Leserartikel Kurz zusammengefasst: 3 MiniITX Gehäuse mti integriertem Netzteil

Karatebock

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.412
Kurz zusammengefasst: 4 MiniITX Gehäuse mti integriertem Netzteil

Habe gerade auf die Schnelle die Netzteile von 3 Gehäusen vermessen:
1) LC Power lc1320mi, externes 75W Netzteil
2) Antec ISK300-65, externes 65W Netzteil
3) Celux Inxo S05, externes 90W Netzteil

Gemeinsamkeiten: externes Netzeil mit internem Wandler. 5,25" Slim-Laufwerk, Front-Audio (Mikro + Kopfhörer), 2x USB 2.0 an der Front

lc1320mi
  • Das günstigste Gehäuse im Bunde (ca. 32€)
  • Lüftungs-Öffnungen seitlich und im Deckel. Am Deckel lässt sich ein 80mm-Lüfter montieren.
  • Eine 2,5"/3,5" Festplatte kann unter dem DVD-Laufwerk Überkopf montiert werden.
  • Keine Erweiterungskartenaufnahme
  • Zubehör: Schrauben, Slim-IDE-Adapter-Platine, Slim-Sata-Adapter-Kabel
  • Maße: BxHxT: 226x62x314mm
  • externes Netzteil: LC75ITX, max 75W. Input 100-240V AC, 2A, 50/60Hz. Output: 12V DC, max 6,5A

    Vorteile:gut und günstig, relativ effizientes Netzteil.
    Nachteile:der Stecker vom externen Netzteil sitzt nicht unbedingt fest

ISK300-65
  • Fast doppelt so teuer, wie das LC Power (ca. 65€)
  • eSATA an der Front
  • Das Slim-Lauwerk ist hinter einer Blende versteckt (Klavierlackoptik), die sich durch leichten Druck öffnen lässt
  • Lüftungs-Öffnungen seitlich (über dem Erweiterungsslot) und im Deckel. An der rechten Seite ist ein 80mm-Lüfter vormontiert. Aufnahme für einen zweiten ist vorhanden. der installierte Lüfter kann in 3 Stufen in der Geschwindigkeit geregelt werden. auf Low sogar relativ leise (2,5" 500GB Platte ist etwas lauter, aber man hört das Lagergeräusch vom Lüfter).
  • 2x 2,5" Festplatten können über dem DVD-Laufwerk montiert werden.
  • Low-Profile-Karten können aufgenommen werden
  • Zubehör: Schrauben, mehrsprachige Bedienungsanleitung, 1x Slim-SATA-Stromstecker ist am Netzteil dran, Standfuss für senkrechten Betrieb, Gummi-Füsse für Entkopplung, Schablonen zur Festplattenmontage (Isolierung)
  • Maße: BxHxT: 222x96x328mm
  • externes Netzteil: Delta Electronics ADP-65HB AB, max 65W. Input 100-240V AC, 1,5A, 50/60Hz. Output: 19V DC, max 3,42A

Vorteile:2 Festplatten (2,5"), Gehäuse-Lüfter 80mm im Lieferumfang, gutes Netzteil, edle Optik und sehr gute Verarbeitung, 1x LowProfile Card kann aufgenommen werden
Nachteile:Nur 2,5" Festplatten



Inxo S05
  • Zwischen dem LC und dem Antec angesiedelt (ca. 55€)
  • Card-Reader an der Front (SD-/MMS-Card + memory-Stick)
  • Lüftungs-Öffnungen seitlich. 60mm-Lüfter verbaut.
  • 1x 2,5"/3,5" Festplatte kann Überkopf unter dem DVD-Laufwerk montiert werden.
  • keine Erweiterungskarten möglich
  • Zubehör: Schrauben, Slim-SATA-Adapter
  • Maße: BxHxT: 200x68x284mm
  • externes Netzteil: LP-1260, max 65W Input 100-240V AC, 2A, 50/60Hz, Output: 12V DC, max 3,42A

Vorteile:2 Festplatten (2,5"), Gehäuse-Lüfter 80mm im Lieferumfang mit Lüftersteuerung, option für zweiten 80mm Gehäuselüfter, gutes Netzteil, edle Optik und sehr gute Verarbeitung, 1x LowProfile Card kann aufgenommen werden, Front-eSATA, Standfuss im Lieferumfang
Nachteile:Nur 2,5" Festplatten, der Lüfter hat Schleifgeräusche selbst auf der niedrigsten Stufe



Inxo S05
  • Zwischen dem LC und dem Antec angesiedelt (ca. 55€)
  • Das Gehäuse ist für senkrechten Betrieb konzipiert. Bei waagrechten Betrieb müssen die Gummifüße (Höhe 25mm) montiert werden, um die Frontblende öffnen zu können.
  • Komplette Front ist hinter einer Blende versteckt, die sich nach rechts weg schieben lässt (Klavierlackoptik)
  • Lüftungs-Öffnungen seitlich (über dem Erweiterungsslot) und im Deckel. Am Deckel können 80mm-Lüfter montiert werden.
  • 1x 2,5"/3,5" Festplatte kann Überkopf unter dem DVD-Laufwerk montiert werden.
  • Low-Profile-Karten können mit RiserCard aufgenommen werden. PCI-RiserCard liegt bei
  • Zubehör: Schrauben, Standfuss für senkrechten Betrieb, Gummi-Füsse für waagrechten Betrieb
  • Maße: BxHxT: 295x64x280mm
  • externes Netzteil: 90W-TF07, max 90W. Input 100-240V AC, 1,5A, 50/60Hz. Output: 12V DC, max 7A

Vorteile: effizientes Netzteil (außer bei OFF), edle Optik und sehr gute Verarbeitung, 1x PCI Card in voller Höhe kann aufgenommen werden (PCI RiserCard liegt bei, PCIe muss selbst erworben werden), Standfuss im Lieferumfang,
Nachteile:Kein Slim-SATA-Adapter im Lieferumfang, höchster Verbrauch im Aus-Zustand (bis zu 1W mehr)



Linkworld 820-01B
  • Preislich Richtung LC-Power (ca. 34€)
  • Card-Reader an der Front (SD-/MMS-Card + memory-Stick)
  • Lüftungs-Öffnungen seitlich. 60mm-Lüfter verbaut.
  • 1x 2,5"/3,5" Festplatte kann Überkopf unter dem DVD-Laufwerk montiert werden.
  • keine Erweiterungskarten möglich
  • Zubehör: Schrauben, Slim-SATA-Adapter
  • Maße: BxHxT: 200x68x284mm
  • externes Netzteil: LP-1260, max 65W Input 100-240V AC, 2A, 50/60Hz, Output: 12V DC, max 3,42A
Vorteile:2 Billigstes Gehäuse mit CardReader, Gehäuse-Lüfter 60mm im Lieferumfang
Nachteile:Billigstes Blech (sehr leicht, weich und schlecht verarbeitet), schlechter Aufbau, billige Optik der Frontblende, die PowerOn/Reset-Taster sind sehr billig, ineffizientestes Netzteil im Test, schlechteste Temperaturen im Test, lauter Lüfter
KO-Kriterim:Dieses Gehäuse hat mich dazu bewegt neue Kategorie einzuführen :( Der Aufbau vom internen Netzteil ist absolut grauenhaft. Sowohl billige Elektronik als auch miserable Verarbeitung. Die Kabel sind nur mit etwas Wärmeleitkleber fixiert, Spulenfiepen usw. Wenn die Bilder nachgeliefert sind werdet ihr verstehen, was ich meine. Aber als Fazit: FINGER WEG! Das Ding ist einfach nur billig durch und durch!


Stromverbrauch OFF:
1) lc1320mi: 1W
2) ISK300-65: 1,1W
3) 820-01B: 1,6W
4) Inxo S05: 2,1W

Stromverbrauch IDLE (AsRock E350M1, 2GB RAM, 2,5" 500GB):
1) Inxo S05: 16,6-16,7W
2) lc1320mi: 17-17,1W
3) ISK300-65: 17,6-17,7W

Stromverbrauch IDLE (Intel D525MW, 2GB So-Dimm DDR3, 2,5" 250GB (HM250HI), DVD-RW):
1) Inxo S05: 18,3-18,4W CPU-Temp 48°C, HDD-Temp 31°C
2) 820-01B: 20,7W CPU-Temp 49°C, HDD-Temp 32°C

Stromverbrauch Prime (Intel D525MW, 2GB So-Dimm DDR3, 2,5" 250GB (HM250HI), DVD-RW):
1) Inxo S05: 24,7W CPU-Temp stehend/liegend 54°C/60°C, HDD-Temp 32°C
2) 820-01B: 26W CPU-Temp stehend/liegend 66°C, HDD-Temp 33°C

Stromverbrauch Prime + Kopiervorgang von DVD auf Fetplatte (Intel D525MW, 2GB So-Dimm DDR3, 2,5" 250GB (HM250HI), DVD-RW):
1) Inxo S05: 29,4-29,5W
2) 820-01B: 32,2-32,3W



MfG aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage zu dem verwendeten ITX Mainboard.

Hast du schon mal versucht mit der onboard CPU + Graka einen Flash HD Stream zu schaun. Wie z.B. einer der diversen Starcraft 2 Streams ? Läuft dieser ruckelfrei auf einer full HD Auflösung ?

Weisst du ob die AMD E-350 CPU auf dem ITX Board genügend leistungsstark ist um eine DVB-S2 Karte zu betreiben um HD Kanäle zu schauen? Das Board hätte ja einen PCIe Slot.

Ich habe schon seit ca. 1,5 Jahren ein itx Mainboard von Zotac mit Atom 330 und ION und dieser ist nicht genügend leistungsstark um einen HD Flash Stream wiederzugeben. Für lokales BlueRay Material reicht die Leistung jedoch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde auch interessieren was solch nen teil dann unter last verbraucht, idle werte sehen schonmal sehr gut aus aber last wäre auch gut zu wissen ob dann die 65w auch ausreichen mit nem blu ray brenner etc, und da kommt dann ja auch mal nen usb teil dran....

für mein vorhaben sind die bisher getesten gehäuse zwar nicht passend aber das Linkworld 820-01B was noch kommt wäre sehr interessant für mein vorhaben
 
Fein, wenn man noch die Hersteller ergänzt, wär das schon mal was und natürlich müssen da Bilder rein, geht gar nicht ohne, kennst uns doch ;)

Würde mich auch über eine Einschätzung bezüglich der Lautstärke freuen.

Sonst aber Danke!
 
Super!
Vielen Dank für den Test!

Ich suche ein kleines Gehäuse mit einem solchem externen Netzteil wie bei deinem wo man jedoch zumindest 2x 3,5 Zoll Festplatten unterbringen kann. Nur eine Festplatte finde ich zu wenig :(
Gibt es da irgendetwas in die Richtung oder lässt sich das bei einem deiner genannten realisieren?

Ich will, bei besserer Verfügbarkeit, einen Server mit einem AMD E350 basteln. (24h Betrieb)
 
hm, ne, 2 3,5 wären mir lieber... die 2,5 Zoll Festplatten sind mir zu klein.

Ein Gehäuse mit 1x 3,5 und 1x 2,5 würde auch gehen, aber wenn man mal irgendwann eine Festplatte aufrüsten will wären 3,5 Zoll schon am besten. (günstiger, größer)
 
das thermaltake element q wäre dann wohl passend für dich da gehen noch mehr festplatten rein wenn man das netzteil ausbaut und nen pico dafür nimmt
 
Super, danke dir, das Gehäuse wäre echt eine Idee! :-)
....oder meinst du da bekomme ich eine 3,5 Zoll Festplatte und zusätzlich eine 2,5 Zoll SSD rein?: http://geizhals.at/eu/a504714.html

Wenn ich das Element Q nehme dann zahle ich erstmal fürs Gehäuse mehr und muss zusätzlich nochmal Geld für ein Pico ausgeben...

Hintergrund ist der, dass ich eine 135Mbit Leitung habe und dann beim runterladen oder auch seeden (natürlich nur legal :p ) eine starke Festplattenauslastung befürchte und so das streamen von diesem Computer übers Netzwerk (oder das kopieren) schlecht bis nicht mehr Möglich sein wird.
 
Von den LC-Power-Gehäusen ist das lc-1320mi besser geeignet (weil man einen 80mm-Lüfter anbringen kann ohne Probleme). Man bekommt sogar 2x 3,5" rein, wenn man am Gehäuseboden 4 Löcher bohrt.
 
ohne das interne netzteil sollen wochl bis zu 5 hdd´s ins element gehen. ja sicher man hat dann natürlich mehr kosten...
ich brauche nen 3,5er extern einen vollwertigen 5,25er oder nen cardreader im gehäuse das macht das ganz nicht undbedingt leichter denn so ne externe cardreader lösung wäre meiner frau eindeutig zu häßlich muss am besten alles drin sein
 
Super, danke dir für den Tipp.

Eine Möglichkeit wäre auch eine SSD und eine 3,5 Zoll Festplatte zu verbauen.
Nach dem Download werden die Daten dann halt einfach verschoben. (Z.B.)
 
So, da ich aber alle Atom-Bords am Freitag verbaut habe werde ich Euch gleich nachher mit Bildern vom E350M1 füttern. :)

Dann kommen auch Lastangaben hinzu.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben