Audio Interface USB Switch Probleme MacBook

Beans

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
11
Hallo, ich habe folgendes Setup:
  • Interface: Focusrite Scarlett 2i2 3rd Generation (Da dran sind Kopfhörer, Mikro und Lautsprecher, sollte aber denk nicht relevant sein)
  • Logitech Wireless Maus + Gloriouse Gaming Wired Tastatur

Die drei Sachen hängen an dem:
  • USB Switcher KCEVE USB 3.0 Switch für 4 PCs, 4 In 4 Out USB https://amzn.eu/d/5HqorGq
  • Das Ende des Switchers hängen an meinem Windows PC und einer I-TEC TB3TRA VELDOCKPD Docking Station

Die Docking Station hängt dann entweder an meinem MacBook 2022 Pro mit M2 oder an meinem MacBook 2019 Pro mit i9.

Kurz als Info: ich wollte mir einen teuren KVM Switch für WQHD 144Hz und noch 2 anderen Bildschirmen sparen, deswegen nur der USB Switcher und an den Bildschirmen sind einfach 2 Kabel die zu meinem PC und zu der Docking Station gehen.

Das Problem:
Bei meinem PC klappt alles einwandfrei, keine Probleme.
Bei beiden Mac Geräten funktioniert alles einwandfrei für ca 3-8 Minuten. Dannach wird keine Audio mehr ausgeben. Tastatur und Maus gehen einwandfrei, genauso wie die Bildschirme. Nur das Interface macht anscheinend Probleme.
Was geht ist, dass Interface aus und nochmal neu einzustecken und es geht wieder für ein paar Minuten. Alternativ die Sample Rate umändern, dann geht es auch wieder. An sich wird das Gerät am Mac erkannt, das Mikro geht auch, da sehe ich den Pegel anschlagen. Nur der Ton will nicht. Aktive 5V Stromversorgung am Switcher selbst habe ich abgeschlossen.

Habe bereits die Focusrite Software runtergeladen, alle möglichen Einstellungen ausprobiert etc. Leider ohne Erfolg.

Das einzige was dauerhaft funktioniert hatte war mit einem USB Hub, welcher an den Macs selber direkt angeschlossen war, das Interface anzuschließen, dann ging es. Würde allerdings der Sinn der ganzen Aktion das man "nur ein Kabel" anschließen muss entgegenwirken.

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Ist das ein Software Problem? Jeder Anhaltspunkt wäre super. Bei Windows klappt es ja ohne Probleme. Habe leider keinen Windows Laptop um das zu testen.

LG
Beans.
 
Hallo,
ich hatte so ein ähnliches Verhalten mit einem anderen Interface auch schon. Der Knackpunkt war bei mir die Stromversorgung. Das Netzteil vom USB-Hub wurde mit der Zeit heiß und hat nicht mehr genug Power geliefert und dann wollte das Interface nicht mehr. Die Tatsache, dass es mit einem anderen USB-Hub dazwischen läuft deutet darauf hin. Das die MacBooks über USB nicht genug Power liefern für ein Interface ist ja bekannt.
Hast du am Switcher mal ein anderes Netzteil getestet?
Funktioniert es wenn du den USB-Hub über den Switcher an den Mac anschließt?
Ergänzung ()

Wenn ich Rezensionen bei Amazon so lese könnte es auch an der Verbindungsqualität liegen. USB3.0 über einen Schalter zu führen ist halt nicht so toll. Hast du mal ein MacBook an dem Eingang getestet wo der PC dranhängt?
Interfaces sind halt recht empfindlich was Übertragungsfehler auf dem USB angeht wegen der geringen Latenz des Signals die man ja haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
blondi3480 schrieb:
Funktioniert es wenn du den USB-Hub über den Switcher an den Mac anschließt?
Für das direkte anschließen fehlt mir leider das passende Kabel. Die MacBooks haben leider nur USB-C und der Switcher hat (meiner Meinung nach illegaler weise) nur usb-a auf usb-a. Ich könnte aber Mal probieren das ganze über den Hub umzuleiten, ob es dann immernoch Probleme gibt.
blondi3480 schrieb:
Wenn ich Rezensionen bei Amazon so lese könnte es auch an der Verbindungsqualität liegen. USB3.0 über einen Schalter zu führen ist halt nicht so toll. Hast du mal ein MacBook an dem Eingang getestet wo der PC dranhängt?
Denkst du 2.0 wäre da besser? Den Switch umzutauschen wäre kein Problem, den Hub kann ich aber nicht ändern.
Was meinst du mit Eingang getestet? Also die Anschlüsse beim Switch selbst hab ich auch schon ohne Erfolg durch getauscht, ebenso beim Hub.

Oder gäbe es irgendeine andere Art und Weise wie man das ganze sinnvoll switchen kann und nur ein Kabel am Laptop anschließen muss? Das ist ja eigentlich das einzige was ich erreichen will.
 
Beans schrieb:
Denkst du 2.0 wäre da besser?
Naja ich weiß nicht. Wirklich besser wäre ein richtiger KVM-Switch, aber da das Scarlett ja eh nur USB 2.0 braucht könnte man das versuchen. Bzw. kann man das auch erzwingen in dem man ein USB A auf USB C Kabel verwendet was nur 2.0 macht.

Bei den Amazon Bewertungen sind halt schon welche dabei die auch Probleme mit der Datenrate hatten was schon auf Übertragungsfehler hindeutet. Vielleicht auch nur bei diesem speziellen Gerät.
Ich hab mal kurz bei Amazon geschaut. Ich sag mal im Prinzip kannst du wohl nur das Gerät zurückschicken und ein anderes bestellen und hoffen dass das besser geht. Die haben wohl alle so ihre Macken. Was bei dem Preis auch nicht verwunderlich ist.

Um auszuschließen, dass es an zu wenig Strom liegt wie gesagt mal einen USB-Hub zwischen Switch und Interface hängen und testen.
 
blondi3480 schrieb:
Um auszuschließen, dass es an zu wenig Strom liegt wie gesagt mal einen USB-Hub zwischen Switch und Interface hängen und testen.

Hat leider auch nichts gebracht.
Ich hab mal einen neuen Switcher bestellt und schaue ob der geht. Wenn nicht dann muss ich mir wohl was anderes überlegen
 
Zurück
Oben