Kurze Absegnung WaKü

nemix

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
170
Hi zusammen,

ich bin aktuell abgenervt von meinr NZXT AiO Lösung. Mein AMD 5800x3d läuft in fast jedem Spiel bei 75C und aufwärts. Bei dem neuen CSGO2 bin ich teilweise bei 80C° und natürlich drehen die Lüfter dann auf 100%. Wärmeleitpaste habe ich schon erneuer, eingebaut ist der Radiator im Bitfenix Dawn TG oben mit Push Config (2x 140mm)
Durch einen Arbeitskollegen bin ich auf den Summersale von aquatuning aufmerksam geworden und würde da gerne zuschlagen:

Für die CPU würde ich den EK-Quantum Magnitude AM4 nehmen, für meine XFX 6800 XT den Alphacool Eisblock Auroro. Den Rest (2x 240mm Radiator, Ausgleichsbehälter usw.) würde ich relativ günstig gebraucht bekommen. Mein Arbeitskollege hat ein älteres Intel/Nvidia Setup und ist sich bei AMD nicht so "sicher" ob das ein gutes Setup ist.

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps bzw. ein kurzes ok da ich hier wirklich viel Fachwissen beim querlesen gesehen habe!
 
Mal davon ab, dass die Temperaturen normal sind, in so einem Toaster von Gehäuse können die nicht wirklich besser werden.
 
nemix schrieb:
Mein AMD 5800x3d läuft in fast jedem Spiel bei 75C und aufwärts. Bei dem neuen CSGO2 bin ich teilweise bei 80C° und natürlich drehen die Lüfter dann auf 100%.
lüfter langsamer drehen lassen und gut ist? das problem beim 5800X3D ist nicht die abzuführende abwärme.

da gibts deutlich besseres was den airflow angeht.
 
CPU Wasserblöcke lieber von deutschen Herstellern wie watercool, aquacomputer oder techn statt ek.

Bei der gpu musst du prüfen, ob du die richtige Kartenversion hast, die überhaupt mit den alphacool Wasserblöcken kompatibel ist. Hier passt nur das Referenzboard oder die frühen xfx 6800xt merc. Später hat xfx das Platinenlayout der merc geändert und die wasserblöcke passen nicht mehr, für die neue Version gibt's keine passenden mehr.

2x240mm ist auch nicht gerade üppig für eine wakü.

der 5800x3d wird mit der wakü auch nicht viel Kühler, das Problem ist der hitzestau im package.
 
Die Temperaturen sind erstmal kein Problem, die Lautstärke?
Vlt kannst du auch die Leistungsaufnahme und die Taktrate senken um die Lautstärke zu senken.
 
nemix schrieb:
Mein AMD 5800x3d läuft in fast jedem Spiel bei 75C und aufwärts. Bei dem neuen CSGO2 bin ich teilweise bei 80C°
Meiner ist in Spielen auch bestenfalls 15°C kühler und ich habe so ziemlich die stärkste custom Wakü hier im Forum. Erwarte nicht zu viel.
nemix schrieb:
Der Backofen von Gehäuse wird wohl das größere Problem sein, würde ich sagen. Der Airflow fällt da ziemlich schwach aus.
nemix schrieb:
Für die CPU würde ich den EK-Quantum Magnitude AM4 nehmen
Geldverschwendung.
nemix schrieb:
für meine XFX 6800 XT den Alphacool Eisblock Auroro.
Dann solltest du prüfen, ob der Kühler für dein genaues Modell passend ist.
nemix schrieb:
2x 240mm Radiator
Würde ich als zu wenig ansehen, dass sich die Sache mit der Wakü lohnt. Davon wird vor allem die CPU nicht viel kühler werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und DMHas
Danke für die schnellen antworten hier. Das der Airflow nicht ganz optimal ist war mir bewusst (durch den schmallen EInlass vorne) ich habe es aber nicht so schlimm erwartet (vorne Intake 3x mit 140mm rein, unten 1x 140mm für GPU und oben/hinten raus). Langsamer drehen habe ich probiert, sorgt dann dafür das die GPU Lüfter auf 100% gehen was noch mehr nervt. Da helfen dann auch keine geschlossenen Kopfhörer mehr.
Ich schau mal welche XFX es ist und ob die passt. Hatte gehoffe das ich das System etwas kühler hinbekomme und vor allem leiser.
 
@nemix:
wie wäre es mit nem gescheiten gehäuse und/oder etwas undervolting?

vernünftigen airflow braucht es auch bei ner wakü.
 
Natürlich kannst du das System kühler und leiser bekommen. Mit einem anderen Gehäuse. Am Ende arbeiten alle Kühler nur mit Luft und umso mehr Luft durch den Kühler geht, umso besser verteilt sich die Wärme auf die Luft und umso besser die Kühlleistung, grob vereinfacht. Wenn du nur wenig Luft durch dein Gehäuse bekommst, dann hilft die beste Kühlung nichts, eben weil die ganze Wärme nur auf wenig Luft verteilt wird. Umgekehrt kann bei ordentlichem Airflow selbst ein vermeintlich schwacher Kühler auf der eigentlichen Komponente ganz passabel arbeiten. Du siehst, wie gut der Airflow ist, ist entscheidend für die Kühlleistung. Den bekommt man eben durch viel Lüfterleistung und durch geringen Widerstand für den Luftstrom. Tja, und bei dem Gehäuse braucht es schon ordentlich Leistung, um reichlich Luft durchzubefördern. Nicht ohne Grund setzen sich in den letzten Jahren, seit die Leistungsaufnahme der Hardware immer weiter ansteigt und die Leute auf geringe Lautstärke setzen, Gehäuse mit möglichst wenig Restriktionen durch, während die Backöfen nur noch bei Optikkäufern beliebt sind.
 
Muss ja ehrlich gestehen das ich das Gehäuse aufgrund der Optik und relativ positiver Test (hwluxx ist noch online) gekauft habe.
Werde mal morgen nach Gehäusen schauen und dann erstmal bei der AiO bleiben.
 
Leiser kannst du mit 2x240 komplett vergessen. Eine WaKü ist nicht leiser, nur weil es eine WaKü ist.
Sie bietet dir eben den Vorteil nicht zwangsweise an der Quelle abzuführen und deine Kühlfläche ausarten zu lassen.

Als jemand der wirklich viel Erfahrung mit Custom-WaKü hat und als Einsteiger sehr viel Lehrgeld bezahlt hat: wenn es leise sein soll, geht das nur extern vernünftig und eine gute Kühlung kostet richtig Geld.

Wie du selber schon gesagt hast: schau lieber nach nem vernünftigen Gehäuse und vernünftigen Lüftern.
Wenn du WaKü dann immer noch „richtig“ machen willst, bekommst hier ganz sicher Hilfe ;)
 
Zurück
Oben