Kurze Frage zu Chemie

• Ersteller Ersteller be quiet!
  • Erstellt am Erstellt am
B

be quiet!

Gast
Also hab ein kleines Problem ich blick da noch nicht so ganz durch.
Also ich hab ein Chlor Atom es hat die Nukleonenzahl 35 und die Ordnungszahl beträgt 17.
Außerdem beträgt die Ladungszahl 1-
So jetzt soll ich Anzahl der Elektronen, Protonen, Masse, Atomname und die Anzahl der Neutronen ausrechnen.
Dabei komm ich auf 17e-, 16e+, 35u, Chlor, und 19 (oder 18?) Neutronen.
Hab ich richtig gerechnet oder falsch?
Bin mir sehr unsicher und morgen Test :(

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ne ist noch nicht ganz richtig.

Damit es ne negative Ladung hat muss es ein Elektron aufnehmen. Da Chlor 7 Elektronen auf der äußersten Schale will es das achte auch noch.

Also hast du 17+1 = 18 Elektronen
Protonen hast du 17 entsprechend der Ordnungszahl, kann man auch Protonenzahl nennen.
35u stimmt.
Für die Neutronen musst du nun die 35 - deine 17 Protonen rechnen = 18, Elektronen sind vom Gewicht er zu vernachlässigen.

Achso also wenn ein -steht Elektronen dazu rechnen und bei + minus rechnen.
Also hab hier noch eine Aufgabe.
Magnesium, 24 Nukleonenzahl, 12 Protonenzahl und Ladungszahl 2+.

Also daraus folgt 10 Elektronen, 12 Protonen, 24u und 12 Neutronen!
Richtig? :D

Sorry, aber das ist falsch!
Er will doch kein Chlorid haben, sondern nur ein ganz normales Chloratom.:rolleyes:

Ein Chloratom hat 17 Elektronen und 17 Protonen. Es muss gleich viele Protonen und Elektronen haben, da es sonst eine Ladung hätte und dementsprechend nicht neutral wäre.

Für die exakte Anzahl der Neutronen brauchst du eine Isotopentabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Isotopentabelle
Die Massezahl, die im PES steht, ist nur ein statistisches Mittel.
Rein hypotethisches Beispiel: Wenn du einen sehr kleinen Kanister mit 100 Chloratomen hast, findest du 50 Chloratome mit 18 Neutronen und 50 mit 19 Neutronen.

Die Atommasse laut PES wäre dann: 17 + (18+19)/2 [+das zu vernachlässigende Gewicht der Elektronen] = 35,5

Die Ordnungszahl gibt somit auch die Anzahl der Elektronen wieder.

EDIT: Ah...sorry. Ladungszahl -1 überlesen --> Chlorid --> Hat ein Elektron mehr.

Chlor hat 17e- und 17 Protonen. Bei einer Reaktion mit Beispielsweise Na (Natirum) streben beide Stoffe die Edelgaskonfiguration an. Chlor währe dadurch einfach negativ geladen (18e- und 17 Protonen) und Natrium mit 10 e- und 11 Protonen einfach positiv geladen.

Aber mehr als das kann ich nicht sagen ;) Ich will dir doch nicht deine Hausaufgaben wegnehmen...
LG

Zurück
Oben