Kurze Blackscreens und Streifen auf Bildschirm

Stinkkopf

Newbie
Hallo Leute,
Ich habe das Problem, dass mein Bildschirm manchmal für kurze Zeit schwarz wird, dann aber wieder normal läuft. Manchmal passiert das in 3h nie, manchmal aber auch 5 mal in 3min. Es hat sich auch schon ereignet, dass der Bildschirm nicht mehr gekommen ist und ich den Pc abwürgen musste. Da ist meine Vermutung, dass es sich um einen Wackelkontakt des HDMIKabels handelt, diese konnte aber noch nicht bestätigt werden. Mein Netzteil (550W) sollte die CPU(i5 4570) und meine Graka(MSI Gtx 760) ohne Probleme versorgen können.

Das zweite Problem sind kurze grüne oder manchmal lange schwarze Streifen auf dem Bildschirm. Diese kommen meiner Vermutung nach von einem Problem der Graka. Allerdings ist es komisch, dass diese gerade jetzt auftauchen, obwohl ich nur Chrome und Skype offen habe und die Graka eine Auslastung von 2% und eine Temperatur von 28 Grad hat.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Graka ohne grossen Grund voll ausgelastet wird(Menü in FIFA). Dabei erreicht sie bei der automatischen Lüftersteuerung bis zu 60 Grad und die Streifen sind die ganze Zeit da.

Wenn jemand weiss, was mein Problem sein könnte, antwortet mir doch bitte ;)

Mfg

HDMI Kabel können leider nach einer Weile kaputt gehen. Das zeigt sich u.a. daran das z.B. in deinem Fall der Monitor einfach kein Bild wiedergibt. Die ersten anzeichen sind in der Regel "nur" kurze Aussetzer. Bis das Kabel dann seinen Dienst ganz einstellt. So war es zumindest bei mir mit einem HDMI Kabel vom Computer zu einem TV. Nach ca. 2 Jahre musste es ausgewechselt werden.

Was die grünen Streifen angeht. Sowas hatte ich auch mal in der Vergangenheit. Ist schon lange her, aber wie dem auch sei, damals hatte sich der Kühler von der Grafikkarte gelöst.

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung,
Ich werde wohl mal die Grafikkarte rausnehmen müssen, mal gründlich entstauben und wieder schön einsetzen. Werde es dann auch mal mit einem anderem Kabel versuchen.

ich will ja nicht unken, aber alle meine grafikkarten, die streifenbildung auf dem monitor auslösten, sind kurz darauf verreckt. ich kann nur hoffen, daß es wirklich am hdmi kabel liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update,
Ich habe heute die Graka ausgebaut, entstaubt und geschaut ob noch alles so ist, wie es sein sollte. Die Schrauben, mit denen der Kühler befestigt ist, konnten je noch eine halbe Umdrehung stärker angezogen werden. Als ich den Pc wieder startete, lief alles ganz normal, die grünen Striche waren weg und die Blackscreens gab es nur sehr selten, da ich das HDMI kabel noch nicht ausgetauscht habe, dachte ich, dass die Blackscreens weiterhin vom Kabel kommen. Nach einigen Stunden kamen wieder die Striche und die Blackscreens häuften sich.

Das ganze sieht dann so aus: Normal-Striche-Blackscreen-Normal...

Wobei die grünen Striche immer mehr werde, bis die Graka überfordert ist und mit einem kurzen Blackscreen antwortet.
Die Graka ist übrigens nicht mehr belastet oder heisser als am Anfang

Nun habe ich doch die Vermutung, dass die Graka nicht mehr ganz richtig tickt.
Ich werde wohl mal den support von MSI anschreiben müssen.

Wenn noch jemand eine Idee hat, nur melden :)

Mfg

Zurück
Oben