kurze Frage zu gtx 570

Beischmon

Lt. Junior Grade
Servus,

ich hab mir die Gigabyte gtx 570 Oc gekauft und die Grafikkarte hat 1x 8pin Anschluss und 1x6 pin anschluss. Mein Seasonic Nt mit 600 Watt hat aber nur 2x6 pin pcie. Nun war bei der graka ein Adapter dabei, von dem 2 von den "normalen" Stromanschlüsse in ein 8 pin gehn, aber auch nur jeweils 3 Kabel (gelb, schwarz , rot) ( also auch nur 6pins).

Soll ich nun lieber die 2x6 pin anschließen oder 1x6 und den Adapter?

Danke
Mfg,
Beischi

Wenn du nur 2 mal 6 Pin anschließt, wird deine Grafikkarte streiken und einen lauten Piepton von sich geben ;)
Also mit Adapter. Ist das Gleiche wie bei meiner 6970: Mit Adapter kein Problem.

1x6 und den Adapter, umsonst ist der 8pin nicht auch wenn es nur 2 zusätzliche Masse Kontakte sind!

marcol1979 schrieb:
umsonst ist der 8pin nicht auch wenn es nur 2 zusätzliche Masse Kontakte sind!

Tzja... Wenn man sich mit der Elektronik nicht auskennt, könnte man das sogar meinen.
Der Strom fließt nämlich von Minus nach Plus also von der Masse zum Pluskabel und nicht umgekehrt.
Elektronen sind negativ geladen und daher an der Masse ansässig, während am Pluspol ein Elektronenmangel herrscht.
Somit führen die zwei zusätzliche Massekabel den Strom in die Grafikkarte hinein und sind somit absolut notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben