Kurioses Switch Proble

G0ku⁷³⁷

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.059
Hallo Computerbaseler,

Ich habe bei mir zuhause nun schon zum zweiten mal ein Kurioses Problem mit dem Heimnwetzwerk.


Aufbau unseres Netzwerkes:

Fritzbox 7390 DHCP ist an
Angeschlossen:
MediaReceiver (Entertain)
Pc meiner Muter
30m kabel zu einem 8 er Gbit switch von tplink in meinem zimmer.

Switch in meinem zimmer.
Angeschlossen
Wlan AP ohne DHCP
Mein pc
Pc meines bruders
Weiterer switch für geräte wie avr oder fernseher.


Das Problem.

Es fällt einfach ohne vorwarnung das internet aus also die netzwer adapter erhalten keine ip mehr (ausgenommen der entertain receiver und der pc meiner mutter beides hat internet, auch wlan funktioniert) . Wenn mann sie dann deaktiviert bekommen sie eine ip die garnicht passt z.b. 169.93.67.120 .
Auch wenn mann eine feste ip einstellt welche in der fritzbix auf meinen pc festgelegt ist bekommt mann kein internet oder kontakt mit der fritzbox. In der fritzbox wird mein pc allerdings weiter als online angezeigt. Eine lösung scheint es zu sein den 8er switch in meinem zimmer kurzzeitig vom strom zu trennen und wieder zu verbinden anschließend hat man für 10-20 sekunden internet. Aber das kann es doch nicht sein. Wichtig ist noch zu wissen , das wir dasnproblem von 3-4 wochen schoneinmal hatten. Da hat es sich über nach selbst gelöst aber das ist nicht die lösung die ich mir so vorstelle.


Hoffenzlich kann mir jemand helfen.


MfG

Jonas Sobottka
 
hat das kabel oder der switch ein wackelkontakt? überprüfe es mal, in dem du das switchkabel direkt an pc steckst (ohne switch)
 
Hi,

Wenn ich den kabel direkt anklemme habe ich internet, also ohne switch.

Mfg
 
Hi,

zum Test mal einen anderen Switch probiert? Könnte doch ein Defekt sein...wäre für mich jetzt das Logischste und erste was ich testen würde...

VG,
Mad
 
Was ist das für ein Switch? Tausch es mal testweise gegen das zweite Switch für Fernseher und AVR.
 
Schwinbar ist wirklich der switch defekt,
Habe einen anderen angestöpselt und jetzt geht alles. Komisch komisch.

Vielen dank für eure hilfe.

MfG

Jonas
 
Kabel vom Switch zum Rechner könnte auch Probleme machen, könnte man auch mal zur Kontrolle austauschen.
 
Kabel sollte es nicht sein, da alle geräte die nach dem switch kommen kein internet haben.

MfG

Jonas
 
Soooo zu früh gefreut.
Auch mit dem anderen Switch tritt das Problem jetzt auf. Kein internwt an allen gwräten die an ihm dran hängen. Lediglich mit dem kabel zwischen fritzbox und switch habe ich internet wenn er im pc steckt.

MfG
 
Kabel (Festverkabelung) zwischen FB und TP Link wäre mein Verdacht.
Port am Switch wechseln. Port an der FB wechseln.
Dosen neu auflegen (oder messen). Patchkabel erneuern.
Immer eins nach dem anderen und dann beobachten.
Ein Problem mit Internet oder FB scheidet fast aus, da Entertain geht.
Und die 169 ist ne Adresse, die der PC sich selbst gibt, wenn kein DHCP antwortet.

*edit:
Dann kann das Verbindungskabel sowie der FB Port fast ausgeschlossen werden.
 
Dann bleibt ja nichts über woran es liegen kann :-).

MfG
Ergänzung ()

Ich fasse mal zusammen:

30M Kabel von FritzBox zum PC = Internet
30M Kabel von FritzBox zum Switch + 1M Kabel von Switch zu PC = Kein Internet(Für alle Geräte am Switch)
30M Kabel von FritzBox zum Ersatz_Switch + 1M Kabel von Ersatz_Switch zu PC = Kein Internet(Für alle Geräte am Ersatz_Switch)

Ausnahme Jeder switch wir kurz vom Strom getrennt und wieder angeklemmt dann hat man für 10-20 Sek. Internet.

Kann mir jemand einen Logischen Zusammenhang zwischen diesen Dingen aufzeigen ????

mfG

Jonas
Ergänzung ()

Kann mir denn keiner Helfen ??
Ich dreh hier bald durch!
 
Um sind die Ports der Fritz Box alle Gigabit?
Gigabit kann per Standard Auto-MDI(X). Andere nicht zwingend. Das gilt leider (je nach Hardware) auch oft nur, wenn beide Seiten Gigabit sind.

Nimm mal ein Crosskabel... Könnte auch schlicht und ergreifend an diesem Ökomodus liegen, den die Fritzbox auf manchen Ports hat. Könnte zu Aushandlungsproblemen führen. Das ist aber momentan rein hypothetisch.
 
Ja die Ports an der FritzBox sind alle gigabit die beiden switches auch, kabel sind alle Cat 6 SFTP.der eco modus der box ist aus.


Btw. Seit 2Std. Läuft alles wieder als wäre nichts gewesen. Ich bin mir sicher das es nicht das letzte mal ist das der fehler auftritt. Dafür ist natürlich eine lösung intressant.

Gruß

Jonas
 
Zurück
Oben