Notiz Kuriosität: GA-AB350M-DS3H mit Chipsatz X370 statt B350

Da habt ihr aber jetzt einen ganz alten Hut aus der Mottenkiste geholt. :)

Dass das GA-AB350M-DS3H über einen X370 Chipsatz verfügt ist doch schon lange bekannt - u.a. wird das auch auf Geizhals in den technischen Details hervorgehoben.

Ich hab's für einen Kollegen zusammen mit einem AMD Ryzen 5 2400G und 16 GB DDR4-2666 verbaut - er ist sehr zufrieden.
 
Beyazid schrieb:
@Whiskey Lake
Und wenn nicht kann man ja problemlos nachrüsten mit einer CPU die erst in 1-2 Jahren erscheinen wird und hat dann definitiv wieder lange was von.
Ja, ich habe vor bei Ryzen 3000 eine viel schnellere APU als meinen BR ganz billig in der "Wühlkiste" zu kaufen!
Leistungsmässig würde der BR sicher auch noch 10 Jahre bei mir reichen.
 
Whiskey Lake schrieb:
Warum sollte man nicht mehr als 50€ ausgeben?
Ich verstehe die Argumentation so, dass ein "größerer" Chipsatz mehr Anschlüsse auf einem Board erlaubt. Wenn man aber während des gesamten PC-Lebens sowieso nur eine Festplatte/SSD, eine Erweiterungskarte und hin und wieder mal was in den USB-Port steckt, werden diese Schnittstellen mit einem teuren Chipsatz auch nicht schneller/ besser.

Das hier erwähnte Gigabyte-Brett bietet immerhin 4 Speicherslots statt wie so oft zwei in der ~50 Euro Klasse.
 
Mir waren 2 USB 3.1 Gen2 wichtig, deswegen ein B350.

X370 ist für Officerechner natürlich unnötig, A320 aber etwas zu beschnitten.
 
hab das board ebenfalls und bin glücklich damit - einfach, weil ich mich um nichts kümmern brauchte. für mich daher bisher ein sorglos-paket zusammen mit dem 2200G, p/l wundbar!

der wermuthstropfen könnte die übertaktbarkeit der internen grafikeineinheit sein, weil da leider nicht viel gehen soll... hab so viel um die ohren z.zt. wills aber bald mal testen. jmd. interesse an den ergebnissen? hier posten oder wo anders?
 
UNRUHEHERD schrieb:
Also ich muss an der Stelle mal eine Lanze für die billigen Gigabyte Boards brechen.

Ich habe einen 2700X mit 32 GB RAM und NVME SSD auf einem 55 Euro Gigabyte AB350M D3V laufen. Warum? Alle meine Teile sind gebraucht zusammengekauft. Eigentlich wollte ich auf gebrauchte X470 Boards warten und im Übergang ein Einsteiger-Board holen. Jetzt kann ich sagen: Ich behalte das Billigteil!

Die CPU boostet auf 4,35 GHz und läuft dauerhaft stabil auf 4 GHz auf acht Kernen. Die CPU braucht dazu 1,27 V und wird knapp 60 °C warm. Die VRM Mosfets (ohne passiven Kühlkörper) werden in einer warmen Frühlingsnacht Prime 95 95 °C heiß, das System bleibt aber absolut stabil. Freigegeben sind die Mosfets bis 125 °C. In einem 8h-Spielemarathon auf einer LAN-Party werden die Mosfets bei PUBG und Hots maximal 65 °C warm.

Nebenbei läuft mein Arbeitsspeicher (2133 MHz dual rank aus einer Firmenauflösung) mit 3000 MHz, so dass die Speicherlatenz laut Aida64 bei 68 ns liegt, in Cinebench R15 komme ich immerhin auf rund 1824 Punkte.

Klar, vielleicht nippelt das Board in den kommenden Wochen ab. An den Temperaturen wirds aber nicht liegen. Wenn es aber durchhält, stelle ich mir die Frage: Warum überhaupt als Durchschnittsanwender mehr als 100 Euro für ein Board hinlegen?

Eine Frage hätte ich an dieser Stelle, mit was kühlst du das Teil bei dir? Sicher nicht der Standart kühler oder?
 
@Smooth el 4aIch komme auf dem Board mit einem 2200G auf 1600MHz GPU mit Standardspannung, aber da ist ja jeder Chip anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zu große Schrift entfernt)
The_Master schrieb:
Läuft hier auch schon seit WOCHEN. Warum ist das nun eine News wert? Das Board ist günstiger als manch B350 Board.

Weil nicht jeder so ein Board hat, seit Wochen. Es ist auch keine News sondern nur eine Notiz. Für mich war es interessant.
 
TomTOm83 schrieb:
Eine Frage hätte ich an dieser Stelle, mit was kühlst du das Teil bei dir? Sicher nicht der Standart kühler oder?

Doch, genau damit! :) Habe aber den vcore per offset um 100 mV gesenkt, was sicherlich die Abwärme etwas senkt. Bei anderen 2700X sollte sogar noch mehr gehen, da mein Exemplar laut Takt-Spannungs-kurve eher unterdurchschnittlich ist. Ich brauche 1.27 V für 4 GHz, im Mittel brauchen 2700Xer aber nur 1.16 V dafür. Jedenfalls schafft das Board das ohne messbare Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTOm83
Zurück
Oben