[Kurzanleitung] HA mit NFC-Tags/-Sticker steuern

Guten Abend miteinander,

unter dem Nuki Keypad 2 NFC Test hatte ich kurz eine alternative Methode erwähnt, wie man sein Nuki Lock ohne das neue Nuki Keypad 2 NFC mit einem einfachen NFC-Sticker über sein HA und iPhone sehr günstig öffnen kann. Hier eine kurze Anleitung dazu =) Wer mag, gern die Schritte für die Androiden posten.
Der Weg ist natürlich nicht nur auf das Aufschließen eines Nuki Smart Locks beschränkt, man kann damit so ziemlich jede HA Automatition mit einem (zusätzlichen) Ereignis beglücken und auslösen.

⚠️ Disclaimer / Warnung, insbesondere für Smart Locks ⚠️
Wer in der iPhone Automation die Bestätigung (sofort ausführen) weglässt läuft Gefahr, dass bei entwendetem Smartphone der Entwender (a.k.a. Dieb(in)) ebenfalls euer Zuhause aufsperren nahtlos kann! Wäägt das mit Bedacht für euch ab!

Wer dazu eine Idee hat, gern in den Antworten melden.
Nahtlos (nur entsperren vom iPhone) habe ich ad hoc keine Option gefunden. Der Weg mit Bestätigung - welche ich bei mir nur Ausführen kann wenn das iPhone entsperrt ist - ist IMO die sichere Option: Das iPhone hat man eh schon in der Hand, kurz Entsperren und Ausführen antippen, immer noch schneller als wenn man es in der HA App machen muss.

Vorausetzungen​

  • Home Assistant
  • NFC-fähiges iPhone mit HA Companion App und Zugriff auf HA (WLAN oder VPN)
  • Nuki Lock im HA als Gerät (bei mir per MQTT)
  • ein NFC-Sticker, ich nutze NTAG 215

NFC-Sticker vorbereiten​

Zum Lesen/Schreiben nutze ich NFC Tools aus dem Apple Appstore.
Auf dem NFC-Sticker würde absichtlich keine sensiblen/aussagekrüftigen Daten gespeichern. Dennoch würde ich empfehlen ihm zumindest einen Text zu geben über den ihr ihn zuordnen könnt - insbesondere bei gesetztem Passwort hilfreich.
In NFC Tools:
  • Schreiben (Hauptmenü)
  • Datensatz hinzufügen > Text > Namen unten in die Textbox (bspw. NFC1)> ok
  • Schreiben / xxx Bytes > NFC-Sticker ans Smartphone halten
Zum Prüfen ob das Schreiben geklappt hat, im Hauptmenü einmal auf Lesen > Sticker ranhalten > freuen wenn unten euer Text steht

Da der Sticker außerhalb der Wohnung angebracht wird, empfiehlt es sich ein Passwort auf ihm zu setzen - nur für den Fall dass ein Schelm auf kreative Ideen kommt und ihn mit was anderem beschreiben will.
In NFC Tools:
  • Andere (Hauptmenü)
  • Setze ein Passwort > Passwort vergeben / einfügen > Setzen > Sticker ranhalten
Zum Prüfen wieder ins Hauptmenü > Lesen > Sticker ranhalten > bei "Passwort geschützt" sollte nun "Ja" stehen. Und unten hoffentlich auch noch euer Text/Name.

Automation im iPhone​

In der Kurzbefehle App
  • Unten auf "Automation"
  • Neue Automation (+ oben rechts) > nach "NFC" suchen & auswählen (Stand iOS 26.4 / bei mir gibt es nur einen Eintrag für NFC)
  • Im oberen Menüpunkt den NFC-Sticker scannen. Hier bietet sich eine Kombo aus NFC-Sticker Name und Beschreibung der Aktion an (bspw. NFC1 - Unlock Nuki)
  • Bestätigung / Benachrichtigung
    • Mit Bedacht auswählen: Sofort ausführen > Der Befehl geht direkt zu HA, eingangs genannten Disclaimer/Warnung beachten!
      • Optional könnt ihr euch eine Benachrichtigung anzeigen lassen, dass die Automation ausgeführt wurde
    • IMO sicherheitstechnisch besser: Mit Bestätigung > Hier kommt eine Benachrichtigung, die ihr mit "Ausführen" nochmal bestätigen müsst. Nicht so nahtlos wie die Sofort ausführen Option, dafür geht das bei mir nur bei entsperrtem iPhone.
    • Weiter (oben rechts)
  • Bei "Los gehts" > Neuen Kurzbefehl erstellen
  • "Ereignis auslösen" mit dem HA Icon suchen/auswählen > Drückt auf "kurzbefehl_ereignis" und ersetzt das mit einem Befehl eurer Wahl, bspw. "unlock" (ich mach die Befehle immer ohne Leerzeichen)
  • Klappt mit dem kleinen Pfeil (>) das Menü unten auf > Wählt den HA Server aus an den der Befehl gesendet werden soll. Das Ereignisdatenfeld kann leer bleiben.
  • Im Standard und falls ihr ohne Bestätigung arbeitet, gibt es keinerlei Rückmeldung ob das NFC-Sticker Scannen geklappt hat. Daher packe ich immer noch ein Vibrieren in die Automation
    • Unten in der Suche > Gerät vibrieren lassen
    • Ich sortiere das Vibrieren immer nach oben, macht wahrscheinlich keinen Unterschied
  • Den Spaß einmal mit dem Häkchen und ggf. Fertig oben rechts bestätigen

Automation in Home Assistant​

Erstellt eine neue Automation
  • Sobald
    • Ein "Ereignis" hinzufügren, der Ereignistyp ist der Befehl den ihr oben in der iPhone Automation vergeben habt (im Beispiel "unlock")
    • Ereignisdaten könnt ihr leer lassen sofern ihr in der iPhone Automation dort nix zusätzlich eingetragen habt
    • Schränkt die Berechtigung auf Benutzer die diese Automation nutzen dürfen!
  • Dann
    • Gerät > Sucht euer Nuki > Aktion: Öffne <Nuki>
  • Speichern und ihr habt es geschafft 🤓
In diesem Sinne, viel Spaß mit eurem kostengünstigen NFC-Unlock für euer (Nuki) Smartlock! Oder andere Dinge die ihr per NFC-Tag/-Sticker und Automation triggern wollt, gern Vorschläge/Ideen in die Antworten was ihr damit macht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4, thrawnx, frazzlerunning und 4 andere
Finde ich auch klasse👍
Hab zu Hause noch ein paar NFC Tags rumliegen und hab ein Android da kann ich bei Gelegenheit mal rumprobieren.
Kommt man um Tasker rum oder muss ich mich damit beschäftigen. Jemand einen Tipp?
 
Was ich mich jetzt frage: Gibt es eine Lösung, bei der man nichts extra auf dem Telefon installieren muss? Meine Nachbarin catsitted für mich ab und an und ich habe ihr einen Nuki Zugang gemacht, will sie aber jetzt nicht dazu drängen sich irgendein Zeug aufs Handy zu installieren, außer der Nuki App, will sie aber auch nicht in meinem Netzwerk.
 
Ich habe ein Keypad 2, hätte die NFC Geschichte für sie gerne eingerichtet, aber ohne HA-Apps aufm Handy
 
Fingerprint oder Pincode ist vermutlich das Einfachste
 
thrawnx schrieb:
hätte die NFC Geschichte für sie gerne eingerichtet, aber ohne HA-Apps aufm Handy
Das versteh ich gerade nicht, oder du hast was falsch verstanden:

Die Nachbarin braucht keine HA-App auf ihrem Handy.

Mit der Nuki-App auf ihrem Handy solltest du ihr schon Zutritt gewähren können (Bluetooth).

Alternativ, wie schon festgestellt: Fingerprint anlernen oder einfach PIN-Code vergeben.
 
frazzlerunning schrieb:
Das versteh ich gerade nicht, oder du hast was falsch verstanden:

Die Nachbarin braucht keine HA-App auf ihrem Handy.

Mit der Nuki-App auf ihrem Handy solltest du ihr schon Zutritt gewähren können (Bluetooth).

Alternativ, wie schon festgestellt: Fingerprint anlernen oder einfach PIN-Code vergeben.

Das habe ich alles schon verstanden, aber dachte vielleicht gibt es einen Weg ohne die HA-App, aber joa, irgendeinen Connector muss es wohl geben
 
h00bi schrieb:
Und was passiert da jetzt genau?
Das scannen des NFC Tags triggert die HA App und diese sendet ein Unlock ans Nuki?
Ja, als Alternative zum Nuki Keypad 2 NFC und rein über HA, wo man ggf. immer das Ausführen nach dem Scannen bestätigen muss.
 
Zurück
Oben