kurioses Problem mit USB-Wechselplatte am Laptop

Doppelschotte

Lieutenant
Ich hab ne USB-Wechselplatte in deren Gehäuse der Cypress Chipsatz werkelt.
Auf der Platte sind 2 Partitionen.
An meinem PC Win XP-Pro SP2 werkelt sie ohne Probs. Sobald ich sie anklemme gibt es diesen Windowssound (dungdung) und die beiden Partitionen werden im Arbeitsplatz angezeigt.

Wenn ich das Gerät nun an meinem Amilo M1425 anschließe, ertönt ebenfalls der Sound, aber nichts passiert.:freak:

Dann hab ich in der Datenträgerverwaltung nachgesehen und dort wird die Platte angezeigt. Jedoch werden den beiden Partitionen keine Laufwerksbuchstaben zugewiesen.
Mache ich das manuell, kann ich über die Datenträgerverwaltung auf die Partitionen zugreifen, sie werden jedoch im Arbeitsplatz nicht angezeigt.
Schließe ich nun die Datenträ.... und öffne sie wieder muß ich erneut manuell Laufwerksbuchstaben festlegen usw.:mad:

Auf dem Laptop ist XP-Home SP2 von der Hersteller-CD frisch gemacht.
Ich hab Antispy und TuneUp Util 2007 benutzt, kann es damit zusammenhängen?
Ansonsten hab ich Antivir, Nero, Thunderbird, Spybot, Zonealarm, Firefox, VLC und Skype auf dem Rechner, das wars.
Im Bios hab ich auch mal nachgesehen, aber da kann man nichts diesbezüglich einstellen.
Es sind USB-2 Ports am Rechner.

Dieses Prob tritt auch in gleicher Weise mit nem Memorystick auf....
Weiß absolut nicht was ich da machen soll!:(
Hoffe mir kann (ist noch) zu helfen:freaky:

Hallo,
ich vermute mal das die Wechselplatte als "Dynamischer Datenträger" läuft.
Damit kann XP Home nichts anfangen, Platte wird in der Datenträgerverwaltung angeizeigt, hast aber wie du es auch sagst kein Zugriff auf die Daten.

Siehe dazu auch den Link von MS:
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/4b6d9afa-0e0d-4afb-a42f-00c1154cb3791031.mspx

Aber ob dies auch mit dem USB-Stick so ist, weiss ich nicht.

Stöpsel die mal am XP-Pro-Rechner an und schau ob in der Datenträgerverw. bei der Festplatte (wo Disk 1, etc.) angezeigt wird.

wenn ich nen Laufwerksbuchstaben vergeben hab kann ich über die Datenträgerverw. auf die Platte zugreifen.
Aber halt ausschließlich über die Datenträgerverw. sie wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt.

Schließe ich die Datenträgerverw. und öffne sie direkt wieder, hat die Plate keine Laufwerksbuchstaben mehr und ich muß manuell wieder welche vergeben.

Auf dem XP-Prof Rechner steht einfach nur Datenträger 2, Basis die Größe und online.

Wo sehe ich ob sie als dynamisches Laufwerk geführt wird?

Doppelschotte schrieb:
Auf dem XP-Prof Rechner steht einfach nur Datenträger 2, Basis die Größe und online.

Wo sehe ich ob sie als dynamisches Laufwerk geführt wird?

Dort wo Basis steht würde sonst "Dynamisch" oder so stehen.

Da dies nun nicht der Fall ist, hab ich keine Ahnung - sorry.

@Edit:
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man mit einem Tuning-Tool Laufwerksbuchstaben "verstecken" lassen, da konnte man einstellen, welche Laufwerksbuchstaben von Windows angelegt werden.
Sprich: wenn man nen neue Platte ansteckt, und z.B Laufwerksbuchstabe E: nicht vergeben werden darf, würde Win automatisch F: vergeben. Evtl. kann dies auch TuneUP - so das dort derartiges eingestellt ist, das kein Laufwerksbuchtabe vergeben wird.

Sagt denn die Ereignis-anzeige irgendwetwas, wenn die Platte angesteckt wird?

@Edit2:
schau mal hier:
http://forum.au-ja.de/viewtopic.php?t=5965&view=previous&sid=4b1aa9c68a99795943120587550531e2

Zuletzt bearbeitet:
Hab nachgesehen bei TuneUp. Da war aktiviert das alle Laufwerksbuchstaben angezeigt werden sollen.
Was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich in der systemsteuerung auf Hardware klicke, kommt die Meldung:
"Sie können nicht 2 Geräte gleichzeitig installieren. Ein anderes Gerät wird zurzeit installiert. Nach Abschluß der Installation können sie diesen Assistenten erneut ausführen."

Ich weiß jedoch nicht was das sein soll!
Auch nach nem Neustart kommt diese Meldung.
Wenn ich unter Prozesse nachsehe sehe ich nichts ungewöhnliches...
Wie kann ich rauskriegen was sich da festgefressen hat?

Das könnte doch die Ursache meines Probs sein oder?

Gibt es im Geräte-Manager irgendetwas was mit einem gelben Fragezeichen oder roten Kreis versehen ist?

Was passiert, wenn der Laptop ohne externe Platte neu gestart wird, dann in der Systemsteuerung der Hardware-Manager aufgerufen wird - kommt dort auch gleich die Aussage: 2 Geräte gelichzeitig intallieren geht nicht...
oder erst nachdem die ext. Platte angestöpselt wird?

Ne, hab alle ausgeblendeten Geräte anzeigen angeklickt und alles durchforstet... leider nix zu finden:(
jetzt bin ich gerade dabei mal alle Treiber für das Notebook zu sammeln um sie dann mal drüber zu ziehen. Hoffe das das hilft:rolleyes:

Zurück
Oben