Kurz schwarzer Bildschirm bei Wechsel auf Vollbild

Dr. Klenk

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
138
Ich wünsche einen guten Tag, ihr hilfsbereiten und belesenen Menschen! :-)

Folgendes Phänomen (man kann es nur bedingt Problem nennen) muss ich leider am Rechner beobachten.
Nehmen wir ein YouTube-Video. Wenn ich in den Vollbild wechsel oder denselben beende oder die Lautstärke ändere (dann erscheint oben links ja die Anzeige dafür) wird mein Bildschirm kurz schwarz. Wir reden hier von etwa einer halben Sekunde, was gerade bei mehreren Wechseln sehr nervig sein kann. Sonst funktioniert aber alles tadellos.

Die Fakten zum System:
  • Windows 10 (aktuell)
  • GeForce-Treiber auch aktuell
  • Hauptmonitor ist ein BenQ in 3440x1440 @100 Hz (benutzerdefinierte Auflösung mit 98 Hertz erstellt, da sonst Frameskipping auftritt) - angeschlossen per DP
  • Zweitmonitor ist ein Samsung in 1920x1080 @60 Hz (hier tritt das Problem nicht auf!) - angeschlossen per HDMI-auf-DP-Kabel
  • Browser ist der Google Chrome
  • Grafikkarte ist die Asus ROG Strix RTX 2070 Super (spielt keine Rolle, mit der MSI GTX 1070 Ti passierte bisher genau das gleiche)
  • G-Sync ist deaktiviert
  • ob der Monitortreiber vom BenQ installiert ist oder nicht macht keinen Unterschied

Ich gehe mal gaaaanz stark davon aus, dass es mit der Bildwiederholrate zusammenhängt. Den Monitor auf 100 Hz zu stellen ist keine Alternative, da ich nicht auf das flüssige Bild verzichten möchte. Eine Idee wäre es noch mal von einem DP auf ein HDMI-Kabel zu wechseln. Da möchte ich aber auf euren Rat warten, bevor ich am Ende den Bootscreen noch auf dem falschen Monitor habe und/oder mein Kabelmanagement unterm Tisch aufwühlen muss. Vielleicht ist es ja auch nur eine simple Einstellung im Nvidia-Treiber, die ich nicht finde.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe! Wenn ich etwas vergessen habe zu erwähnen, hole ich das natürlich nach. ;-)
 
Moins,

bei mir trat es mit einer GTX 1080 und DVI auf 2560x1440 bei 75h auf.

DP und HDMI trat der fehler auch auf.

also es liegt an der herz-zahl.

Geholfen hat mir am ende ein ein dp 1.4 Kabel, ich bin nur auf Zufall von einen Arbeitskollegen drauf gekommen.

Auf mein alten Kabel stand 1.2a Standart. Keine Ahnung ob an der Übertragungsrate oder Kabel lag :)

Teste es mit 60, dann weisst du obs Kabel oder Übertragungsrate ist.
 
Hey,

Ich weiß nicht, ob das bei dir/anderen an der selben Ursache liegt, aber ich hab/hatte das selbe 'Problem'.

Mein Monitor geht beim Vollbildwechsel auch für einige Sekunden aus, wenn ich in den (normalen) Einstellungen bei Anzeige
"HDR-Spiele und -Apps wiedergeben" an habe.

Habs öfters ausprobiert und hab sofort ein Unterschied wenn ich das aus mache.

Ich weiß nicht ob das normal bei HDR ist (meine, dass der andere Monitor das nicht hatte, aber bin mir nicht sicher)aber vielleicht hilft das noch irgendwem anders oder so^^
 
Zurück
Oben