KH-Verstärker mit Bass-/Höhen-Anhebung, Frage zu Impedanz

NRJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
301
hi,

ich suche einen Kopfhörerverstärker mit Bass- und (evtl.) einer Höhen-Anhebung. Auf die Schnelle
hab ich dieses Gerät gefunden:
M-Audio Bass Traveler, Batteriebetriebener Kopfhörer-Verstärker mit 2-Level Bass Boost

Mein Verstärker:
*) DENON PMA-720AE.

Meine Kopfhörer:
*) beyerdynamic DT 990 Pro (250 Ohm)
*) Beyerdynamic custom one Pro Plus (mobil, mit 16 Ohm)
*) Phillips Fidelio S2 (in ears, mit 22 Ohm)

Frage zu Impedanz:
Der Support von DENON hat mir geschrieben, dass die erforderliche Impedanz von Kophörern
mindestens 25 Ohm betragen muss. Könnte man diese Beschränkung mit einem Kopfhörerverstärker
umgehen? Ein KH-Verstärker müsste dem DENON eine höhere Impedanz "anbieten"... ...oder ...?

Besten Dank im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet: (layout)
NRJ schrieb:
Der Support von DENON hat mir geschrieben, dass die erforderliche Impedanz von Kophörern
mindestens 25 Ohm betragen muss. Könnte man diese Beschränkung mit einem Kopfhörerverstärker
umgehen? Ein KH-Verstärker müsste dem DENON eine höhere Impedanz "anbieten"... ...oder ...?
ich kapier nicht worauf du hinaus willst!

min. 25 Ohm bedeutet, dass alles was größer ist passt. ich denke nicht, dass es Kopfhörer mit 0 Ohm gibt ;)
 
Ich würde vermuten, dass der Eingang des Kopfhörerverstärkers hochohmig ist, sodass du ihn problemlos am Denon betreiben kannst. Aber was genau möchtest du in erster Linie machen? Brauchst du einen tragbaren Kopfhörerverstärker, brauchst du die Bassanhebung oder möchtest du weniger als die angegebenen 25 Ohm betreiben? Bassanhebung sollte doch direkt am Denon gehen und unterwegs am Player. Um weniger als die angegebenen 25 Ohm direkt am Denon zu betreiben, würde ich mir erst Gedanken machen, wenn was ist. Vermutlich wird da trotz der Angabe alles dran laufen.
 
Ich sehe gerade ein Höhenregler an Deinem DENON... Was hindert dich den zu benutzen?
 
Wofür brauchst Du einen Kophörerverstärker an einem Vollverstärker?
Der wird wohl genügend Leistung auf der Kopfhörerbuchse haben um einen Kopfhörer zu betreiben oder?

Der Sinn erschließt sich mir nicht.
 
..hi..
ok... ...wie es aussieht habe ich evtl. das problem nicht richtig dargestellt oder... ...evtl auch nicht ganz verstanden. :D

Der Support von DENON hat mir geschrieben, dass die impedanz eines Kopfhörers midestens 25 Ohm betragen muss. Meine beiden mobilen Kopfhörer (mit 16 und 22 ohm) haben eine zu geringere Impedanz, deswegen hatte ich die befürchtung, dass der verstärker dadurch ernsthaft beschädigt werden kann. Bei Lautsprechern sollte man die angegebe Mindestimpedanz auch nicht unterschreiten... .

Meine idee war eben einen (stationären) KH-verstärker zu kaufen. Er müsste dem DENON genug Impedanz anbieten.... ... und an einen KH-verstärker müsste man eigentlich problemlos KH mit geringen impedanzen anschliesen können. Dachte ich kann auf diese weise die Beschränkung von 25 Ohm umgehen.

Ein Bassanhebung kenne ich von meinem mobilen KH-Verstärker, den ich an meinem alten SONY-Walkman betreibe ( FiiO A3 (E11 K) ). Is ein nettes Feature... :)


besten Dank im Voraus!
 
jeder normale mensch würde seine kopfhörer an seinen verstärker stecken und musik hören. würdest du deine kopfhörer einfach nur benutzen, dann hättest du dieses "problem" hier überhaupt garnicht. ich denke nicht, dass du dir mit deinen 16 ohm kopfhörern deinen verstärker grillst. die angabe gilt sowieso nur für eine bestimmte frequenz. ich glaube kaum, dass du eintönige sinusschwingungen hörst ;)

konkret gesagt: scheiss auf die angaben, steck deine kopfhörer rein und benutz deine höhen und bassregler am verstärker. dafür sind sie da!
 
Ich habe für den DENON PMA-720AE jetzt nicht extra nachgeschaut, aber die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass die Kopfhörerbuchse dort (wie bei vielen Vollverstärkern) keine eigene Verstärkerschaltung für Kopfhörer hat.
Stattdessen wird oft die Kopfhörerbuchse schlicht über einen Widerstand mit den Lautsprecherausgängen der Endstufe verbunden.

Das Schlimmste was Dir mit den niederohmigen Kopfhörern passieren kann, ist dass es die Frequenzgänge verbiegt, sich also der Klang ändert. Ob Dir das im direkten Vergleich mit einer eigenen Kopfhörerverstärkerschaltung überhaupt auffällt, müsstest Du ausprobieren.

Dem Verstärker schadest Du mit den "zu niederohmigen" Hörern nicht, im dümmsten Fall den Kopfhörern.
Aber bevor Du die Lautstärke soweit aufdrehst, dass Du Dir die Kopfhörer beschädigst, hast Du längst vor Schmerzen die Hörer von den Ohren genommen.

Lautstärke ganz runterdrehen, Kopfhörer einstecken, aufsetzen, langsam hochdrehen, Musik geniessen.
Alles gut.
 
^^ danke für den hinweis!
Ich wollte demnächst auch ein weiteres paar lautsprecher kaufen und deswegen recherchierte ich auch in sachen lautsprecherimpedanz. Dabei bin ich auch auf die aussage gestossen: man kann die angegebenen empfohlenen impedanzen von lautsprechern auch unterschreiten solange man die lautstärke nicht zu weit aufdreht. Man muss den verstärker dann allerdings ausreichend/zusätzlich kühlen: schon bei geringen lautstärken entsteht deutlich mehr hitze.

Wie es scheint ist es bei Kopfhörern ähnlich...
Ich frag vorsichtshalber noch mal direkt bei denon nach ob man die beiden kopfhörer doch noch risikolos
bei geringen lautstärken einsetzen kann. Wie es aussieht ist ist die impedanz bei kopfhörern nicht
allzu kritisch zu sehen... ...so hab ich zumindest diese aussage des supports verstanden, die ich vor wenigen tagen bekommen hab zu diesem thema:

"... ... Bei Kopfhörern ist das Impedanzverhalten unkritischer als bei Lautsprechern. ..."


besten dank und gute nacht!
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Zurück
Oben