Kurze Frage zum HDMI-Out des PCs

julioo

Lt. Junior Grade
Hi,

mein Mainboard (GA-MA78GM-S2H) mit Onboard Grafik ATI Radeon HD 3200 hat einen HDMI-Out und mein Monitor einen DVI-In.
Wenn ich die mit einem HDMI-to-DVI-Kabel verbinde, wird dann der Sound autom. von meinem optischen Toslink Ausgang umgeleitet auf den HDMI-Out? Kann man das überhaupt allg. sagen, oder verhält sich jedes Mainboard anders?

Möchte den Sound weiterhin über Toslink laufen lassen und nur das Bild per HDMI-to-DVI-Kabel übertragen.

Danke für eure Hilfe!

das kommt auf deine soundeinstellungen an. wenn du im windoof oder mainboard soundkartentreiber spdif als Ausgang gewählt hast wird der Sound weiterhin darüber übertragen, wenn du HDMI ausgewählt hast wird er darbet übeertragen!

Genau das ist die Frage, obs sich einstellen lässt. Momentan (ohne Hdmi-Kabel) kann ich im Sound-Manager z.B. den Digital-Ausgang (Realtek Digital Out) als Standard-Gerät wählen. Ob HDMI dann die Auswahlmöglichkeit einschränkt (evtl. irg.welche Konventionen, dass HDMI Vorrang hat), da bin ich mir nicht sicher.
Aber meinste, dass jedes Mainboard (bzw. meins) trotz angeschlossenem HDMI-Kabel weiterhin die Mögl. bietet den Sound über Toslink auszugeben?

Aber meinste, dass jedes Mainboard (bzw. meins) trotz angeschlossenem HDMI-Kabel weiterhin die Mögl. bietet den Sound über Toslink auszugeben?

zumindest jedes ordentlich MB macht das so ... :D

geht ganz normal

Alles klar, eins noch:
HDMI-Kabel können max. 1920x1080 übertragen. Bei DVI-Kabeln ist 2048 x 1536 angegeben. Spielt das in der Praxis eine Rolle (für evtl. größere TFTs in der Zukunft)? Oder ist diese Auflösung sowieso nicht in Gebrauch (und vom Mainboard nicht supportet)?
Also ist die Auflösung irrelevant bei der Entscheidung, ob DVI pur oder HDMI-to-DVI?
Ergänzung ()

Bitte nochmal um Hilfe...

Beides nicht ganz richtig:

DVI schafft auch mehr, unter gewissen Umständen:
WQUXGA (3,840 × 2,400) @ 33 Hz with GTF blanking (2 × 159 MHz)

und HDMI 1.4 liegt bei 4096×2160 p24

So so, dann kann man auf die Angaben bei den ebay shops nicht viel geben oder? Hab mal 2 snaps aus ebay Angeboten gemacht (siehe Auflösungs-Angaben):

Zurück
Oben