kurz vor dem desktop...neustart

Rohirrim

Lieutenant
moin,
hab seit kurzem ein kleines problem.
Mein system ist wie in der sig...nichts übertaktet. Habe ein dual-boot system mit WinVista 64bit auf der 500er platte und WinXp 32bit auf der 160er platte.

So, mir fällt seit kurzem auf, dass manchmal wenn Vista startet der pc kurz vor dem Desktop einfach einen Neustart macht.
Der Ladebalken ist zu dem zeitpunkt schon durch, also ganz kurz vorm Desktop.

Nach dem Neustart fährt er anstandslos hoch..ansonsten eigentlich auch keine probleme wenn er mal oben ist..keine bluscreens etc.

Finds nur ein bissl komisch....wenn ich Xp starte ist mir das noch nicht aufgefallen...vielleicht auch weil ich es nicht oft brauche.

Habt ihr vielleicht ne Idee an was es liegen könnte bzw. wie ich übrhaupt rausbekomme was da schief läuft....weil sowas wird ja nur schwer protokolliert, oder?

Mfg

Hallo,

unter WINDOWS-64 / Prefetch - lösche dort ALLE Dateien und starte WIN-64 neu -
ebenso den INHALT des TEMP-Ordners löschen

incl. aller ordner etc.?
Was bringt mir das eigentlich?

Was steht denn im Vista Fehlerprotokoll?

klick

Hallo,

im Prefetch-Ordner können Programme starten, die längst nicht mehr auf dem PC installiert sind - oder fehlerhafte Dateien - ALLES löschen und WIN neu starten -
der TEMP-Ordner beinhaltet Temp-Dateien, die sollte man des öfteren löschen

es könnte sich auch um ein Treiberproblem handeln - siehe Gerätemanager -

also im fehlerprotokoll steht nichts...bzw. das von heute gibts ja erts morgen..ist ja immer ein tag verzögert.

Ich versuch das mal mit de prefetch-datein etc.

edit: der einzige fehler im protokioll ist vom 2.9. und da steht "der computer wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"...kann mich aber eigentlich nicht dran erinnern dass er mal nicht runtergefahren wurde bzw. dass da ein fehler aufgetreten ist.

Probleme im gerätemanager kann ich eigentlich ausschließen da ich seit monaten bis auf den graka-treiber nichts geändert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal alles von den USB-Ports ab, was angeschlossen ist (bis auf Tastatur+Maus).
Vielleicht kan ein Gerätetreiber nicht sauber geladen werden.

Ich habe ein ähnliches Problem.
Mein PC startet seitdem ich eine neue Grafikkarte (Gainward HD4850 GS) eingebaut habe, mehrmals.
Ich benutze Windows XP 32 Bit. Windows lädt und wenn der Bootscreen mit Ladebalken durchläuft, dann startet der PC oftmals einfahc nochmal.
Woran kann dasl iegen?

Hallo,

dieses Symptom tritt häufig bei alternden oder zu schwachen Netzteilen auf, die den für einen Kaltstart notwendigen Spitzenstrom nicht mehr liefern können. Der nachfolgende Neustart ist als "Warmstart" weniger belastend und wird daher von der Hardware bzw. vom System akzeptiert.

@Jln: Wenn die neue Grafikkarte mehr Strom zieht als die bisherige, wird wohl ein stärkeres Netzteil erforderlich sein. Sofern du einen "Hofhändler" hast, wird er dir evtl. ein solches zum Testen "in Kommission" mitgeben, d.h. bezahlen erst, wenn's "funzt".

Die Herstellerangaben auf dem Typschild sind für die wahre Leistungsfähigkeit eines Schaltnetzteils leider nicht verbindlich, v.a. bei Noname- oder Billig-Geräten.

Vage Überprüfungsmöglichkeiten:

1. Im Health Menü des BIOS die Netzteil-Spannungen anzeigen lassen und notieren

2. System hochfahren und z.B. mit EVEREST, HWMonitor oder SpeedFan ebenfalls die Netzteilwerte auslesen und mit den BIOS- und den Herstellerangaben vergleichen.

Keine Teilspannung sollte mehr als 10% unter dem angegebenen Sollwert auf dem Typschild/im Handbuch des Netzteils liegen. Gemäß der I=U/R-Formel lässt sich dann leicht abschätzen (wegen nicht bekanntem R der Hardwarekonfiguration natürlich nicht berechnen), dass bei einem zu geringen U-Wert die Stromstärke I unter die Toleranzgrenze absinkt.
Die Spannungsstabilisatoren auf dem Mainboard spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Hoffe, dass die Richtung stimmt und grüße aus Tübingen

Seymur

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil dürfte es wohl nicht liegen, da ich dort zu hoch angesetzt habe, und mich erst nach dem Kauf des Netzteils richtig informiert habe. Nun habe ich ein 850 Watt Netzteil was total unterfordert ist.

Auch das stärkste Netzteil kann einen (versteckten) Defekt aufweisen.

Hast du die Teilspannungen überprüft?

Erst vorgestern musste ich ein "total unterfordertes" Levicom 450 W Netzteil austauschen, da ihm beim Einschalten des Stroms ein Halbleiter-Modul explodiert ist. OK, das Gerät war ca. 5 Jahre alt und musste täglich bis zu 16 Stunden meinen PC befeuern.
Das abgeplatzte Teilchen war so groß wie ein Kleinfingernagel und nicht mal die Schmelzsicherung war durchgebrannt - so schnell ereilte das Netzteil das finale Ko.

Noch was:

- Die Zusatz-Stromversorgung der Grafikkarte ist in Ordnung?
- Keine Konflikte im Gerätemanager?
- Keine Treiberreste der vorigen Grafikkarte auf der Platte bzw. keine Einträge mehr in der Registry? => Mit DriverCleaner (Freeware) lässt sich ein solches Problem bewältigen. Den Treiber der neuen Grafikkarte dann sicherheitshalber frisch installieren, dsgl. DirectX.

Seymur

Ich habe bevor ich den neuen Treiber aufgespielt habe neu formatiert. Mit der alten GF 7800GT lief alles super.
Kann das an den Grafikkartentreibern gelegen haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben