kurze frage zur bildschirm auflösung

halloundtschüss

Cadet 4th Year
also erstmal ich weiß die antwort auf meine eigene frage schon aber ich bin noch etwas unsicher

auf meine 22 zoll bildschirm ( full hd ) sehe ich alles verpixelt bei einer auflösung 1336 x schlagmichtot
auf einem 15 zoll notebook mit full hd (1920x 1080 ?) siht 1336 x schlagmichtot dann ja trozdem nicht verpixelt aus oder? sondern halt ganz normal bloß nicht ganz so gut wie full hd oder?

mfg

das ist der unterschied zwischen auflösung in pixeln und dpi.
bei einem kleineren display müssen die pixel kleiner sein bei gleicher auflösung, darum sieht das besser aus.

je nach dem, wie weit weg du vom display bist, siehst du keinen unterschied zwischen den pixeln mehr.
das hängt davon ab, wie gut deine augen sind.

technisch bedeutet die geringere auflösung einen geringeren rechenaufwand für spiele zum beispiel, weil halt einfach weniger berechnet und gerendert werden muss.

Bei dem 22 Zöller ist die Fläche größer, und deswegen kommt dir die gleiche Auflösung verpixelter vor als auf nem 15 Zöller?

Genau wenn die Fläche größer, dann grober das Bild =) Das gleiche gilt für die TVs

Hallo,

ich habe ein 15 Zöller mit 1366x768, beim Surfen ist es sehr angenehm da man die Schrift gut lesen kann. Allerdings fällt bei Detailreichen Film oder Spielszenen die Auflösung auf, das wirkt dann etwas verrauscht.

Gruß

Ist normal bei der Auflösung. Würde dir raten dich weiter weg zu setzen. Wenn es ein 32 Zoll TV wäre, aber bei 15 Zoll macht das auch keinen Sinn.....zu klein alles. Darüber hinaus kommt es auch auf das Panel an, was das leistet.....usw. etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
Für Nachzügler möchte ich noch erwähnen, dass die Interpolations-Qualität auch recht stark vom Monitor abhängt!

BTW, schreibe ich gerade von einem Laptop mit 15" @ 1024x768. Denn habe ich mir extra wegen der niedrigen DPI geholt! Dank der Zoom-Funktion, kann man aber effektiv problemlos auf 1280x1024 gehen - wofür 98% aller Webseiten ausgelegt sind.

Zurück
Oben