Kurze Frage zum Akku-Laden

LieberNetterFlo

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
5.831
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen mein erstes Smartphone gekauft. Nun hab ich eine kurze Frage zum Laden: Bei dem Handy war ein 5,1V und 850mA Netzteil dabei. Ist es nun schlecht oder gar schädlich, wenn ich ein anderes Netzteil verwende, wie zb das von meinem iPad, welches 5V und 1000mA hat? Nimmt der Akku schaden? (geht ja plötzlich mehr Strom rein)

Ich hab kurz getestet: an einem "unbegrenzten" Netzteil zieht er, wenn ca 10% Restkapazität sind, bei 5A sogar 1240mA. Hab ich nur kurz getestet!

Und noch ne Frage: Sollte man Akkus heutzutage immernoch anfangs kalibrieren? also die ersten male immer unter x% fallen lassen bevor man sie lädt?

Grüße
 
Ich lade mein iPhone4s auch mit dem Ladegerät von meinem iPad1.
Und das seit einem knappen Jahr. Passiert ist da nichts, auch die Erwärmung ist quasi gleich zu dem Standard-ladegerät
Meiner Meinung nach sind solch Mehrbelastung durch den Stom (1A zu 0,85A) vernächlässigbar.
Bei der Spannung muss man da eher aufpassen, da biste aber unter dem Wert des eigentlich begelegten Nezzeils.
Von daher sollte das kein Problem machen.
 
Also....
Zuviel Stromstärke (Ampere) ist NIE schädlich, da sich die angeschlossenen Geräte nur soviel nehmen, wie sie benötigen.
(Bei einem zu schwachen Ladegerät kann dieses beschädigt werden, da mehr Strom gezogen wird, als bereitgestellt wird).

Ein Auto geht ja auch nicht kaputt, wenn man ne größere Autobatterie verbaut - nur die Lichtmaschine schafft es evtl nicht mehr die zu laden, aber das ist was anderes.

Ihr könnte alle Geräte laden woran ihr wollt, solange diese die gleiche Spannung haben und mindestens die gleiche Stromstärke bereitstellen.
 
ok, ich hab da auch noch was auf Wikipedia gefunden

In der EU-Initiative für einheitliche Mobiltelefon-Lade/Netzgeräte,[4][5], welche sich im Wesentlichen an die 2009 in Version 1.1 erschienene USB „Battery Charging Specification“[6] anlehnt, ist auch ein USB-Lademodus mit einem Ladestrom zwischen 500 und 1500 mA spezifiziert; dieser Lademodus wird mittels Kennung (EU-spezifiziert (?)) in der Datenleitung aktiviert.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

D.h. bis 1500mA sind ok, aber nur wenn eine Datenleitung als Kennung benutzt wird damit Akku und Ladegerät kommunizieren können.
 
Zurück
Oben