht an und dien beide Gpu sind auch intakt dann vielleicht Problem liegt am SLI Bridge , mit andere Bridge versuchen oder mit zwei ;)
PhysX auf CPU umstellen,
auf dem Screen sehe das eine GPU ist nicht gestartet , was für ne Fehlercode gibt es ? . ist die PCI-E Strom Anschluss auch richtig angeschlossen am Netzteil so wie Grafikkarten ?
der zweite von Oben PCIE Slot ist 100% PCIE3.0x8@3.0x8 der vierte ist eben nur x8 , dankt dem PCIE Splitter Bridge sind nur zwei Slots x16 der erste und der dritte , kann es sein das einfach die Zweite Grafikkarte im Slot nr3 einbauen aber dafür benötigt Mann längere SLI Bridge und funktioniert alles.
grüße
VSS
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn SLI springt nicht an und dien beide Gpu sind auch intakt dann vielleicht Problem liegt am SLI Bridge...
Auch OHNE Bridge sollten beide GPUs im GM(GeräteManager) ohne ErrorCode erfasst werden, folglich wird es mMn an dem
betreffenden Slot "hapern"...

PhysX auf CPU umstellen...
Wozu? Einfach auf "automatisch..." lassen & gut ist, es sei denn, man möchte UNBEDINGT die CPU damit einspannen,
vorausgesetzt man hat auch die entsprechende Soft.^^

Anschluss auch richtig angeschlossen am Netzteil so wie Grafikkarten ?
Das könnte man nochmals genau überprüfen & falls möglich, die 2.Graka testweise mal in einen anderen Slot platzieren. :)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
..... zusätzlich wurde die IGPU bereits im UEFI disabled/deaktiviert.

Wenn ich im Bios was deaktiviere tauchen diese auch nicht mehr im Geräte Manager auf... Also wo nimmst nun das her das die im Bios deaktiviert ist?!

Treiber komplett entfernen, im Gerätemanager die Karten auch noch mal herauslöschen und dann neu starten und die karten versuchen zu installieren, mit dem aktuellen treiber.
Wenn das nichts wird, solltest Windows mal neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Mainboard überhaupt SLI fähig ?
- Treiber Nvidia neu installieren
- Brücke am hinteren Port anschliessen (Richtung Gehäuserückwand)
 
Hallo ihr lieben,

ihr seids da wahnsinn-vielen Dank für eure vielen Antworten!

@HisN: wie mache ich das BIOS Update?
@SuddenDeathSdgt: was ist das UEFI?, die Slots habe ich kräftig durchgepustet-keine Veränderung-ob ich die andere Karte in einem anderem Slot betreiben kann weiß ich leider nicht, dafür bin ich noch nicht so gut-ich weiß aber das momentan beide Graka in den jeweiligen Slots wo sie angesteckt sind auch mit Strom usw. versorgt sind, da die jeweiligen Lüfter auch funktionieren:) Ich bin in Sachen BIOS und UEFI immer etwas vorsichtig was das Updaten anbelangt und kenne mich da eh null aus:):( und ja-ich hab lieber n bissl mehr Watt als zu wenig, wer weiß was da noch so an grakas kommt:)

@Prollpower: denke schon, anbei aber auch 2 neue Screens vom System, naja, wenn sie im gm deaktiviert ist wird sie wohl doch auch im BIOS deaktiviert sein oder? Wäre für mich als noob zumindest ne logische Schlussfolgerung:) xd
@Zotaczilla: was meinst du genau? Muss ich die F7,F8 Tasten drücken um dies zu sehen? Wie checke ich die Chiptreiber bzgl. Updates?
@VSS: vielen Dank dafür, das werde ich als letztes ausprobieren-wenn nichts anderes mehr geht:)

Hoffentlich habe ich nun niemanden bei den Antworten meinerseits vergessen.-.

Ja Leute, ich bin hier in diesen Technischen Dingen leider ein Newbee und Noob daher bin ich dankbar über jeden Tipp und über eure Gnade :)

Ich freue mich weiterhin auf eure Antworten! :)
 

Anhänge

  • 20140112_121107.jpg
    20140112_121107.jpg
    551 KB · Aufrufe: 182
  • 20140112_121131.jpg
    20140112_121131.jpg
    589,3 KB · Aufrufe: 220
Steht in Deinem Mainboard-Handbuch.
Normalerweise: Bios aus dem Netz ziehen, Bios auf einen USB-Stick, Rechner neu starten, ins Bios gehen und dort das entsprechende Untermenü aufrufen, Datei auf dem Stick auswählen, "Update"

Werden beide Grakas ohne Probleme im Gerätemanager erkannt wenn die Brücke ab ist?
 
Die Onboard Grafik kann nur im Bios komplett deaktiviert werden... So greift das nur innerhalb Windows.

Wichtig ist das die Karten jeweils im obersten Slot und in dem 3. langen von oben stecken... Gekennzeichnet mit "PCIEX16_1" und "PCIEX16_2"!!! Leider aus dem Bild nicht ersichtlich (mit zu hohem Winkel geknipst, nicht frontal) Grob geschätzt könnte es aber stimmen.
Ausserdem gibt es noch ein Anschluss auf dem Board unterhalb des 24pin Steckers vom Netzteil. Der gesuchte nennt sich "ATX4P" und hat die Form eines SATA Stromsteckers... ist da das Netzteil dran oder ist der unbelegt?

F7, F8J sind in dem Fall keine Tasten sondern die Gigabyte typische Kennzeichnung der Biosversion.
Im Biossetup sollte diese ablesbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
stecke die SLI Brücke mal ganz links also in den ersten steckplatz

und ja die beiden karten möglichst in "PCIEX16_1" und "PCIEX16_2"

G1.Sniper 3 schrieb:
if you are installing two PCI Express graphics cards, it is recommended that you install them in the PCIEX16_1 and PCIEX16_2 slots.

PCIEX16_1 and PCIEX16_3 würde wahrscheinlich nicht funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Prollpower: den ATX4P stecker habe ich gefunden, dieser ist nicht belegt, zumindest habe ich ihn gfeunden und habe dort kein Kabel o.ä. stecken sehen...könnte dies die Lösung des Problems sein? Achja nochwas, lt. GPU-Z steckt eine lt. Bus Interface auf PCI-E 2.0x16@x16 1.1 und die andere auf einem PCI-E 3.0x16@16 1.1.-hoffe mal das hat nichts schlechtes zu bedeuten?
@nVVater: habe ich gemacht-leider kein Mehrwert, hab sie wieder umgesteckt...
@Zotaczilla: ich weiß nur das das Board bei Amazon seit dem 11.05.12 verkauft wird

und noch ne ganz andere Frage-komme ich eig. auch ins BIOS wenn der Rechner läuft-also wenn W7 usw. gestartet ist? Oder muss ich da immer ihn neustarten?

Ich zock jetzt mal ein paar ründchen Bf4 und freue mich weiterhin auf eure Antworten! :) :)
 
Mir ist wichtig nicht was gpuz sagt, sondern was du sagst wo die stecken wenn in dein Gehäuse schaust. ;)
Wieso jedoch der eine auf 2.0 läuft ist eigenartig...

Mach ein Satastromstecker da ran... schadet nicht und man wird sehen ob es was bringt. Dieser ist zur zusätzlichen Versorgung der PCIE Plätze und wird ab 2 Karten empfohlen und bei 4 voraussetzung

Wurde Windows nach dem zusammenbau neu installiert oder was wurde gemacht???

Bios geht nur wenn Du einschaltest bzw. neu startest!
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben