Kurze Frage zur Impedanz zweier Geräte

<NeoN>

Fleet Admiral
Moin,

mit welcher Impedanz (Scheinwiderstand) laufen miteinander verbundener Lautsprecher und AVR, wenn beide mit 4-8 Ohm laufen können und keine Option am AVR dafür vorliegt?

Hintergrund: Habe nen Onkyo SR-308 und als Rear-LS zwei Teufel 50 FR Satelliten. Alles ausgelegt für 4-8 Ohm.
Nun habe ich noch zwei gleiche Satelliten über und würde die parallel ebenfalls als Rear-LS anschließen, um ein dipolartiges Setup zu testen.
Wenn das ganze normalerweise mit 8 Ohm läuft würde es ja kein Problem darstellen, da die Impedanz halbiert bei 4 Ohm liegt und im Rahmen der Spezifikationen liegt. Selbiges ginge natürlich auch andersherum bei Reihenschaltung, also von 4 auf 8 Ohm.

Bitte keine Diskussion zum Sinn des Vorhabens.:D Center ist ne Canton Plus X (oder doch lieber den kleineren Teufel Center?) und Front sind zwei GLE 403.

LG
NeoN

Danke für die Antwort. Interessant, ich habe anderes gelesen, aber was auf dem Gerät steht sollte wohl stimmen. Dann sollte eine Reihenschaltung ja keine Gefahr darstellen und Kabel sparts auch.

Trotzdem würde mich interessieren, wie Kombinationen aus AVR/Amp und LS bei nicht vorhandenen manuellen Optionen damit umgehen. Wäre echt Spitze, wenn jemand mehr zu der Thematik weiß.

Hallo Neon,

Die verbundenen Lautsprecher teilen sich die Amplitude des Signals und sind deshalb auch nicht getrennt regelbar, mehr ist nicht oder hab ich was falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Frage war weiterhin auf die Impedanz bezogen. Also ob jemand eine definitive Antwort für die Frage, welche Impedanz benutzen zwei miteinander verbundene Geräte, wenn sie mehrere Werte annehmen können, aber der User selbst dies nicht einstellen kann, hat. ;)

Lautsprecher haben frequenzabhängige Impedanzen.
Normalerweise sollte der Hersteller allerdings einen "genauen" Wert angeben (nicht von bis). Irgendwo gibt es dann auch eine Richtlinie, wie stark er maximal nach unten abweichen darf (20%).

In deinem Fall sollten die Verstärker 4Ohm stabil sein. Die Angabe 4 bis 8 Ohm ist großer Unfug. 4 Ohm wäre die korrekte Angabe. Ein Betrieb an deinem Receiver sollte allerdings ohne Probleme möglich sein. Im Zweifel gibt es Schutzschaltungen, sodass der Receiver bei Überhitzung/Impulsausreißern abschaltet.

Ok danke, hab mich schon gewundert, warum das so ausgegeben wird. In Physik/E-Technik hat man ja mal was anderes gelernt. Damit hat sich das erledigt.

Nur mal eure Meinung: Soll ich lieber den Canton Plus X oder den Teufel CEM Center als Center nutzen? Ziehe selbst den Canton vor, da der TMT und das Volumen größer ist.

Zurück
Oben