Kurze Frage: Kann jemand Excel?

Brockkack

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
18
Hallo,
ich möchte gerne eine Excel Tabelle über meine Laufenden Kosten Haben.
Ich habe mir schon viele YouTube Videos angeguckt aber bei mir kommt nur "#BEZUG!".
Kann mir jemand dir "mal eben" herrichten?

Zu meiner Verteidigung: Ich weiß sehr viel über Hardware (Aufbau) aber mit Excel komme ich nicht klar / noch nie beschäftigt.
 

Anhänge

  • Regelmäßige Ausgaben.xls.xlsx
    11 KB · Aufrufe: 131
Einfach #BEZUG aus der Formel löschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Brockkack und derchris
Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe:
 

Anhänge

  • Regelmäßige Ausgaben.xls
    28 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brockkack
@burstel
fast. aber damit hätte ich -9xx€.
Aber vielen vielen Dank! ist schon viel besser als vorher! :)
Ergänzung ()

Sorry, du hast recht und hast es richtig gemacht. ich habe es nur anders gedacht. Es ist genau so wie ich es gedacht habe! (mein Fehler)
Vielen Dank!!!!!!!! :)
 
Also ich hätte so meine Bedenken, auf ne Excel zu klicken, die in einem Forum gepostet wurde. Diese auch noch auf dem heimischen PC zu speichern (wo dann der Hinweis "Geschützte Ansicht" nicht erscheint und alle möglichen VBS-Makros durcheiern).

Und so einfach nur "#BEZUG" zu löschen, bringts auch net .. wenn da Pivot-Tabellen hinterhängen, die andere Berechnungen durchführen machts keinen Sinn.

Mach mal nen Screenshot bitte und am besten auf ne Zelle mit Bezug/Formel gehen.

Würde das eh "from Scratch" basteln, um zu verstehen wie solche Berechnungen funktionieren. Da lernste auch noch mal was :schluck:
 
klingt eher nach CopyPaste eines FormelWerts der aus anderen Feldern berechnet wird (anstatt videotutorial)
 
Ich verstehe deine bedenken und ich wurde das auch nicht machen wenn ich nicht schon stunden damit zu gebracht hätte. ich war langsam echt verzweifelt... und "nur löschen" habe ich auch versucht, hat aber auch keinen unterschieb gebracht (habe ich in Artikeln, Foren und Videos gesehen).
Vielleicht habe ich etwas offensichtliches falsch gemacht. aber @burstel hat mir weitere Stunden erspart. (danke nochmal)
Ergänzung ()

@Hito360 Tut mir leid, aber ich kann dem nicht folgen. wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Excel. Komm wieder zu mir wenn du wissen willst wie ein Prozessor funktioniert :p(braucht kein Mensch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... Excel ist doch fast wie n Prozessor aufgebaut. Zelle = Register(speicher). Steht was drin oder es steht nix drin. 0 & 1.
(Naja, hinkt ein wenig ... mit zwei Beinen .. g)

Aber wenn man sich Exel so vorstellt, isses halt so schön einfach. Die Leiterbahnen und Transistoren bastelst Du mit den Formeln selbst. Ist doch toll, eine dedizierte Zelle zu haben. Macht Spass ;)
 
Auf keinen Fal mit Excel, wenn man da kein "Profi" ist, eine gute Finanzverwaltung ist sehr umfangreich, Kategorien, Klassen, Berichte, usw... . und seine eigene Excel App auch noch dokumentieren
Mit Excel würde ich das nur anfangen, wenn ich mich tief in Excel einarbeiten möchte, damit benötigst man aber nicht nur ein paar Stunden, sondern Tage, Wochen und Monate, je nach dem, wie tief man da eintauchen möchte

Probier kostenlose Apps aus und wen das dann nicht ausreicht, dann Bezahlversionen,
Test die hier mal:
KMyMoney https://www.netzwelt.de/download/8605-kmymoney.html
oder
Haushaltsbuch https://www.netzwelt.de/software-chooser/10044-haushaltsbuch.html

Selber nutze ich Lexware Finanzmanager, seit 1989, mit allen aktuellen und nicht mehr aktiven Konten, sowie Depotverwaltung, alles in einer Datei. Da hat man dann auch alle möglichen Berichte, die man sich selbst konfigurieren kann. Wenn das Geld nicht weh tut, würde ich mich da einarbeiten, hat man auch genug Lernststoff, aber viel weniger Aufwand als mit einer eigenen Programmierung
 
Zuletzt bearbeitet:
VmaxGunni schrieb:
Auf keinen Fall mit Excel
Deshalb besteht das ZIP-Archiv vom selbst verlinkten "Haushaltsbuch" ja auch aus einer … Excel-Datei. :)
Ich habe es mir mal angeschaut.
Wenn ich schon Monatsblätter sehe, weiß ich, dass der Autor von Datenlisten Null Ahnung hat.
Da der Jahreswechsel naht:
Ich müsste dann das Jahr "abschließen" und eine neue Datei einrichten.
Diesen "Spaß" würde ich mir niemals antun!
Excel verfügt seit der Version 2007 über 2^20 aka 1.048.576 Zeilen.
Da braucht man mehrere Leben, um ein Tabellenblatt mit Ausgaben/Einnahmen zu füllen.
Ich führe eine solche Datei seit mehr als 5 Jahren …

Auswertung mache ich per Pivot,
Einen schnellen Überblick verschaffe ich mir mittels Autofilter/Datenschnitt und TEILERGEBNIS()

Aber in einem Punkt gebe ich Recht:
Da braucht es schon eine "gewisse" Erfahrung.
Ist nix für
Brockkack schrieb:
aber mit Excel komme ich nicht klar / noch nie beschäftigt
 
Na ja, andererseits muss daraus auch keine Raketenwissenschaft gemacht werden. Gerade Haushaltsbücher sind gern genommene Beispiele für Anfänger-Tutorials, -Lehrgänge etc. Dazu braucht man allerdings auch Zeit und den Willen, sich zunächst mit den Basics von Excel zu beschäftigen. Vorteil: Man lernt wieder etwas.

Wenn es ganz einfach sein soll, reicht eine simple Tabelle mit wenigen Spalten. Bspw. Datum, Kategorie, Ausgabe EUR, Einnahme EUR, Saldo. Aus dem Datum evtl. noch Monat und Jahr in zwei berechnete Spalten. Darüber kann dann ein einfaches Diagramm zur Visualisierung gelegt werden.

Nächster Stopp: Pivot, usw.

Ansonsten bieten sich diverse Apps für Android oder Apple an (Suchbegriffe bspw. Budget, Haushaltsbuch).

Viele Banken bieten das mittlerweile auch im Online-Banking an.
 
Die Frage lässt sich kaum beantworten, oder ? Wäre wie die Frage "Kann jemand Auto ?" - Wat ? Fahren, reparieren, sauber machen ... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Zurück
Oben