Kurze Beratung bei Ram Kauf

ZoltansBeard

Ensign
Hi ihr =)

ich bin grade dabei mein System upzugraden, CPU und MB hab ich bereits jetzt brauch ich noch 8gb Ram

hab den gebrauchtmarkt durchwühlt weil ichs nich einsehe 80€ dafür zu bezahlen..

Hab welchen gefunden jetzt is die frage ob der passt

mein MB ist das Asrock 970 Extreme 3 R2

der Ram ist ein Modul 8gb 1300 10600 von Elexir.. hab die Marke schon auf der liste der kompatiblen Rams fürs Asrock gefunden, da ich mich mit Ram aber NULL auskenne wollt ich euch kurz fragen

Bild is im Anhang.

Anhänge

• IMG_1415206664901_48072.jpg
    IMG_1415206664901_48072.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 162
Ich sehe nichts was dagegen spricht. Ist ja DDR3 mit 1333Mhz. Es könnte aber soweit ich weiß zu Problemen mit anderen Rambausteinen kommen, wenn die nicht die selbe Latenz und Taktrate haben.

Selbst wenn er 1600er RAM nimmt und sein ggfs. vorhandener RAM 1333MHz RAM ist, so hat der 1600er RAM i.d.R. im SPD auch Takt und Timings für den Betrieb mit 1333MHz hinterlegt.

Kevon schrieb:
Ich sehe nichts was dagegen spricht. Ist ja DDR3 mit 1333Mhz. Es könnte aber soweit ich weiß zu Problemen mit anderen Rambausteinen kommen, wenn die nicht die selbe Latenz und Taktrate haben.

naja sind ja 8gb.. als Gamer brauch ich so schnell nich mehr... und zu dem Zeitpunkt wenn man mehr als 8gb braucht krieg ich eh n komplett neuen PC ... das is jetzt ja nur n "übergangsupdate" was mein Budget hergegeben hat.. soll bis mitte nächsten Jahres reichen^^ bis dahin werd ich sicher nich mehr als 8gb zum zocken brauchen^^
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
8GB RAM gibts ab 59€ für ein einzelnes DIMM und 63€ für ein Kit.
Du solltest ein Kit kaufen, kein 8GB Einzel-DIMM.

http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3~253_8192#xf_top

Und warum? ich hab nur gelesen das zwar Kits in Benchmarks besser abschneiden als einzelmodule.. man im echten Alltag das aber kein bisschen merkt außer man legts auf extreme Performance an.

ich will ja nur ne Verbesserung von meinem altem System:

Q9550
4gb Ram 800Mhz

Hab für 95€ das Asrock samt nem FX 6300 gekriegt
dazu noch 8gb Ram und ich hab erstma wieder ruhe
(keine Sorge ich erwarte keine 1080p 60fps.. ich zocke Bildschirmbedingt in 1280x1024 und alles über 30fps reicht mir dicke)

Aber wenn ich das richtig rauslese, mal davon abgesehen ob jetzt Kits besser sind oder nich, kann ich den ohne große Probleme nehmen?

Ich sehs irgendwie nich ein das ich 95€ für MB und CPU ausgebe und 60€ für Ram.. also Neu kommt nich in frage außer für unter 50€ und das gibts bei 8gb soweit ich weiß momentan nich..

Natürlich kannst du den nehmen.
Um die 40€ wären ein reeller Preis.

Ist ja auch kein Billig-Ramsch.

Zurück
Oben