Kurze Absegnung (max. 670€)

Dani1995

Ensign
Nabend :)

Sollte für einen Kollegen nen Gaming-PC zusammenstellen, würde ihn aber vorher noch gern von euch abgesegnet bekommen:
http://geizhals.de/?cat=WL-268312
CPU-Lüfter wird noch gesucht! Die Lüfter von der Gaming-PC-FAQ sind fast alle ziemlich schwach verfügbar :/ (Oder kosten teilweise 30€ mehr auf amazon.it) Muss kein leistungsstarker sein, so um die 30 Euro rum wär perfekt, und natürlich ins Gehäuse reinpassen :D
Bestellt wird alles bei Mindfactory (Versandkosten oje -.-), daher wärs am besten wenn der Lüfter dort auch verfügbar wär (amazon.de/.it wär aber auch ok!)

Anforderungen:
- Gaming (1920x1080)
- Kein OC (oder wenn, dann nur wenig)

Hoffe das war schon alles *gg*
Grüße ;)

bei den aktuellen kellerpreisen für ssd's verstehe ich nicht warum das so wenige berücksichtigen . die vorteile sind mehr als enorm ... und wenn die preise so bleiben kann man alle 1-2 jahre eine neue ssd als systemplatte durchtauschen ;) !

ich persönlich würde darauf schauen so wenige wie mögliche lieferanten ins boot zu nehmen, am besten einer ! teile gehen unabhängig voneinander meist über den jordan, und dann ist das geziehe groß!

das gehäuse muss so sein , oder kann eins mit qualität genommen werden ;) ? ich tendiere hier zum fractal design r3 . oder r4, das kommt aufs budget an !

Für Gaming ist ne SSD nicht von großem Vorteil (nur beim laden), da lieber das Geld in die Graka gesteckt. Von daher gut

Biggunkief schrieb:
Für Gaming ist ne SSD nicht von großem Vorteil (nur beim laden), da lieber das Geld in die Graka gesteckt. Von daher gut

ich rede ja nicht vom gaming. ich rede von der kompletten arbeitsumgebung - ein os auf einer ssd, zusammen mit den systemprogrammen, treibern, und wichtigsten programmen sonst, bringt auch nen gewaltigen vorteil . man hat immerhin 2 getrennte s-ata channels .... games freilich auf ne schnell drehende hdd mit genügend cache!

os und anwendungen getrennt ist immer gut. da finde ich pauschal zu sagen "für gaming ist ssd nicht wichtig" nicht weit genug gedacht.

ok, wenn das budget nicht wichtig ist, einfach paar 256er ssds reingepackt für alle games. aber das trifft auf den breiten markt nicht so oft zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber er redet von Gaming und bei dem knappen Budget von 670€ ist es wichtiger das Augenmerk auf anderes zu legen, wie ne Graka denn so enorm ist der Vorteil einer SSD nicht. Ne SSD kann man auch noch leicht nachrüsten

Mit dem http://geizhals.de/756265 kannst du später mal, wenn die Cpu Leistung knapp wird, den Turbo um weitere 400Mhz anheben. Die 6€ wär mir die Option wert.
Und es gib spiele die mit einer SSD viel angenehmer zu spielen sind, z.B. gw2. Generell jedes Spiel, das öfter oder lange Ladezeiten hat. Die fps steigert es dann, wenn es mal geladen hat, nicht. Kann man aber später nachrüsten. :)
Kühler: http://geizhals.de/452310 reicht üppig

Nimm bitte keine Sapphire. Würde wegen dir Blackscreenprobleme zu der Gigabyte 7870 oder Asus greifen!

Biggunkief schrieb:
Aber bei dem knappen Budget von 670€ ist es wichtiger das Augenmerk auf anderes zu legen, wie ne Graka denn so enorm ist der Vorteil einer SSD nicht. Ne SSD kann man auch noch leicht nachrüsten

schon wahr, aber es ist für die geschwindigkeit von den games ja auch zuträglich das os und die systemnahen sachen auf einer ssd zu haben. und NUR das game auf einer hdd. das merkt man schon gewaltig, ich würde behaupten das bringt mehr als 30 % im vergleich zu os und game auf einer und derselben hdd!

Darum gehts doch gar nicht, ich bin selber mit solchen Spielereien versorgt und kenne Vor und Nachteile. Es geht um IHN und er hat ein relativ knappes Budget, bei dem man das beste in Richtung Gaming draus machen muss. Und dabei kann man am leichtesten auf ne SSD verzichten

Biggunkief schrieb:
Aber er redet von Gaming und bei dem knappen Budget von 670€ ist es wichtiger das Augenmerk auf anderes zu legen, wie ne Graka denn so enorm ist der Vorteil einer SSD nicht. Ne SSD kann man auch noch leicht nachrüsten

Also bei nem Preis von 80€ für ne 120GB SSD, würde ich nicht lange überlegen. Finds auch persönlich angenehmer, wenn der PC in 20 Sekunden bootet statt mit Raid 0 und 90 Prozessen 3 Minuten braucht. Aber der Rest sieht soweit gut aus.
:)

Ja eine SSD (m4 oder 830) zahlt sich für mich immer aus. Ich würde keinen mehr ohne haben wollen...
Bei dem Budget wird es halt knapp. Aber man kann es ja einfach später mal nachrüsten. Die Preise sind eh am fallen.
EDIT:
Ich habe in meinen PC auch nur eine 320GB Festplatte drinnen und es reicht für mich komplett aus (zusätzlich zur SSD). Recht viel lässt sich aber hier nicht mehr einsparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann macht mal vorschläge wo er bei den anderen Teilen die 80€ einsparen kann und immernoch ne gute Gaming Performance hat

Hach, jetz weiß ich schon wieso ich den Katana 3 nirgendswo fand :D Allerdings Push-Pins ? ^^ Da hab ich so meine bedenken ob die halten :D Muss mir aber noch überlegen ob Katana 4 oder Arctic Cooling Freezer 7.

Über SSD hab ich auch schon nachgedacht, hab ja selber eine erst eingebaut seit nem viertel Jahr, der Geschwindigkeitsvorteil ist schon enorm, allerdings dachte ich mir bei seinem Budget lass ichs lieber, und rüste evtl. in einem Jahr oder so auf ;) (Außerdem wird er eh C:\ vollmüllen :D)

Gehäuse müsste schon passen so, bei dem Budget, er ist eh nicht anspruchsvoll :)

Ok, Mainboard wird gewechselt, der Preis ist ja nicht die Welt :D

Sapphire hat Black Screen Probleme? Naja, kurz gegooglet, hab dann doch ein Haufen gefunden dazu :D Muss ich mir noch überlegen was ich damit mach, weil Lautstärke/Temps sollen doch recht gut sein. Oder hat jemand ne Alternative ?

Danke euch allen. :)

Dann gleich die Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC http://geizhals.de/751171 und das von @Na-Krul verlinkte ASRock Z77 Pro3 hat auch die 2 slots frei für die Gigabyte Graka.

Biggunkief schrieb:
Dann macht mal vorschläge wo er bei den anderen Teilen die 80€ einsparen kann und immernoch ne gute Gaming Performance hat

ich glaube zumindest in der ssd diskussion hast du verloren , die 80 euro machen das kraut auch nicht fett !

die konfig würde ich so lassen, und im falle des TE einfach noch 4 wochen warten und 80 euro mehr investieren , daran kann und darfs doch nicht scheitern !
Ergänzung ()

Dani1995 schrieb:
(Außerdem wird er eh C:\ vollmüllen :D)

das allein ist schon der hauptgrund gegen eine hdd als systemlaufwerk. das wird nach 6 monaten so langsam sein dass man es nicht mehr aushält :D

lazsniper schrieb:
ich glaube zumindest in der ssd diskussion hast du verloren , die 80 euro machen das kraut auch nicht fett !

die konfig würde ich so lassen, und im falle des TE einfach noch 4 wochen warten und 80 euro mehr investieren , daran kann und darfs doch nicht scheitern !

lol? Du hast es leider einfach nicht verstanden und 80€ machen den Braten bei manchen eben doch Fett. Aber schön das du mir dann doch wenigstens zustimmst;)

Wie gesagt ich hab selbst ne SSD und die Ingame Perormance wird dadurch einfach nicht besser. Wenn man den Performance Schub einer SSD nicht kennt, vermisst man ihn auch nicht. Schon gar nicht in Games

Gut, ich denke, dass die jetzige Zusammenstellung (Hab Geizhals geupdated) so passt :)
Vielen vielen Dank :D

Und SSD gibts wohl zu Weihnachten ;)

(Seh gerade die CPU ist auf Mindfactory nicht mehr vorrätig ._.)

Zurück
Oben