Kurze Frage zum Chipsatztreiber

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich habe das unten genannte Mainboard und frage mich gerade was ich installieren soll auf Windows 7 Home Premium 64 Bit.

http://www.dfi.com.tw/portal/CM/cmp...sWindow?action=e&windowstate=normal&mode=view

Welcher Treiber ist denn nun relevant?

Habe jetzt:

AMD SB750 Chipset Driver for Windows7 , Vista 32/64 bits.

&

790FXB_chipset_driver

gedownloaded.

Wobei der erste so aussieht:

und der zweite ein ganzer Ordner ist:

windows 7 installiert doch alle treiber selbstständig.
wieso manuell noch etwas installieren?

@ ich12, habe ich, ist der erste von meinen.
Wofür ist denn der zweite?

@ TalBar, weil ich es von Windows XP gewohnt bin. :D Außerdem meinte der Verkäufer mein soll seine Treiber selber installieren. Weil Windows da irgendwas macht. Soweit ich ihn verstanden habe, hat Windows eigene Treiber die nicht so gut sind wie die originalen.
Wenn ich die Windows Treiber installieren lassen würde, hätte ich z.B. nicht den Daniel K. Treiber für meine Soundkarte.

Mmn macht es schon Sinn aktuelle Herstellertreiber zu installieren.
In der Regel sind es weiterentwickelte Versionen, von denen, die Windows an Board hat. Die sicher nicht nur aus Spaß weiterentwickelt wurden.

Der Treiber ist schon richtig den Du geladen hast, ggf. noch den AHCI

Wo ist der AHCI zu finden? Brauche ich auf jeden Fall für meine OCZ Vertex 2 E.

Also der erste Treiber ist der richtige& den zweiten kann ich löschen?

Sag mir jetzt nicht ich muss die Win 7 DVD wieder brennen mit AHCI Treiber?
Die haben doch alle gesoffen. -.-"

Ich dachte das so:

AHCI aktivieren
Diskpart formatieren richtiges Alignment einstellen
Installieren
Glücklich sein

Muss ich jetzt wirklich den AHCI for Windows 7 in die DVD integrieren?

South Bridge Driver habe ich doch schon, oder soll ich lieber den nehmen?

Nein bei Win 7 muss man bis auf wenige Ausnahmefälle gar nix in die DVD integrieren, da man alles bequem von USB-Stick während der Installation laden kann.

Es reicht aber auch völlig, wenn Treiber installierst, nachdem Du Windows installiert hast ;)

Der SB Treiber auf dem Link is der Selbe wie der, den Du hast...

Also, ich bitte dich darum alle Schritte zu überprüfen:

Ich downloade jetzt den AHCI Treiber den du verlinkt hast, packe ihn mit auf meine abstöpselbare Festplatte.

Stelle AHCI ein
Lege DVD ein
Diskpart richtiges Alignment etc.
Installieren
Dann im Windows
Chipsatztreiber erster von mir
AHCI Treiber von dir
Sound etc.

Glücklich sein?

Der SB Treiber auf dem Link is der Selbe wie der, den Du hast...

Der bei dir heißt aber Version 10.12 meiner nur 9.8, also lieber deinen nehmen?

Das mit dem Allignment kannste dir eigentlich auch schenken, Win7 macht das schon...
Installier einfach Windows und hinterher den SB und AHCI Treiber und gut.
Um das direkt beim Setup machen zu können, musst DU dir die Treiber-Dateien aus den Setups entpacken. Und sei mir nicht böse aber, mir scheint als übersteigt das deine Kompetenzen, was aber auch nich schlimm ist.

Wie gesagt, installier Windows, dann Treiber und gut...

Kla dann lieber den aus meinem Link.
Wen dir soviel an SSD Optimierungen liegt, schau dir mal diesen Artikel an.
Wenn man mich fragt, kann sich das aber alles schenken, lediglich sollte man prüfen dass die automatische Defragmentierung für die SSD nicht aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang tue ich mich noch schwer, nutze halt seit fünf Jahren Windows XP und war immer glücklich damit. Leider muss ich mir wegen der SSD jetzt 7 kaufen, was noch ein unbeschriebenes Blatt für mich ist.

Worin besteht der Unterschied zwischen Treiber intrigieren und erst bei der Oberfläche installieren? Wenn nicht lese ich mich ein... .

#Edit.##

schau dir mal diesen Artikel an.

Rate mal woher ich das mit dem Alignment via. Diskpart habe. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen, is doch der selbe Treiber, wann er installiert wird, spielt doch keine Rolle.

Gut, dann bin ich hoffentlich gerüstet für Windows 7, werde heute Abend sicherlich viel Spaß damit haben. xD

Freue mich ja irgendwie schon wie ein Keks, werde mir gleich erstmal die ganzen Anleitungen herunterladen. Danke für deine Hilfe. Treiber sind jetzt im Ordner, bin glücklich. 'gg

Zurück
Oben